Skip to main content
Der Anstoß kam aus der Pfarrgemeinde Heggelbach

Seelsorgeeinheit St. Gallus-Allgäu hilft bei der Gründung eines Maschinenrings in Uganda



Foto: MRF
Bodenbearbeitung mit Einachs-Traktor im Senegal. Ein Projekt der Maschinenring Foundation.

Heggelbach – Seit vielen Jahren kommt Pfarrer Robert Galiwango aus Uganda zur Urlaubsvertretung in die Seelsorgeeinheit St. Gallus-Allgäu mit ihren neun Kirchengemeinden. Durch diese Beziehung, vor allem zu Andreas Bauhofer, Gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Nikolaus Heggelbach mit jahrzehntelanger Erfahrung als Ringassistent des Maschinen- und Betriebshilfsrings Württembergisches Allgäu, ist die Idee entstanden, zusammen mit der Maschinenring Foundation einen Maschinenring in Uganda zu gründen und aufzubauen.

In Uganda gibt es viele kleine Ackerbauern, die mühsam von Hand – ohne die einfachsten Gerätschaften – ihre oft nur 1 bis 2 Hektar bewirtschaften. Mais beispielsweise wird mit der Hand ausgesät, geerntet, und die Maiskörner werden per Hand vom Kolben entfernt. Pfarrer Galiwango ist es ein großes Anliegen, den dortigen Bauern den Zugang zu einfachen landwirtschaftlichen Maschinen zu verschaffen, um die Ernteerträge zu steigern und die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft zu vereinfachen. So können mehr Menschen vor Ort ernährt werden.

ANZEIGE

Info-Abend am 28. November in Tautenhofen

Zur Information über die Landwirtschaft in Afrika und zur Vorstellung des Projekts in Uganda findet am Dienstag, 28. November, um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Kultur- und GemeindeTREFF in Tautenhofen statt, mitgetragen von der Kirchengemeinde St. Martin Leutkirch. Die Bewirtung erfolgt durch den Landfrauenortsverein Heggelbach-Tautenhofen.
Lena-Maria Russ, Leitung Entwicklungszusammenarbeit der Maschinenring Foundation, berichtet an diesem Abend über die Entwicklung und die internationale Zusammenarbeit innerhalb der MR-Organisation. Die Maschinenring Foundation (MR) ist eine Stiftung des Bundesverbandes der Maschinenringe zum Aufbau von Maschinenringen in Entwicklungs- und Schwellenländer. Mamady Sangare und Ibrahima Traore, die beide in Triesdorf Landwirtschaft studiert haben, informieren über die Initiativen vor Ort. Zudem wird Pfarrer Galiwango aus Uganda online zugeschaltet. Zusätzlich soll das Projekt durch finanzielle Zuwendungen unterstützt werden. Über das Spendenprojekt wird ebenfalls an diesem Abend informiert.

Spenden-Konto

Spenden werden dankend entgegengenommen unter:
„MR Uganda“ + Angabe des Namens und der Adresse für die Spendenbescheinigung
Sparkasse Neuburg-Rain
IBAN: DE89 7215 2070 0005 9690 19
BIC: BYLADEM1NEB

ANZEIGE

Kampf dem Hunger

Seit Jahrzehnten versucht die Menschheit, den globalen Hunger zu besiegen. Aktuell
hungern weltweit über 800 Millionen Menschen. Nur die Landwirte dieser Welt können auch diese Welt ernähren. Vor mehr als 60 Jahren haben Landwirte in Deutschland begonnen, sich in
Maschinenringgemeinschaften zusammenzuschließen und sich selbst zu helfen. Das
seitdem gewonnene Wissen, die erlebten Erfahrungen und die gewachsenen Strukturen
transferiert die Maschinenring Foundation nun nach Afrika und unterstützt Landwirte dort,
Maschinenringe aufzubauen. Begleitet und betreut wird auch das Vorhaben in Uganda von der Maschinenring Foundation. Bisher gibt es bereits erfolgreiche Beispiele in Kenia und im Senegal zum Einsatz einfacher, lokal hergestellter Technik in der Landwirtschaft, die über die dortigen Maschinenringe rentabel eingesetzt wird. Das Ziel des Maschinenrings ist es, dass alle Landwirte am technologischen Fortschritt teilhaben können. Diese grundlegende Mechanisierung soll den Landwirten die Mittel an die Hand geben, sich und ihre Heimat zu ernähren. Das bewährte Konzept des Maschinenrings vereint eine kleinbäuerliche Gemeinschaft mit solider Wirtschaftlichkeit. Einmal etabliert, trägt sich dieses Konzept durch die Menschen vor Ort selbst.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Sonntag, 10. November

Führung im Museum zur Frühgeschichte Leutkirchs

Leutkirch – Die Volkshochschule Leutkirch bietet in Kooperation mit der Heimatpflege am Sonntag, 10. November, eine Führung im Museum im “Bock” an. Beginn ist um 14.00 Uhr. Thema ist die Frühgeschichte Leutkirchs.
Projekt Adonia

Musical “Petrus der Apostel” im Kursaal aufgeführt

Bad Wurzach – 70 junge Menschen aus der Region Bodensee/ Oberschwaben traten am Allerheiligen-Freitag im Kursaal als Adonia-Projektchor und Band mit dem diesjährigen Adonia-Musical „Petrus – der Apostel“ auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
Ottmannshofen:

Sanierung Wasserleitung geht voran

Leutkirch – Die Sanierungsarbeiten an der Wasserleitung in der K7917 (Spitalriedstraße) sowie der K7913 im Ortsteil Ottmannshofen schreiten voran. Ab morgen, 4. November, wird die Buslinie wieder ihre reguläre Route durch den gesperrten Bereich K7917/Spitalriedstraße befahren können. Der allgemeine Verkehr bleibt jedoch weiterhin gesperrt.
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
Sachschaden in Höhe von ca. 20.000.- Euro

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…
Leserbrief

Man kann der Organspende absolut vertrauen

Zum Leserbrief „Höheres Risiko für Fehldiagnosen“ (DBSZ vom 24. Oktober)
von Klaus Schäfer, Regensburg
veröffentlicht am 1. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach