Skip to main content
ANZEIGE
Kandidatenvorstellung zur Oberbürgermeisterwahl

Von guten Ideen bis Vertrauen nach 16 Amtsjahren 



Foto: Julian Aicher
Exakte Zeitmessung: Eine überdimensionale digitale Uhr zeigte die Redezeit der Kandidaten an.

Leutkirch – Mittwochabend, 5. Juni, kurz nach 19.00 Uhr. In der Festhalle Leutkirch sind „Plätze hier vorne noch zu haben“, sagt Bürgermeisterin Christina Schnitzler. In der Tat: Der Saal ist nicht voll. OB Hans-Jörg Henle und Herausforderer Franz Josef Natterer-Babych aus Kempten lassen bei der offiziellen Kandidatenvorsrellung erkennen:  Es gibt am kommenden Sonntag durchaus eine Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten. Etwa zwischen einem, der seine „guten Ideen” schildert (Natterer-Babych) und einem, der nach 16 Amtsjahren Leutkirch „gut gerüstet” für anstehende Aufgaben sieht. Auch deshalb könne sich Leutkirch als „Mitmachstadt“ weiter entwickeln.

Nach einführenden Worten von Bürgermeisterin Christina Schnitzler leitet Kulturbeauftragter und Volkshochschulleiter Karl-Anton Maucher die Veranstaltung. Jeder der beiden Bewerber bekommt 15 Minuten Zeit, sich vorzustellen. Danach 20 Minuten Fragerunde aus dem Saalpublikum. Während der eine Bewerber in der Festhalle spricht, muss der andere in der Künstlergarderobe warten. Als erster ist Kandidat Franz Josef Natterer Babych aus Kempten dran. 

Offen für Neues. „Das hätte ich vor drei, vier Monate auch nicht gedacht.” Der Kemptener Ingenieur, Stadtrat und Leutkircher OB-Kandidat Franz Josef Natter-Babych (Bild), 49 Jahre alt, aufgewachsen in Legau auf einem Bauernhof, Lehre im Metallbereich, berufliche Auslandsaufenthalte, Studium an der Technischen Universität München, heute Lehrender in Kempten, lobt Leutkirch als „sehr offen, sehr neugierig, sehr freundlich“. 

Franz Josef Natter-Babych spricht. Im Hintergrund Moderator Karl-Anton Maucher. Foto: Julian Aicher

Natterer-Babych stellt sich dem Publikum frei stehend als Mann der Ideen vor. „Ich finde, atypisch zu sein, ist nicht verkehrt”, bekennt Natterer-Babych. Und nennt dann mehrere Ideen. Zum Beispiel die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugenossenschaft. Diese brauche dann nicht nur Gebäude zu errichten, sondern könne sich auch „Innenstadtimmobilien aneignen”, um dort die Entwicklung mit zu steuern.  Die Kernstadt möchte er autofrei sehen. Denn: „Das kann mehr Leute in die Innnenstadt bringen als mit Autos.” Natterer-Babych lobt die Vereinskultur in der Nibelstadt. Im alten Feuerwehrhaus würde er gerne ein Medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) einrichten, wenn dort die Feuerwehr ausgezogen sei. 

Der Amtsinhaber. Oberbürgermeister Hans Jörg Henle stellt sich ans Rednerpult (Bild) und zeigt sich als einen, der erfahren anpackt. Ihm sei eigentlich gar keine Zeit geblieben, eine geschliffene Rede vorzubereiten. Denn er habe sich bis vor zwei Stunden im Einsatz gegen das Hochwasser befunden. Henle: „Ich habe gar nicht gewusst, dass man mehrere Nächte mit so wenig Schlaf auskommen kann.” Wenn Hochwasser-Gefahr im Verzug sei, müsse notfalls ein Bagger einen Notdamm auch in geschütztes Gebiet bauen, statt aufgeschüttet in Handarbeit von 200 Feuerwehrleuten, wirft er den Blick nach vorn.

Hans-Jörg Henle bei der Kandidatenvorstellung am Mittwoch (5.6.). Foto: Julian Aicher

Henle ist seit seinem Amtsantritt vor 16 Jahren „vom großen ehrenamtlichen Engagement” vieler in Leutkirch begeistert. Diese Flächengemeinde wolle er als „Mitmachstadt” weiter führen. In seiner Amtszeit habe sich die Zahl der Arbeitsplätze um 50 Prozent gesteigert. Das Steueraufkommen für die städtischen Kassen sei verdreifacht worden. So stehe Leutkirch „gut gerüstet“ da. Die Rücklagen seien gut dotiert, man habe 70 Millionen Euro auf der hohen Kante. Dabei erweise sich die Nibelstadt als markantes Reiseziel. Waren’s zu Henles Amtsbeginn 35.000 Übernachtungen pro Jahr, sei diese Zahl auf gut 1,4 Millionen Übernachtungen gestiegen. Im Sommer werde voraussichtlich ein Bähnchen vom Center-Parcs in die Kernstadt fahren. Leutkirch verfüge über so viele neue Sozialbauwohnungen wie seit Jahrzehnten nicht mehr.   

Hans Jörg Henle tritt als einer auf, der „nicht erst drei Jahre Einarbeitungszeit” brauche, sondern der anpackt. Gerade jetzt – in Hochwasserzeiten. Woher viele Nöte kommen, beklagt er mit der Feststellung, „dass wir mit der Bürokratie alles lähmen”. Deshalb betont er: „Wenn von Brüssel oder Stuttgart was kommt – da bin ich vorsichtig”. Deshalb sieht er auch das geplante Biosphärengebiet der Stuttgarter Landesregierung als “komplett falsch aufgezogen”. Mit 20 Bürokratie-Beschäftigten, die magere 200.000 Euro verwalten sollen. Da sei es doch besser, auf örtlich Bewährtes zu setzen. Und deshalb betont Henle: “Ich freue mich, wenn Sie mir ihr Vertrauen geben.” 
Text / Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Während der Fasnetszeit kommt es zu Änderungen der Öffnungszeiten

Stadtverwaltung wegen Rathaussturms geschlossen

Leutkirch – Wegen des Rathaussturms und der Schlüsselübergabe an die Narrenzunft „Nibelgau“ ist am Donnerstag, 12. Februar, die gesamte Stadtverwaltung mit allen Nebenstellen ab 12.00 Uhr geschlossen.
Fasnetstermine der Nibelgauer

Am 12. Februar Weiberfasnet und Rathausstrurm

Leutkirch – Am 12. Februar ist in Leutkirch Weiberstraßenfasnet. Um 14.14 Uhr geht’s los. Um 16.30 Uhr ist Rathaussturm, um 20.00 Uhr der Weiberball. Nachstehend die weiteren Termine der Nibelgauer:
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Am Sonntag, 19. Juli

Oldtimerfreunde laden im Juli zu Treffen ein

Leutkirch – Großes Youngtimer- und Oldtimertreffen am 19. Juli in Leutkirch in der Ölmühlestraße 5. Beginn ist um 10.00 Uhr.
Musikkapelle Schloß Zeil unterhielt mehr als 1700 Ballbesucher

Auf dem Unterzeiler Bauernhof ging die Post ab

Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Musik und Gesang, Sketche und beste Verpflegung – so lautet das Resümee der legendären Zeiler Musikbälle, zu der seit mehr als 40 Jahren die Musikkapelle Schloß Zeil einlädt. So war auch der letzte Ball-Tag am vergangenen Samstag (7.2.) rappelvoll, erst nachmittags der Seniorenball, ab 20.00 Uhr die Abendvorstellung, ein Kraftakt für alle Teams, auf der Bühne und rund um den Servi…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2026
Für das Schuljahr 2025/2026

Schüleranmeldung an den Leutkircher Schulen

Leutkirch – Jetzt Kinder anmelden! Die Schüleranmeldung zur Aufnahme für die erste und fünfte Klasse in den nachstehenden Schulen finden wie folgt statt:
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten am 11. Februar ein

Ehrenamtliche Übersetzer gesucht

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten herzlich ein, die sich vorstellen können, Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten als Dolmetscherinnen und Dolmetscher zu unterstützen. Beim Treffen besteht die Möglichkeit, sich über den aktuellen Übersetzungsbedarf zu informieren und mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen. Angesprochen sind alle, die neben Deutsch eine weitere Sprache sicher sprechen.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 12. bis 15. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Musikkapelle Schloß Zeil unterhielt mehr als 1700 Ballbesucher

Auf dem Unterzeiler Bauernhof ging die Post ab

Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Musik und Gesang, Sketche und beste Verpflegung – so lautet das Resümee der legendären Zeiler Musikbälle, zu der seit mehr als 40 Jahren die Musikkapelle Schloß Zeil einlädt. So war auch der letzte Ball-Tag am vergangenen Samstag (7.2.) rappelvoll, erst nachmittags der Seniorenball, ab 20.00 Uhr die Abendvorstellung, ein Kraftakt für alle Teams, auf der Bühne und rund um den Servi…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2026
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Mitteilung von Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne)

Städtebauliche Fördermittel für Leutkirch, Kißlegg und Bad Wurzach

Stuttgart – Aus dem Städtebauförderprogramm des Landes erhält die Große Kreisstadt Leutkirch für das Erneuerungsgebiet „Entlang der Eschach“ 1,8 Millionen Euro. Kißlegg und Bad Wurzach erhalten je 400.000 Euro für ihre laufenden städtebaulichen Erneuerungsgebiete. Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne):
Lokale Plattform

Ein Jahr Dorf-App in Herlazhofen

Herlazhofen – Ein Jahr ist es her, dass eine kleine Gruppe aus Herlazhofen eine App mit dem Namen Dorfleben.de entdeckt und für den Ort aktiviert hat. Seitdem wird diese in allen Rubriken wie Kalender, Neuigkeiten oder Pinnwand munter genutzt.
Herzenswärme 3.0

Zu Bewegung, Musik und Mittagessen kommen viele Leut

Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Kirche konnte man jede Woche an drei  Tagen ein buntes Programm mit vielen Begegnungen erleben. 2023 und 2024 hieß es dann „Herzenswärme“, es gab Impulse, Musik, Basteln, Singen, Bewegung, ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen. 2025 war Pause, doch nun konnte das Projekt, bei dem sich etliche Einrichtungen beteiligen, wieder angeboten werden, und zwar im neu erbaute…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026

TOP-THEMEN

Leutkirch
Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Mus…
Ravensburg (rei) – Kurz vor dem 8. März, dem Tag der Landtagswahl, kommt hoher Besuch nach Oberschwaben: Am 6. März s…
Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Ki…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch