Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Vom Mobilfunkturm bis zur Mülleimer-Leerung



Leutkirch – Ganztagsbetreuung, Parkplätze an der Oberen Grabenstraße, Mobilfunk Lanzenhofen oder auch verspätete Leerung von “Wertstoff”-Mülleimern: Der Gemeinderat Leutkirch besprach am Montagabend (22.1.) vieles. Und noch mehr. Zum Beispiel, wie wer in Sachen Sanierung und Erweiterung des Georg-Schneider Hauses wann welche Aufträge bekommen soll. Die Bildschirmzeitung beleuchtet aktuell und schnell noch am gleichen Montagabend ein paar Tagesordnungspunkte. 

Ein gutes neues Jahr. Oder: fast ein gutes. SPD-Stadtrat Dr. Götz Neugebauer fragte am Montagabend bei der Gemeinderatssitzung, wie es sich mit der Gelben Tonne verhalte. Mit “Wertstoff” drin. Sie sei nämlich nicht wie geplant am 8. Januar geleert worden. Deswegen habe sich Neugebauer ans Landratsamt Ravensburg gewandt. Dr. Neugebauer: “Der Kreis hat die Anfrage automatisch beantwortet.” Weiter berichtete der Stadtrat am Montagabend: “Als es mir nach etlichen Versuchen gelungen war”, die zuständigen Abfuhrfirma Knettenbrech & Gurdulic direkt zu erreichen, erlebte der SPD-Mann: “Passiert ist nichts.” Dabei zahle die Bürgerschaft doch Müllgebühren. Ob diese nun geringer ausfallen?

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle riet in dem Fall zur “Gelassenheit”. Diese habe das Stadtoberhaupt auch seiner Frau empfohlen. Denn auch sie habe sich über die nicht geleerte Gelbe Tonne beschwert. Henle fragte bei Knettenbrech & Gurdulic deswegen an. Dort erfuhr er, die Leerung sei “wegen der Bauerndemo ausgefallen”. Später sei die Abfuhr durch Blitzeis verzögert worden.

ANZEIGE

Neues zum Mobilfunkmast in Lanzenhofen

Abwarten? In Geduld scheint sich auch ein Bürger aus Lanzenhofen üben zu müssen. Auf seine Frage zum “Stand in Lanzenhofen mit dem Funkmast”, antwortete Herlazhofens Ortsvorsteher und Stadtrat Alois Peter (CDU), “dass ein Vertrag gemacht wurde über den Funkmasten.” Darin stehe allerdings kein genauer Aufstellungstermin. Mit welcher Firma? Da musste Peter erstmal passen. Der Herlazhofer Ortshäuptling ließ es sich dann aber noch nicht nehmen, den Namen des Anbieters herauszufinden. Noch während der Sitzung. Deshalb konnte OB Henle noch am Montagabend verkünden, es handle sich dabei um die Vantage tower AG aus Ellwangen. Der Oberbürgermeister ergänzte: “Wenn die bauen dürfen, dann werden sie auch bauen.”

Dalli dalli. Zügigkeit versprach Hans-Jörg Henle auch bei Anträgen für Zuschüsse zur Ganztags-Betreuung. Auf Anfrage von Stadtrat Alfons Notz (BF), ob die Rathausverwaltung “da in den Startlöcher” sitze,  berichtete der OB, man rufe immer wieder an bei den zuständigen Behören. Direkt zu Leibe rücken wolle man diesen Dienststellen aber noch nicht. Henle: “Wir haben noch nie beschlossen, dass wir dort campieren.”

ANZEIGE

Manches Wünschenswerte werde leider auch wegen der Bürokratie in Deutschland erst nach langem Warten wahr. Inzwischen reiße da selbst manchem Rathaus-Chef der Geduldsfaden. Einige von ihnen hätten deshalb ihr Amt niedergelegt. Beispiel Wind-Turm-Feld. Henle: “Die EnBW hat im letzten Jahr nach sieben Jahren die Genehmigung dazu erhalten.” Dann sei der Stromkonzern allerdings dazu gezwungen gewesen, das ganze Verfahren von vorne zu beginnen. Denn die vor sieben Jahren geplanten Windkraftwerke seien heute nicht mehr lieferbar.

Am Samstag um 10.00 Uhr

Schneller dagegen dürfte die städtische Erlaubnis für eine öffentliche Kundgebung “gegen rechts” diesen Samstag, 27. Januar, in Leutkirchs Innenstadt vorliegen. Wer teilnehme, trete dabei auch “für Demokratie” ein, verkündete Philipp Künst (FW). Unterstützt werde das Ganze von der evangelischen und von der katholischen Kirche. Und vom Bundesprogramm “Demokratie leben”. Beginn: voraussichtlich 10.00 Uhr am Gänsbühl. Künst fände es “ein tolles Zeichen, wenn die Fraktionen sich da auch präsentieren wollten”.

ANZEIGE

Mehr aus dem Ratssaal vom Montagabend demnächst hier in der Bildschirmzeitung
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Saubachkome.de präsentiert „Weltberühmt in Oberschwaben“

Comedy aus Oberschwaben beim Kulturherbst in Tautenhofen

Tautenhofen – Zum traditionellen Kulturherbst nach Tautenhofen kommt die bekannte Comedy-Gruppe „Saubachkome.de“ aus dem Landkreis Biberach. Mit ihrem aktuellen Programm „Weltberühmt in Oberschwaben“ treten die vier Komödianten, Michael Ogger, die Brüder Alwin und Edgar Hagel und deren Cousin Markus Burkhardt am Samstag, 21. September, um 20.00 Uhr im Kultur- und GemeindeTREFF in Tautenhofen auf.
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude am Gänsbühl

Gemeinderat tagt am 23. September

Leutkirch – Am Montag, 23. September, kommt der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch zu einer öffentlichen Sitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl zusammen (Sitzungssaal). Die Gemeinderatssitzung wird in Vertretung des Oberbürgermeisters von Bürgermeisterin Christina Schnitzler geleitet. Beginn ist um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Gaststättenküche

Frau bei Verpuffung leicht verletzt

Reichenhofen – Eine Leichtverletzte und eine verwüstete Küche hat eine Verpuffung am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr in einer Gaststätte in Reichenhofen gefordert.
Buntes Programm ab 10.00 Uhr

Der Bikepark in Herlazhofen wird am Sonntag eröffnet

Herlazhofen – In Herlazhofen wird nach langen Planungen und ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Sonntag, 15. September, der Bikepark eröffnet. Er soll ein Treffpunkt und Ort für alle sein. So bietet er neben den klassischen Bahnen auch Elemente für Kinder im Laufradalter sowie genügend Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie den Bikepark aus oder genießen Sie bei einem Stück Kuchen die extra eingeübten Vorführungen! Mehr Infos nachste…

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach