Skip to main content
Engerazhofen

Vier Pfarrer feiern mit vielen Gläubigen und Pilgern bei der La Salette-Kapelle



Foto: Carmen Notz

Engerazhofen – Frauen haben einen wunderschönen Blumen-Torbogen gestaltet. Das diesjährige Kapellenfest war geprägt von herrlichem Wetter und so konnte die traditionelle Prozession von der Kirche in Engerazhofen hinauf auf den Fuchsberg zur La Salette Kapelle bei Sonnenschein stattfinden.

Zusammen mit den Ministranten, den Kommunionkindern aus Gebrazhofen, dem Soldaten- und Reservistenverein Engerazhofen und der örtlichen Musikkapelle unter Leitung von Johannes Sgier zogen die vier Seelsorgern mit vielen Gläubigen und Pilgern durch das wunderschöne Blumentor zur Mulde bei der Kapelle.

Hier fand der Festgottesdienst statt, den Dekan a.D. Heinz Leuze aus Ravensburg und die Pfarrer Elmar Schneider, Pilgerpfarrer Robert Gubala sowie Pfarrer Robert Sliwa zusammen feierten. Dekan Leuze hat eine tiefe Verbindung zur Region, ging er doch aus dem damaligen Knabenseminar in Leutkirch (jetzt Regina Pacis) als erster Priester hervor, mit Weihe im Jahr 1972. „Wir Buben liefen jedes Jahr einmal von Leutkirch zur La Salette Kapelle und später habe ich hier auch den Pfarrer Hieber aus Merazhofen persönlich kennengelernt“, erinnerte sich der Dekan a.D.

Wer oder was ist Kirche – erklärt von Pfarrer Leuze

In seiner impulsiven Predigt ging Leuze auf die Kirche ein, ein weiter Begriff. Das seien nicht nur Gebäude aus Steinen, sondern vor allem die Menschen, die Gläubigen, die zu den Hl. Messen, zur Feier der Eucharistie zusammenkommen. Er erinnerte an die ersten Hauskirchen, die es bis 300 n.Chr. gab, bevor man überhaupt christliche Kirchen bauen durfte. Die Gemeinden leben von diesem Zusammenhalt, dem Glauben an die göttliche Dreifaltigkeit und auch den gemeinsamen Glauben an Maria, die Mutter von Jesus, dem Menschensohn, die besonders hier, in La Salette verehrt wird.

Kirche sei auch die Einrichtung, die sogenannte Kirche von oben, ein manchmal schwerfälliger Apparat, wie es manche empfinden. Wichtig sei die Kirche von unten, die Gemeindemitglieder, das Fundament. Nur sie könnten die Kirche mit Leben füllen. „Gott ist nicht irgendwo hinter den Wolken, sondern mitten unter uns!“. So wünschte sich Pfarrer Leuze, dass so wie heute zum Kapellenfest wieder viele Menschen zu dieser lebendigen und gelebten Kirche finden.

Dankeschön an die Musikkapelle und alle, die sich um die Kapelle kümmern

Besonders schön fand er es in Engerazhofen beim Kapellenfest, wo alle Generationen zusammenkommen, die Musikkapelle spielt, die Vereine da sind, die Kommunionkinder und bedankte sich bei allen. Auch seitens der Musikkapelle kam ein großes Dankeschön an das Team, das sich um die La Salette Kapelle kümmere, um die Pflege der Außenanlage und allen, die heute am Kapellenfest für Organisation in Kirche und im Haus der Mitte bei der Bewirtung ehrenamtlich sorgen. Der gesamte Erlös geht zugunsten der Kapelle. Auch dem Frauenteam wurde ein Vergeltsgott ausgesprochen, für die schöne Gestaltung des Blumen- und Buchs-Torbogens, der noch eine Weile stehen bleibt und besichtigt werden kann.

Nach vielen gemeinsamen Liedern und dem Segen ging es für etliche noch ins Haus der Mitte nach Engerazhofen zum Mittagessen und Kaffee mit Kuchen. Um 14 Uhr fand die traditionelle Marienandacht in der Kapelle La Salette statt, ebenfalls zelebriert von Dekan a.D. Heinz Leuze.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Im Bocksaal in Leutkirch

Die Hübner-Brüder und Bobbi Fischer stimmen ein aufs Fest

Leutkirch – vhs-Kleinkunstreihe präsentiert Comedy mit BERTA EPPLE: Mit ihrem weihnachtlich inspirierten Programm „Unterm Baum“ gastieren BERTA EPPLE (Veit und Gregor Hübner, Bobbi Fischer) am Samstag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Bocksaal. Ein Wiedersehen mit den Protagonisten der legendären Musik-Comedy-Combo „Tango Five“.
Breitbandförderung des Bundes

Bad Wurzach erhält 15,5 Millionen Euro

Bad Wurzach / Berlin – Der Bund fördert den Ausbau der Breitbandversorgung im Wahlkreis Biberach mit 86 Millionen. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU), der Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages ist, der Presse mit. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) gehören Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Kißlegg zum Wahlkreis Biberach. In den vergangenen Tagen gab es laut Rief (Mitteilung vom 1. Dezember) unter anderem folgende Förderzusagen: Bad Wurzach …
Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der Unechten Teilortswahl zu belassen
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Am Montag, 4. Dezember

Traditioneller Nikolausmarkt in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch lädt Bewohner und Gäste am morgigen Montag, 4. Dezember, herzlich ein, die Vielfalt der Angebote auf dem traditionellen Nikolausmarkt zu entdecken und einen gemütlichen Tag auf dem Markt zu verbringen.
Talk im Bock

Handball-Profi, TV-Experte und Weltmeister: Markus Baur kommt

Leutkirch (kam) – Markus Baur, Kapitän der Handball-Weltmeistermannschaft 2007, ist am morgigen Montag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr zum Gast beim 219. Talk im Bock.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Änderungen im Busverkehr ab 10. Dezember

Künftig ein Frühbus von Bad Wurzach nach Leutkirch

Bad Wurzach / Leutkirch – Einige Neuigkeiten bringt der Fahrplanwechsel am 10. Dezember auch für Bad Wurzach, Leutkirch und Umgebung. Unter anderem gibt es eine neue, tägliche Frühverbindung von Bad Wurzach nach Leutkirch. Die neue Schnellbus-Linie Leutkirch – Isny haben wir in der Bildschirmzeitung schon vorgestellt.
Im App-Store kostenfrei zur Verfügung

Abfallkalender 2024 ab sofort online und in der Abfall-App RV verfügbar

Kreis Ravensburg – Ab sofort steht der digitale Abfallkalender 2024 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall-App RV sowie online auf der Homepage des Landkreises unter www.rv.de/abfallkalender zum Download zur Verfügung.
Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der Unechten Teilortswahl zu belassen
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Kommentar

Ehrlichkeit am Ried

Der Wind pfeift nach wie vor kalt am Wurzacher Ried. Die WKA-Situation rund ums Ried ist am 22. November nicht besser geworden. Aber sie stellt sich ehrlicher dar. Am 22. November war der wichtige Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben in Bad Waldsee zusammengekommen und hatte letzte Änderungen am Entwurf des Teilregionalplanes Energie, der sich mit Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik befasst, zustimmend zur Kenntnis genommen – auf Vorschlag der Planer des Regionalve…
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 27. November 2023
Windkraft

Weitprechts-Alttann nun doch ein Vorranggebiet – Bei Aitrach weiteres Vorranggebiet

Bad Waldsee – Warum schwimmen auf Teilen des Bodensees künftig keine Solarmodule? Und warum empfiehlt der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) bisher keine Windtürme in der Adelegg? Auf solche und viele andere Fragen antworteten die Planungsfachleute des Verbandes am Mittwochnachmittag, 22. November, im “Haus am Stadtsee” in Bad Waldsee. Deren Vorschlägen soll die Verbandsversammlung dann am 8. Dezember zustimmen. Und am 17. Januar 2024 steht in Weingarten eine Bürger-Informations-Ver…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der …
Leutkirch – Musikanten spielten gemütvolle Weihnachtslieder, Glühweinduft strömte über den Gänsbühl und Kinder hatten…
Region – 1 Euro pro Tag: Mehr kostet das Jugendticket nicht. Für 365 Euro im Jahr können junge Menschen dann in ganz…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
Cookie Consent mit Real Cookie Banner