Bergatreute

Bad Waldsee - „Henne hört hin“ heißt das Format, bei dem die Bad Waldseer Jugend zu Wort kommt und ihrem Stadtoberhaupt Wünsche, Sorgen und Nöte vortragen kann. Eine Idee aus der ersten Gesprächsrunde nahm inzwischen Gestalt an und wurde am Freitagnachmittag offiziell in Betrieb genommen: die Freizeitanlage am Seeweg.

Eintürnen - Schaden in vermutlich siebenstelligem Bereich richtete ein Sturm in der Nacht zum Samstag (5.8., ca. 22.00 Uhr) im Bereich Eintürnen-Rohr an: Von einer Lagerhalle in Rohr wurde das komplette Dach weggerissen und blieb erst 300 Meter weiter in einem Maisfeld liegen. An der Pfarrkirche St. Martin in Eintürnenberg riss der Sturm ein Blechdach vom Seitenschiff herab.

Kürnbach - Johannes Lang von den Schlepperfreunden Federbach-Schussen und Edmund Gresser von den Oldtimer-Freunden Michelwinnaden sammeln Oldtimer-Schlepper. Sie sind damit Teil einer erstaunlich großen Community: Alleine in den Landkreisen Biberach und Ravensburg sind heute gut 20.000 Oldtimer-Schlepper zugelassen. Im Kürnbach-Heft „Ab aufs Land“, Ausgabe 2022, findet sich auf Seite 40 ff. ein Interview mit den zwei Oldtimer-Freunden. Mit Erlaubnis des Kreisfreilichtmuseums Kürnbach publizieren wir das Interview hier in der Bildschirmzeitung.

Bergatreute - Das Pfarramt Bergatreute hat uns für die Pfarrkirche Bergatreute bis Oktober (einschließlich) nachstehend aufgeführte Gottesdienstzeiten mitgeteilt (Änderungen vorbehalten):

Molpertshaus - Das Pfarramt in Bergatreute hat uns für die Pfarrkirche Molpertshaus bis einschließlich Oktober nachstehende Gottesdienstzeiten gemeldet (Änderungen vorbehalten).

Bad Waldsee - Nachdem es vergangenen Sonntag auf der L300 zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen war, bei dem der mutmaßliche Unfallverursacher ohne anzuhalten weiterfuhr (wir berichteten), hat die Verkehrspolizei nun einen Tatverdächtigen ermittelt.

Region - Wolfegg - Am Sonntag, 14. August, heißt es im bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg wieder „Kräuter, Garten, Religion“. Der Erlebnistag dreht sich um die „Kräuterweihe“ anlässlich des Festtags Mariä Himmelfahrt.

Bad Wurzach (Leserbrief) - "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" (Christus zu Pilatus) – die Problembeschreibung der Frau Biechele ist mit Sicherheit auch nicht von dieser Welt.

Bad Waldsee - Bei den Landesmeisterschaften des Württembergischen Schützenverbandes holten sich die Schützinnen und Schützen der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee (VSG) mit hervorragenden Ergebnissen drei Landesmeistertitel. Ergänzt wurden diese Ergebnisse durch zwei zweite und vier dritte Plätze.

Region - Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs. Darum lag es nahe das Fotoshooting für die drei Bewerberinnen zur Braunviehkönigin in Eglofs zu machen. Gemeinsam mit der Kuh Emmi posierten Sie für das Pressefoto des Braunviehforums Baden-Württemberg.

Friedrichshafen - Weil sie im Verdacht stehen, mit großen Mengen Betäubungsmitteln Umgang gehabt zu haben, ermittelt die Kriminalpolizei Friedrichshafen aktuell gegen fünf im östlichen Bodenseekreis wohnhafte Männer im Alter zwischen 22 und 25 Jahre.

­