Skip to main content
ANZEIGE
Reisemobilmanufaktur „Alphavan“ baut in Leutkirch

Spatenstich für neues Innovations- und Produktionszentrum



Foto: Stadt Leutkirch
Die Alphavan-Geschäftsführer Philipp Wex (2. v.r.) und Stefan Krause (2.v.l.), OB Hans-Jörg Henle (3.v.r.), Florian Rigal (rechts, Stadt Leutkirch), Georg Deiss (3.v.l.,Xaver Deiss GmbH) sowie die Kinder von Stefan Krause freuen sich über den offiziellen Start der Arbeiten.

Leutkirch – Die Reisemobilmanufaktur „Alphavan“ wird ab Ende 2024 am neuen Unternehmensstandort in Leutkirch im Allgäu neue Campervans und Innovationen entwickeln, produzieren und vertreiben. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben am 29. Februar die Arbeiten für den neuen Unternehmenssitz offiziell begonnen.

Geplant ist eine Produktionshalle mit Bürogebäude mit einer Nutzfläche von etwa 1700 Quadratmetern. Insgesamt zehn Mitarbeiter sind derzeit für das Unternehmen tätig. Am aktuellen Standort des Unternehmens in Wangen gab es keine Erweiterungsmöglichkeit, so dass die Ansiedlung in Leutkirch den nächsten Entwicklungsschritt für Alphavan bedeutet.

ANZEIGE

Genau wie bei den Campervans setzt das Team beim neuen Gebäude ebenfalls auf hervorragende Ästhetik und Architektur. Das durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) – Spitze auf dem Land“ geförderte Bauvorhaben wird es dem Unternehmen ermöglichen, das geplante Wachstum umzusetzen und vor allem auch in Richtung Elektro-Mobilität bei Campervans neue Impulse zu setzen.

OB Henle überbrachte die besten Wünsche der Stadt

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle überbrachte dem Vorhaben die besten Wünsche der Stadt und gratulierte dem neuen Leutkircher Unternehmen zum Start der Bauarbeiten. Er betonte: „Ich freue mich sehr, dass sich Alphavan für Leutkirch als neuen Standort entschieden hat. Leutkirch bietet optimale Bedingungen mit einer perfekten Verkehrsanbindung und günstigen Rahmenbedingungen, die sich hervorragend für Ihre zukünftige Entwicklung eignen.“ Henle zeigte sich besonders erfreut darüber, dass es gemeinsam gelungen ist, das Projekt durch einen Landes-Zuschuss aus dem „ELR-Programm – Spitze auf dem Land“ zu unterstützen und dankte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

ANZEIGE

“Wir danken für die Unterstützung durch die Stadt”

„Als Trendsetter in der Caravan-Industrie wird uns der neue Unternehmensstandort den Raum und die Möglichkeiten bieten, die Erfolgsgeschichte des Alphavans weiterzuschreiben. Auch freuen wir uns sehr über die großartige Unterstützung der Stadt Leutkirch und des Landes Baden-Württemberg“, so Stefan Krause und Philipp Wex, Gründer und Geschäftsführer von Alphavan.

Mitgebracht zum Spatenstich haben die Alphavan-Macher den „Alphavan 4×4 OFFGRID“, das jüngste Modell der Reisemobil-Manufaktur. Es setzt neue Maßstäbe mit seinen Fähigkeiten für autarkes Campen ohne Infrastruktur und bringt zum Auftakt der neuen Caravan-Saison eine Vielzahl an Innovationen auf den Markt hochwertiger Reisemobile. So ermöglicht beispielsweise der eigens entwickelte und maßgeschneiderte Dachträger die Integration von bis zu 700Wp Solar-Leistung für eine autarke Stromversorgung, eine wasserlose Toilette reduziert den Wasserbedarf signifikant und die Integration des High Performance Starlink Systems ermöglicht ein Breitband Satelliten-Internet auch während der Fahrt und vor allem während Reisen abseits ausgetretener Pfade. Weitere Verbesserungen umfassen ein neuartiges Stoßdämpfer-Paket sowie spezielle Unterfahrschutz-Lösungen und speziell beschichtete Anbauteile für ein optimales Fahrerlebnis abseits befestigter Straßen.

ANZEIGE

Über die Alphavan GmbH

Das Team von Alphavan (www.alphavan.de) entwickelt, produziert und vertreibt progressive Premium-Campervans auf Basis Mercedes-Benz Sprinter und produziert zu 100 % in Deutschland. Mit dem „Red Dot Design Award 2021: Best of the Best“, „iF Design Award 2021“, dem „Connected Car Award 2021“, dem zweiten Platz beim „Goldenen Reisemobil 2022“ und mit dem German Design Award 2023 „GOLD“ hat die Manufaktur bereits fünf international anerkannte Auszeichnungen gewonnen. Das eingesetzte Leichtbau-Herstellungsverfahren ermöglicht eine progressive Design-Sprache im Interieur: abgerundete Ecken in großflächigen Formteilen, flächenbündige Integration der Wohnmobiltechnik, Oberflächen mit spezieller Haptik. Durch den Einsatz aller zur Verfügung stehenden digitalen Technologien läutet der Alphavan das digitale Zeitalter in der Caravan-Branche ein. Ein neuartiges Raumkonzept mit einer großen Heckgarage (dem sogenannten FlexPort) spricht Individualisten mit großen Freizeit-Utensilien wie Motorrad oder E-Bike genauso an wie Familien, die einen flexiblen zusätzlichen Schlafraum unter dem Festbett im Heck wünschen – oder aber Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine flexible und hochwertige Lösung für den Außendienst oder Dienstreisen anbieten möchten. Das Energiekonzept mit hochwertiger Li-Ionen Batterie und Solar-Paneelen erlaubt einen komplett gasfreien Betrieb des Alphavans.

Website: www.alphavan.de
Instagram: https://www.instagram.com/alphavan_original/


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude am Gänsbühl

Gemeinderat tagt am 23. September

Leutkirch – Am Montag, 23. September, kommt der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch zu einer öffentlichen Sitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl zusammen (Sitzungssaal). Die Gemeinderatssitzung wird in Vertretung des Oberbürgermeisters von Bürgermeisterin Christina Schnitzler geleitet. Beginn ist um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Gaststättenküche

Frau bei Verpuffung leicht verletzt

Reichenhofen – Eine Leichtverletzte und eine verwüstete Küche hat eine Verpuffung am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr in einer Gaststätte in Reichenhofen gefordert.
Buntes Programm ab 10.00 Uhr

Der Bikepark in Herlazhofen wird am Sonntag eröffnet

Herlazhofen – In Herlazhofen wird nach langen Planungen und ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Sonntag, 15. September, der Bikepark eröffnet. Er soll ein Treffpunkt und Ort für alle sein. So bietet er neben den klassischen Bahnen auch Elemente für Kinder im Laufradalter sowie genügend Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie den Bikepark aus oder genießen Sie bei einem Stück Kuchen die extra eingeübten Vorführungen! Mehr Infos nachste…
Polizeibericht

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt – Polizei bittet um Hinweise

Leutkirch – Wie jetzt erst bei der Polizei angezeigt wurde, hat sich eine 87 Jahre alte Pedelec-Fahrerin am Sonntag (8.9.) gegen 16.00 Uhr im Kreisverkehr in der Ottmannshofer Straße leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach