Skip to main content
Open-Air-Gottesdienst

Pfarrer Wolfgang Metz lockt zahlreiche Besucher zur Galluskapelle auf den Winterberg



Foto: Carmen Notz
Viele Besucher auf den Winterberg

TAUTENHOFEN – An dem wunderbar sonnigen und warmen Sonntagabend zog es viele Gläubige zum wahrlich angesagten Gottesdienst mit dem jungen Pfarrer Wolfgang Metz aus Heggelbach, und mit musikalischer Umrahmung der Sing- und Musikgruppe Amicitia, die seit mehr als 20 Jahren in der Region bestens bekannt für kirchliche und spirituelle Lieder ist. Die neue Besetzung mit Sängerin Sofia war ebenso erfrischend, wie die lockere Gestaltung der Heiligen Messe unter Gottes freiem Himmel. Pfarrer Wolfgang Metz hatte zur Feier des Abends auch Verstärkung mitgebracht, Generalvikar Hubert Lenz aus Feldkirch sowie Vikar Mathias Bitsche, mit denen zusammen er die Messe hielt.

Probleme soll man ansprechen – privat und in der Gemeinde

ANZEIGE

Eindrücklich und alltagstauglich war die Predigt von Pfarrer Metz, bzw. seine Erläuterungen zum Evangelium. Es ging darum, wie man das Leben mit den Mitmenschen zum einen, und innerhalb der Gemeinde, bzw. Gemeinschaft gut gestalten kann. Z.B. Miteinander sprechen, wenn es Probleme gibt, wenn jemand Unrecht tut oder einem Einzelnen oder gar der Gemeinschaft schadet. Zum anderen ging es um den Bibelspruch: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da ist Gott/Jesus mitten unter ihnen.“

Etwas Besonderes war die Wandlung, die von Pfarrer Metz vollständig gesungen wurde, begleitet durch Mechthild Schellhorn am Keyboard. Zum Abschluss wurde das irische Segenslied gesungen, was sehr rührend erklang: Bis wir uns wiedersehen…- vermutlich in 2024 beim Open Air auf der Galluskapelle. Noch rührender, verbunden mit sehr viel Beifall war ein Duett von Wolfgang Metz mit Sängerin Sofia nach dem Gottesdienst, und die Kapelle umhüllt vom sanften, warmen Licht der untergehenden Sonne.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Proben am 20. und 21. September

Gospelworkshop lädt zum Mitsingen ein

Wangen – „Es gospelt wieder”- so lautet das Motto eines neuen Gospelworkshops am 20. und 21. September im Gemeindehaus der Ev. Stadtkirche, Wangen, unter Leitung von Pfarrerin i. R. Helena Rauch und Dirigent Rainer Möser.
Am Samstag, 28. September

Vhs bietet Exkursion zu Windkraftanlagen an

Leutkirch – Windkraft bewegt bekanntlich nicht nur Rotoren zur Stromgewinnung, sondern auch die Gemüter. Gerade auch hier im Allgäu. Um sich über diese Art der Energiegewinnung fachlich professionell und vor Ort zu informieren, lädt deshalb das Energiebündnis in Kooperation mit der Volkshochschule zu einer technischen Exkursion am Samstag, 28. September ein.
2. Historisches Radrennen in Wielazhofen mit 60 Teilnehmern

Über 2,2 Kilometer maßen sich die Ein-Gang-Radfahrer

Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und nach aus allen Richtungen, Radler mit Rädern, die wie aus der Zeit gefallen sind, schwer tretend, nicht so leicht, wie mit einem E-Bike der modernen Zeit. 60 Teilnehmer messen sich dann auf 2200 Metern über Feldweg und Heuballen, bis zum Ziel am Rottmar-Hof. Alle kamen gut an, trotz kleinen Hindernissen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. September 2024
Die Stadt dankt allen Mitmachern und Besuchern

Erfolgreiches Leutkirch-Wochenende auf der Landesgartenschau

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Besuchern für das gelungene Leutkirch-Wochenende auf der Landesgartenschau in Wangen am vergangenen Samstag und Sonntag (14./15.9.). Das bunte Programm war ein großer Erfolg und lockte zahllose Besucher rund um den Landkreis-Pavillon und die Argenbühne an.
Vegetarisch mit Hülsenfrüchten

Zwei Workshops: am 2. (online) und 22. Oktober (Präsenz)

Leutkirch – Der Workshop wird in Leutkirch am Dienstag, 22. Oktober sowie online am 2. Oktober angeboten und beinhaltet Rezepte aus dem Workshop 2022. Die Workshops starten jeweils um 17.30 Uhr. Beim Präsenz-Workshop in Leutkirch wird für die eingesetzten Lebensmittel ein Kostenbeitrag von 20 € erhoben. Der Online-Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.ernaehrung-oberschwaben.de.

MEISTGELESEN

Leutkirch
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
CHORioso wirbt um Sänger

Wenn der Chor ruft …

Bad Wurzach – Der gemischte Bad Wurzacher Chor „CHORioso” wirbt um Sänger. Es fehlen männliche Stimmen. Nachstehend der – gereimte – Aufruf der Chorgemeinschaft:
Am 28. September

Erster Böhmischer Abend in Kisslegg mit „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen“

Kisslegg – Mit einem musikalischen Leckerbissen kommt die Blaskapelle „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen” zum allerersten Mal nach Kisslegg. Am Samstag, 28. September, wird die Kapelle erstmals ihr musikalisches Feuerwerk in der Turn- und Festhalle präsentieren.
SSV-Ulm-Fußballgeschäftsführer Markus Thiele beim „Talk im Bock”

„Wir wissen, woher wir kommen”

Leutkirch – Fragen über Fragen. Wie rackert sich ein Fußballverein nach drei Insolvenzen hoch in die Zweite Bundesliga? Wie ließen sich am 3. Oktober 2023 17.000 Fußballfans in ein rappelvolles Donaustadion Ulm locken? Darüber und über noch viel mehr unterhielten sich am Montagabend SSV-Ulm-Geschäftsführer Markus Thiele und Leutkirchs Kulturamtsleiter Karl-Anton Maucher beim „Talk im Bock” (TiB) vor gut 50 Leuten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…
Herlazhofen – Zur Heiligen Messe direkt am neuen Bikepark war der Himmel noch bedeckt, doch pünktlich zur Eröffnungsf…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach