Skip to main content
ANZEIGE
Älter werden in Leutkirch

Zwei neue Ansprechpartnerinnen für die ältere Generation



Foto: Stadt Leutkirch
Elke Rauh (links) und Doreen Manuele (rechts).

Leutkirch – Seit Anfang des Jahres gibt es mit Elke Rauh und Doreen Manuele neue Ansprechpartnerinnen für die ältere Generation in Leutkirch. Elke Rauh hat die Leitung von “Herz & Gemüt” übernommen, während Doreen Manuele eine ganz neue Position im Bereich der Quartiersentwicklung und Gemeinwesenarbeit innehat.

Elke Rauh

Die neue Ansprechpartnerin für die „Aktion Herz und Gemüt“ ist seit Januar dieses Jahres Elke Rauh. Diese Initiative hat das Ziel, in unterschiedlichen Bereichen des Alltags zur Verbesserung der Lebensqualität von Senioren beizutragen. Aktion „Herz und Gemüt“ ist gefördert durch die Friedrich-Schiedel-Stiftung und besteht in Leutkirch seit 2009. Zu den bereits regelmäßig stattfindenden Angeboten zählen unter anderem der Mittagstisch „Möhrchen & Co“, die „Computeria“ und Treffen in der Begegnungsstätte im Alten Kloster. Darüber hinaus ist „Herz und Gemüt“ Anlaufstelle für Senioren und auch deren Angehörige für Fragen rund um das Thema „Älter werden“. Elke Rauh übernimmt die Aufgabe von ihrer Vorgängerin Susanne Burger, die diesen Bereich viele Jahre begleitet hat. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die diese Stelle mit sich bringt. Besondere Freude bereitet mir dabei die Begleitung von ehrenamtlichen Helferkreisen. Ohne deren Mitwirkung wären die bestehenden Angebote in dieser Weise nicht möglich“.

ANZEIGE

Doreen Manuele

Komplett neu hingegen ist die Stelle, die Doreen Manuele seit Januar innehat. Im Bereich Quartiersentwicklung und Gemeinwesenarbeit wird sie in den nächsten Monaten den „Generationendialog Leutkirch“ begleiten. Zusammen mit dem Johanniter Sonnentreff als wichtigem Kooperationspartner, sollen durch bürgerschaftliches Engagement generationsverbindende Aktionen und wirksame Angebote geschaffen werden. Ziel dabei ist, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken und die Lebensqualität und die Versorgung älterer Menschen zu verbessern bzw. sicherzustellen. Manuele erklärt: Aktion „Herz und Gemüt“ sowie das Familienbündnis Leutkirch verfügen über wichtige Netzwerke, die wir für das Beleben des Generationendialogs aktivieren und weiter ausbauen wollen. Dabei müssen unterschiedliche Belange wie Mobilität, Pflege und Wohnen aber auch Quartierskonzepte für die einzelnen städtischen Siedlungen in den Blick genommen werden.“ Bei ihrer Arbeit und für die ersten Umsetzungsschritte wird sie an die Ergebnisse und Ideen des Qualifizierungsworkshops „Einblick in die Quartiersentwicklung und die darin liegenden Chancen“, der im Frühjahr 2022 stattfand, anknüpfen.

Bei beiden Stellen handelt es sich um 50 %-Teilzeitstellen.

ANZEIGE

Aktion Herz und Gemüt

Montag 9-12 Uhr und Donnerstag 14-17 Uhr, im historisches Rathaus, Marktstraße 26, erreichbar Tel.: 07561/ 87-180, elke.rauh@leutkirch.de

ANZEIGE

Für Anliegen und Ideen zum Thema „Generationendialog“ und „Älter werden in Leutkirch“ kann Doreen Manuele unter der Telefonnummer 07561/ 87-181, doreen.manuele@leutkirch.de kontaktiert werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vollbesetzter Saal

Gerlinde Kretschmann beim Talk im Bock

Leutkirch – Vor vollbesetztem Saal unterhält sich zur Stunde Karl-Anton Maucher im Rahmen des bewährten TiB-Formates mit Gerlinde Kretschmann, der Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ein ausführlicher Bericht folgt am Dienstag.
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 9. Oktober bis einschließlich 13. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Mittwoch, 09.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Ivo“, FSK 12 Donnerstag, 10.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Freitag, 11.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Samstag, 12.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „T Verbrannte Erde“, FSK 12 Sonntag, 13.10. Centraltheater Le…
Kinderfest-Wettbewerb

Der weiteste Ballonflug ging bis nach Tschechien

Leutkirch – Der Luftballonwettbewerb vom Leutkircher Kinderfest 2024 ist abgeschlossen und die Gewinner stehen fest. Der weiteste Ballon ist 566 Kilometer weit entfernt nach Tschechien geflogen.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:
Polizeibericht

Mit Fahrrädern gestürzt

Leutkirch – Zwei Jugendliche sind am Sonntagvormittag mit ihren Fahrrädern in der Zollstraße gestürzt, dabei hat sich einer von ihnen leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach