Bergatreute

Bad Waldsee - Die Stadt Bad Waldsee und die Bürgerinitiative Krankenhaus laden herzlich zur „Notfallsprechstunde“ am kommenden Sonntag, 2. Oktober, 15.00 Uhr, auf den Gut-Betha-Platz in Bad Waldsee ein. In einer Pressemitteilung schreibt der Oberbürgermeister:

Leserbrief zum Aufruf von OB Henne zu einer Kundgebung am Sonntag, 2. Oktober, gegen die Schließung des Bad Waldseer Krankenhauses und für medizinische Grund- und Notfallversorgung

Baden-Württemberg-Bayern - Gemeinsame Forderung, Länder beim Flüchtlingsgipfel des Bundes am 11. Oktober zu beteiligen Ministerin Gentges: „In der aktuell zugespitzten Flüchtlingssituation kann die Debatte nicht über die Köpfe der Länder hinweg geführt werden.“ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Die Bundesregierung darf durch ihre Politik keine zusätzlichen Anreize für Migration nach Deutschland setzen“

Bad Wurzach - Bereits zum zwölften Mal fand der „Markt der Berufe“ in der Real- und Werkrealschule Bad Wurzach statt. Weil er in den letzten beiden Jahren leider ausfallen musste, war in diesem Jahr der Andrang besonders groß, was sicher im Sinne von der Karrierebegleiterin Hildegard Mühler sowie der Rektoren Julia Kiebler und Dietmar Schiller war.

Ravensburg - Die Queenz of Piano kombinieren Johann Sebastian Bachs Toccata mit Thunderstruck von AC/DC zu einem fulminant virtuosen Meisterwerk. Beethovens Ode an die Freude verschmilzt mit der ansteckenden Lebensfreude von Happy (Pharell Williams). Chopins Revolutionsetüde trifft bei energiegeladenen Dance Beats auf Eye of the Tiger.

Molpertshausen - Am Wochenende ging es für den FVM auswärts zur FG 2010 WRZ. An einem trüben Nachmittag hatte das Gästeteam Schwierigkeiten und Spiel zu finden und sah sich bereits nach 17 Minuten in Rückstand. In Folge lief es aber immer besser und man konnte in der 41. Minute durch Jonas Vonier ausgleichen. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Bad Wurzach - Der Verein der Freunde und Förderer des Leprosenhauses hatte am Sonntagmorgen (25.9.) mit Volker Sonntag, dem Kurator der am Freitag im Roten Haus in Meersburg eröffneten Ausstellung „Sepp Mahler Ins Offene“, und Dr. Uwe Degreif, Historiker und Kunstexperte, zu einem Gespräch über Werk und Leben Sepp Mahlers sowie dessen Bezug zur Gegenwart in die Leprosenhauskapelle eingeladen.

Meersburg / Bad Wurzach - Am 23. September wurde die Sepp-Mahler-Ausstellung "INS OFFENE" im Spiegelsaal des Neuen Schlosses in Meersburg eröffnet. Volker Sonntag, der Kurator, war in seiner Rede bestrebt, jenseits des Klischees vom Moormaler den Schöpfungsidealisten herauszuarbeiten; er sieht in dem 1901 in Wurzach Geborenen einen frühen Ökologen und mehr.

Bad Waldsee - Am vergangenen Freitag (23.9.) fand auf dem Klosterhof die 11. Ausbildungsmesse der Bildungsstiftung statt. Viele Unternehmen aus Bad Waldsee, der näheren und weiteren Umgebung nutzten die Chance, bei nochmals schönstem Wetter mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen und ihre Angebote zu präsentieren.

Bad Waldsee – Nach der Sommerpause ist wieder reger Betrieb auf dem Hundeplatz der Freunde der Boxerhunde Reute e. V.; auch die Welpenschule findet jeden Sonntag statt.

„Bad Saulgauer Krankenhaus schließt am 30. November.“ Diese Schlagzeile in der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Bad Waldsee) vom 16. September 2022 nimmt man fast schon fatalistisch-resignativ zur Kenntnis. Landauf, landab werden Krankenhäuser zugemacht.

­