Skip to main content
ANZEIGE
„Soziales Leutkirch“

Veränderungen im Projekt „SoLe“



Foto: Stadt Leutkirch
Carmen Scheich (links), Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt, und Pfarrerin Tanja Götz beim Projekt „Herzenwärme“ in der Dreifaltigkeitskirche.

Leutkirch – Das Projekt „Soziales Leutkirch“ wird sich zukünftig wandeln. In der Vergangenheit konnten bedeutende Fortschritte und positive Entwicklungen in der Förderung des Zusammenhalts und der Unterstützung bedürftiger Bürgerinnen und Bürger in Leutkirch erreicht werden.

Vernetzung und Austausch

Ein zentrales Element des Projekts „SoLe“ ist die Vernetzung verschiedener sozialer Akteure in Leutkirch. Durch regelmäßige Treffen und Aktionen wie das Projekt Herzenswärme konnten sich Organisationen und Ehrenamtliche austauschen und Synergien schaffen. Diese enge Zusammenarbeit hat es ermöglicht, schnell und unbürokratisch auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zu reagieren.

ANZEIGE

Herzenswärme

Ein besonders gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit war das Projekt “Herzenswärme” 2023 und 2024. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Ehrenamtliche, Spender und das SoLe-Team konnten tolle Aktionen und Veranstaltungen in der Dreifaltigkeitskirche stattfinden. Die zahlreichen Besucher waren ein eindrucksvoller Beweis für die Wirksamkeit dieser Aktion.

Aktionen für die Leutkircher Tafel

Auch die Unterstützung der Tafel ist ein bedeutender Bestandteil des Projekts „SoLe“. Durch Lebensmittelsammlungen in den Leutkircher Kirchen konnte die Versorgung der Tafel unterstützt und gestärkt werden.

ANZEIGE

Rechtliche Betreuung

Ein weiteres wichtiges Thema das im Rahmen des Projekts „SoLe“ angegangen wurde, ist die rechtliche Betreuung. In Zusammenarbeit mit Fachleuten fand eine Informationsveranstaltung für das SoLe-Team statt, um Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen und kompetente Hilfe zu vermitteln und deren Rechte zu wahren.

Wie geht’s weiter

Wohl wissend, dass die Bedeutung unserer Netzwerk-Initiative nicht gesunken, vielmehr gestiegen ist, stehen Veränderung an. Aufgrund der deutlich spürbaren Auswirkungen von Personalveränderungen, Stellenkürzungen und ähnlichen Faktoren können die Projekte der Initiative „SoLe“ nicht mehr in ihrem aktuellen Umfang gestemmt werden. Es fehlt an ausreichend Personal und Unterstützung, um die Aktivitäten in ihrem bisherigen Maß aufrechtzuerhalten.

ANZEIGE

Unsere Verbindungen innerhalb des Netzwerks werden wir jedoch weiterhin mit größter Sorgfalt pflegen, um in diesen herausfordernden Zeiten schnell Hilfe und Unterstützung anbieten zu können. Auch die Abgabestellen für die Unterstützung der Leutkircher Tafel bleiben wie gewohnt an den bekannten Orten erhalten.

Dank und Ausblick

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung das Projekt SoLe zu seinem Erfolg gebracht haben. Wir sind zuversichtlich, dass sich in naher Zukunft positive Veränderungen ergeben werden, die es uns ermöglichen, das Projekt wieder in vollem Umfang fortzusetzen. Über zukünftige Angebote und Aktionen werden wir weiterhin informieren.

ANZEIGE

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das SoLe-Team gerne zur Verfügung.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Nachhaltige Mobilität

Neue Fahrradabstellanlage an der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Seit kurzem gibt es an der Leutkircher Festhalle eine neue Fahrradabstellanlage. Diese bietet Platz für bis zu zehn Fahrräder und ist mit fünf stabilen Anlehnbügeln ausgestattet. Eine Überdachung sorgt dafür, dass die Fahrräder auch bei schlechtem Wetter vor Nässe geschützt sind.
Polizeiberichte

In Bäckerei eingebrochen

Leutkirch – In eine Bäckerei in der Heidschachenstraße haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12.9.) bislang unbekannte Täter eingebrochen. Die Unbekannten hebelten zwischen 19.30 und 1.00 Uhr gewaltsam eine Hintertür auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Dort brachen sie eine weitere Tür auf und entwendeten Bargeld. Das Polizeirevier Leutkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen oder Personen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter Tel. 07561/8…
14. und 15. September

Großes Käsereifest in Wiggensbach

Wiggensbach – Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr, ein weiteres Großereignis an: Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen. 

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach