Skip to main content
ANZEIGE
260 Kurse geplant für die erste Jahreshälfte

Viel Kunst im neuen Programm der Volkshochschule



Foto: Sylvia Hess
Das Leprosenhaus der Heimatpflege in der Memmingerstraße wird im neuen Semester Werkstatt und Atelier für Kunstangebote der Volkshochschule.

Leutkirch – Die Volkshochschule (vhs) hat ihr neues Semesterprogramm aufgelegt. 260 Kurse sind für Leutkirch und die beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach geplant. Zum regulären Bildungsprogramm kommen noch Vorträge und Veranstaltungen des „Talk im Bock“ (Montag, 5. Februar, 19.30 Uhr, Bocksaal: Michael Ebert, Chefredakteur des “Süddeutsche Zeitung Magazins”) und Veranstaltungen des laufenden Kulturprogramms.

Anmeldungen für vhs-Kurse nimmt die Geschäftsstelle zu den Geschäftszeiten in der Marktstraße 32 entgegen (Telefon 87187 und E-Mail unter vhs@leutkirch.de). Alle Veranstaltungen und Kurse gibt es auch online auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de und im Ticket-Portal www.reservix.de

ANZEIGE

Historisches Gebäude für künstlerische Angebote

Als neuer Ort für künstlerische Angebote steht ab dem neuen Semester das historische Gebäude des Leprosenhauses in der Memmingerstraße zur Verfügung. Das Haus, das der Heimatpflege gehört, bietet den atmosphärischen Rahmen und die geeigneten Voraussetzungen von Werkstatt und Atelier, um kreative Entfaltung und Gestaltung zu fördern, heißt es aus der Volkshochschule. Die vhs hat ihr Kunstprogramm für das neue Semester entsprechend entwickelt und deutlich ausgebaut: Gestalten mit Papier, figürliches Gestalten, Materialmontage, „Drink and draw“, Collage oder auch „Offenes Atelier“ und „Kunst-Sommerabende“ stehen neu auf dem Programm. Im Rahmen der vom Galeriekreis geplanten Street-Art-Ausstellung sollen im Sommer zudem weitere Kunst-Workshops an der vhs stattfinden.

Naturthemen und mehr

Kreative Angebote sind auch in den anderen Fachbereichen geplant. So etwa Angebote rund um Naturthemen, von der Kräuterwanderung bis hin zu Spurensuche an der „wilden Eschach“. Kochen und Kulinarik, Angebote der vhs-Ballettschule, Yoga-Kurse, Entspannung oder Fitness sind ebenso im neuen Semesterprogramm der vhs zu finden wie exotischere Angebote, wie z.B. Hula Hoop, Stockkampfkunst oder Inline-Kurse. In der vhs-Sprachenschule finden sich Angebote in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Für zugezogene Menschen organisiert die vhs Deutsch-Integrationskurse und bietet hier auch offizielle Prüfungen an. Tastschreiben, Excel-Kurse oder Know How rund um das Smartphone oder Tablet sind in der Sparte „Arbeit und Beruf“ zu finden und runden die breite Angebotspalette der Bildungs- und Kultureinrichtung ab.

Kleinkunst

Im laufenden Kulturprogramm startet die vhs mit Kleinkunst am kommenden Freitag, 12. Januar, um 19.30 Uhr im Bocksaal mit Mentalmagier Andy Häussler. Das bekannte Notos-Quartett gastiert im Rahmen der Reihe Leutkircher Klassik am Sonntag, 21. Januar, um 17.00 Uhr in der Festhalle. Und das Landestheater Tübingen eröffnet am Sonntag, 25. Februar, das neue Jahr in der Theaterreihe mit dem Stück „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ von Isobel McArthur nach dem Roman von Jane Austen. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Festhalle.

Sommerkonzerte

Für Sommer 2024 hat die vhs in der Reihe Leutkircher Sommerjazz im Museumshof wieder drei Konzerte geplant (Mittwoch, 26. Juni, 10. Juli und 24. Juli). Die Konzerte der (inzwischen 21.) Sommerakademie am Sonntag, 28. Juli (Eröffnungskonzert der Professoren) und Mittwoch, 7. August (Abschlusskonzert der Teilnehmer), beschließen dann das Kulturprogramm der vhs für die erste Jahreshälfte.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach