Skip to main content
ANZEIGE
Holzbau und Forstwirtschaft im Blick

OB Henle setzte Reihe seiner Firmenbesuche fort



Foto: Stadt Leutkirch
Bei Holzbau Redle in Ottmannshofen.

Leutkirch – Bei Unternehmensbesuchen konnte sich Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle kürzlich davon überzeugen, wir innovativ und nachhaltig Leutkircher Unternehmen bauen und wirtschaften. Dieses Mal besuchte er die Betriebe Holzbau Redle in Ottmannshofen und Forst-Kämmerle in Hofs.

Bei Holzbau Redle in Ottmannshofen

Bei Holzbau Redle in Ottmannshofen werden, neben sämtlichen klassischen Holzbau- und Zimmereiarbeiten, seit kurzem auch innovative Strohhäuser gebaut. Mit regionalem Holz und Stroh und großer handwerklicher Zimmermannskunst entstehen hochgedämmte Effizienz- oder sogar Passivhäuser, die jeden Vergleich mit „konventionellen“ Häusern bestehen. „In wenigen Wochen entstehen die Wandelemente in Rahmenbauweise in unserer Werkhalle in Ottmanshofen und werden dann in einer Woche vor Ort aufgebaut“, erläutert Martin Berger, Geschäftsführer von Redle Holzbau. OB Henle zeigte sich sehr interessiert an der überraschend einfachen aber auch genialen Konstruktionsweise.

ANZEIGE

Das Unternehmen Holzbau Redle beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter und drei Auszubildende und wurde 2023 vom langjährigen Mitarbeiter und Zimmerermeister Martin Berger übernommen und seither weitergeführt. Aktuell ist das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. Freie Stellen gibt es für Zimmerermeister- und Gesellen, Bauschreiner und Bauhelfer.

Bei Forst Kämmerle in Hofs

Ein weiterer Besuch in der „Holzbranche“ führte OB Henle zur Firma Forst Kämmerle in Hofs. Diese sorgt mit mehreren Harvestern (Vollerntern) und Forwardern (Rückezügen) für eine naturnahe und schonende Waldbewirtschaftung.

ANZEIGE

Für viele regionale Waldbesitzer ist die Firma Kämmerle der erste Ansprechpartner für Forstarbeiten. Neben den Geschäftsführern Roland und Hubert Kämmerle sind neun Mitarbeiter mit einem beeindruckenden Maschinenpark für die Firma tätig. „Wir sind sehr stolz auf unsere top-modernen Maschinen und unsere Werkstatt hier vor Ort, in der wir nahezu alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen können“, so Roland Kämmerle bei einem Rundgang über das Firmengelände in Hofs.

Forst Kämmerle ist hauptsächlich bei Forstarbeiten in der Region Bodensee und Allgäu-Oberschwaben tätig. Es gibt aber auch immer wieder Einsätze in ganz Deutschland, um bei Sturmschaden- oder Borkenkäferereignissen direkt vor Ort zu unterstützen. Zusätzlich ist das Unternehmen auch beim Bau von Waldwegen tätig.

ANZEIGE

Bei Forst Kämmerle in Hofs. Foto: Stadt Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
50.000 € Sachschaden

Wohnungsbrand in der Memminger-Straße

Leutkirch – Bei einem Wohnungsbrand am Freitag (6.5.) gegen 18.35 Uhr in der Memminger-Straße in Leutkirch kam es glücklicherweise lediglich zu circa 50.000 Euro Sachschaden, nicht jedoch zu einem Personenschaden.
Ausblick auf 2025

Kreativer Pfingstmontag in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Der Pfingstmontag ist das Hauptwallfahrtsfest an der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach.  Ab nächstem Jahr soll er noch bunter gestaltet werden. Die Gottesdienste werden wie immer festlich gefeiert, aber auch danach soll der Tag zum gemeinsamen Fest werden. Schon jetzt werden Mitwirkende gesucht.
Am Sonntag, 8. September

Tag des offenen Denkmals im Leprosenhaus Leutkirch

Leutkirch – Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt, heuer also am morgigen Sonntag, 8. September. Auch die Heimatpflege beteiligt sich an dem Tag. Von 10.00 bis 17.00 Uhr haben Besucher dann die Gelegenheit, das historische Gebäude und seine aktuelle Nutzung zu entdecken.
Kommentar

Bedenkenswert

Große Pläne. Die Große Kreisstadt Leutkirch will insgesamt 56 Millionen Euro für den Breitband-Ausbau ausgeben – wobei das Gros der Summe vom Bund kommt. Damit Telefon, eMails und Internet besser funktionieren. Eine gute Absicht. Neuere technische Entwicklungen legen allerdings die gut schwäbische Frage nahe: „Braucht’s des?”
von Julian Aicher
veröffentlicht am 6. September 2024
21. September

Firma Ehrmann lädt zum Tag des Busses

Bad Wurzach – Am 21. September laden Omnibusunternehmen in Deutschland zum „Tag des Busses“ und zur Aktion „Ran ans Lenkrad“ ein. Auch Omnibus-Ehrmann (Bad Wurzach) beteiligt sich an dieser Aktion und lädt von 11.00 bis 13.00 Uhr auf seinen Betriebshof im Gewerbegebiet Ziegelwiese ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagab…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024
Landesgartenschau

Dekan Susak spricht über den Segenspfarrer Augustinus Hieber

Wangen (BM) – An sein Grab in Merazhofen pilgern jährlich tausende Menschen, die Hilfe und Trost suchen. Der „Segenspfarrer“ vom Allgäu, Augustinus Hieber, gestorben 1968, galt schon zu Lebzeiten als „Wunderheiler“. Nicht nur die Verehrung ist geblieben, auch der Glaube vieler Menschen, dass er ihnen über seinen Tod hinaus beistehen könne. Kurt Benedikt Susak, Dekan in Davos, spricht am kommenden Sonntag, 8. September, um 15.00 im Garten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wa…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach