Volkshochschule
VHS fährt zur Ausstellung Wolfgang Henning
Leutkirch – Eine Kunstfahrt in das Museum Langenargen bietet die Volkshochschule Leutkirch unter Leitung von Kunsterzieher a.D. Otto Schöllhorn am Freitag, 27. Oktober.
Das Museum zeigt Porträts und Jagdgesellschaften von Wolfgang Henning. Ergänzt wird die Ausstellung mit Porträts von Erwin Henning und insbesondere auch mit der parallelen Präsentation „Hans Purrmann als Porträtist und Porträtierter“.
Die Kunstfahrt mit Omnibus Hutter startet in Leutkirch um 13.20 Uhr, Rückkehr wird gegen 18 Uhr sein. Alle genauen Informationen und Anmeldung im Büro der vhs-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32, Telefon 87187 oder E-Mail an vhs@leutkirch.de.
DOWNLOADS
88326 Aulendorf
88191 Ravensburg
88410 Bad Wurzach
88191 Ravensburg
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
NEUESTE BEITRÄGE
Leutkirch
Pfarrer Hieber
Aberglaube oder Segenskraft?
Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”
Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen
Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zeugen gesucht
Vandale hinterlässt Sachschaden
Leutkirch – Am Waldkindergarten in der Schillerstraße hat ein Unbekannter am vergangenen Wochenende eine Garderobe abgerissen und zerstört.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Alkoholisiert hinterm Steuer
Leutkirch – Rund 1,3 Promille hatte ein 53-jähriger Autofahrer intus, den eine Polizeistreife am Montag gegen 20.45 Uhr im Stadtgebiet gestoppt hat.
Wurzacher Sommerabendkonzert am Donnerstag: Diesmal nicht am Musikpavillon
Liedermacher Aljosha Konter singt im “Torfstecher”
Bad Wurzach – Aufgrund der Wetterprognose wird das für diesen Donnerstag, 12. September, angesetzte Konzert mit dem Liedermacher Aljosha Konter in den “Torfstecher” verlegt. Vorgesehen war eigentlich, dass der Künstler im Rahmen der Wurzacher Sommerabendkonzerte im Musikpavillon vor dem Kurhaus auftritt. Nun also im Restaurantbereich. Der Beginn ist unverändert: 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
MEISTGELESEN
Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO
Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”
Sommer in der Gärtnerei
Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
Andreas T.
Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden
Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Landesgartenschau
Dekan Susak spricht über den Segenspfarrer Augustinus Hieber
Wangen (BM) – An sein Grab in Merazhofen pilgern jährlich tausende Menschen, die Hilfe und Trost suchen. Der „Segenspfarrer“ vom Allgäu, Augustinus Hieber, gestorben 1968, galt schon zu Lebzeiten als „Wunderheiler“. Nicht nur die Verehrung ist geblieben, auch der Glaube vieler Menschen, dass er ihnen über seinen Tod hinaus beistehen könne. Kurt Benedikt Susak, Dekan in Davos, spricht am kommenden Sonntag, 8. September, um 15.00 im Garten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wa…
Zeugen gesucht
Unfallflucht
Leutkirch – Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am Montag zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr einen Audi A6 gestreift, der in der Memminger Straße auf Höhe einer Augenarztpraxis abgestellt war.
TOP-THEMEN
Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…
VERANSTALTUNGEN
Bad Wurzach