Skip to main content
Neun besondere Ehrungen beim Männerchor Frauenzell

Vier Chöre traten auf beim Frühlingskonzert



Foto: Carmen Notz
Der Frauenzeller Kinderchor unter Leitung von Heidrun Widmer sang sehr engagiert von den Bremer Stadtmusikanten.

Frauenzell – Es waren einige Jahre Pandemie-Pause, wie bei den meisten Chören, umso schöner war das Gemeinschaftskonzert im Festsaal Frauenzell. Der Männerchor hatte den Kirchenchor Muthmannshofen eingeladen sowie den Kinder- und den Jugendchor aus Frauenzell mit einer stattlichen Anzahl von jungen begeisterten SängerInnen. Auf dem Programm standen zudem ganz besondere Ehrungen.

Draußen wirbelten die Schneeflocken, drinnen sang der Männerchor unter Leitung von Helmut Prinz vom Frühling, Sonnenschein und dass das Singen Freude macht und bringt. Der Frauenzeller Kinderchor unter Leitung von Heidrun Widmer sang sehr engagiert von den Bremer Stadtmusikanten mit einer einstudierten Choreografie, auch die jüngsten mit vier Jahren machten ganz toll mit. Der Kirchenchor Muthmannshofen unter Leitung von Berthold Hiemer hatte fröhliche Lieder im Gepäck. Sehr amüsant war das Stück „In der Bar zum Krokodil“ aus den 20er Jahren. Der Jugendchor Frauenzell begann mit einem instrumentalen Quartett mit Hackbrett, Gitarre und Kontrabass. Unter Leitung von Bernd Widmer zeigte dann der stattliche Jugendchor Frauenzell sein hervorragendes Können, inkl. Instrumentalbegleitung. Mit einem gemeinsamen Lied mit dem Publikum verabschiedete sich der Jugendchor.

ANZEIGE

Werner Dolderer erhielt zwei besondere Ehrenmedaillen

Das unvergessliche Lied von Udo Jürgens: „Das ist Dein Tag“ passte prima zu den neun Frauenzeller Sängern, die besonders lange die Treue zum Männerchor gehalten hatten, darunter Erwin Reich für 65 Jahre aktives Singen. Der ehemalige Vorsitzende Werner Dolderer bekam zwei besondere Ehrenmedaillen für fast 50 Jahre im Männerchor, davon 35 Jahre als Vorstand. Der neue Vorsitzende Bernd Widmer sprach ihm höchsten Respekt für seine vielen Verdienste aus, ebenso dankte der Vorsitzende vom Chorverband Jürgen Schwarz sowie Bürgermeister Max Boneberger aus Altusried für die außergewöhnlichen Leistungen von Werner Dolderer. Für 60 Jahre Treue wurden Norbert Holdschick und Hubert Ziesel geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhold Butscher, Martin Hegele, Helmut und Rudolf Prinz sowie Gerhard Sigler den Ehrentaler in Silber. Noch einmal betrat der Kirchenchor aus der Nachbargemeinde die Bühne und sang flotte, moderne Lieder u.a. von Peter Maffay und Xavier Naidoo. Natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen. Mit einer Auswahl von Udo-Jürgens-Songs plus Zugabe beschloss der Männerchor den schönen Konzertabend im vollbesetzten Festsaal.

Weitere Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Saubachkome.de präsentiert „Weltberühmt in Oberschwaben“

Comedy aus Oberschwaben beim Kulturherbst in Tautenhofen

Tautenhofen – Zum traditionellen Kulturherbst nach Tautenhofen kommt die bekannte Comedy-Gruppe „Saubachkome.de“ aus dem Landkreis Biberach. Mit ihrem aktuellen Programm „Weltberühmt in Oberschwaben“ treten die vier Komödianten, Michael Ogger, die Brüder Alwin und Edgar Hagel und deren Cousin Markus Burkhardt am Samstag, 21. September, um 20.00 Uhr im Kultur- und GemeindeTREFF in Tautenhofen auf.
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude am Gänsbühl

Gemeinderat tagt am 23. September

Leutkirch – Am Montag, 23. September, kommt der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch zu einer öffentlichen Sitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl zusammen (Sitzungssaal). Die Gemeinderatssitzung wird in Vertretung des Oberbürgermeisters von Bürgermeisterin Christina Schnitzler geleitet. Beginn ist um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Gaststättenküche

Frau bei Verpuffung leicht verletzt

Reichenhofen – Eine Leichtverletzte und eine verwüstete Küche hat eine Verpuffung am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr in einer Gaststätte in Reichenhofen gefordert.
Buntes Programm ab 10.00 Uhr

Der Bikepark in Herlazhofen wird am Sonntag eröffnet

Herlazhofen – In Herlazhofen wird nach langen Planungen und ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Sonntag, 15. September, der Bikepark eröffnet. Er soll ein Treffpunkt und Ort für alle sein. So bietet er neben den klassischen Bahnen auch Elemente für Kinder im Laufradalter sowie genügend Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie den Bikepark aus oder genießen Sie bei einem Stück Kuchen die extra eingeübten Vorführungen! Mehr Infos nachste…

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach