Skip to main content
ANZEIGE
In nur 23 Minuten

Neuer Schnellbus zwischen Isny und Leutkirch startet am 11. Dezember



Foto: Landratsamt Ravensburg
Tobias Koch (Leiter der Stabsstelle für Nachhaltige Mobilität des Landkreises) und Landrat Harald Sievers freuen sich über die neue Schnellbuslinie S95 zwischen Isny und Leutkirch.

Kreis Ravensburg – Künftig dauert die Strecke von Isny nach Leutkirch und umgekehrt mit dem Bus nur 23 Minuten. Bislang mussten Pendler/innen hierfür 40 Minuten einplanen. Starttermin des neuen Schnellbusses ist der 11. Dezember. „Der neue Schnellbus S95 verbindet die beiden Städte auf direktem Weg über die Landesstraße in einer Zeit, die auch mit dem PKW kaum zu schlagen ist“, freut sich Landrat Harald Sievers.

Zur Hauptverkehrszeit bietet er Pendler/innen damit eine echte Alternative zum Auto. „Der Bus ist auf die Züge in Richtung München und Lindau abgestimmt und bietet auch einen Umstieg auf die Regiobuslinien nach Leutkirch, Bad Wurzach, Bad Waldsee und das Schussental“, so Sievers weiter. Der neue Schnellbus ergänzt die Regio- und Schnellbusse des Landkreises optimal.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Rainer Magenreuter freut besonders, dass wichtige Gewerbegebiete in Leutkirch und Isny angefahren werden. Die Buslinie 7551 bedient darüber hinaus auch weiterhin alle Ortschaften. Gefahren wird das Angebot von der Regionalverkehr Alb Bodensee (RAB). Niederlassungsleiter Thomas Weiße: „Wir wollen mit einem zuverlässigen Angebot überzeugen und so neue Fahrgäste gewinnen.“

Mit dem Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket für nur 49 Euro pro Monat können Fahrgäste deutschlandweit das Nahverkehrsangebot nutzen. Junge Erwachsene zahlen nur etwa 30 Euro pro Monat für das D-Ticket JugendBW. Pendler/innen nutzen das Deutschlandticket als Jobticket für den ermäßigten Tarifpreis von 46,55 Euro pro Monat. Zusätzlich übernimmt das jeweilige Unternehmen 25 bis 100 Prozent des Ticketpreises.

ANZEIGE

Mit der bodo-eCard

Für Gelegenheitsfahrer bietet sich die bodo-eCard an. Diese beinhaltet im bodo-Verbundgebiet einen 25%-Rabatt auf den Einzelfahrschein. Die bodo-eCard ist außerdem auf dem Katamaran zwischen Friedrichshafen und Konstanz, im RegioBus von Ravensburg nach Konstanz sowie im Städteschnellbus von Friedrichshafen nach Konstanz nutzbar.

Gratisfahrt zum Ausprobieren

Ende November haben alle Haushalte entlang der Strecke einen Flyer, der auch einen Gutschein für eine Gratisfahrt enthält, erhalten.

ANZEIGE

Den Fahrplan gibt es unter www.rv.de/bus, bodo.de oder in der bodo-App und in der DB-Navigator-App. Anregungen zum Fahrplan können noch bis einschließlich 29. Februar 2024 über das bodo-Fahrplanforum https://fahrplanforum.bodo.de abgegeben werden.

Verlauf der Linien S95 und 7551

ANZEIGE

Die neue Schnellbuslinie Leutkirch – Isny (gelb markiert).




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 19.10. und Sonntag, 20.10.2024

Ranglistenturnier für Damen

Leutkirch – In der Tennishalle des TC Leutkirch findet ab Samstag 11 Uhr erstmals ein Ranglistenturnier für Damen statt. 16 Spielerinnen kämpfen dabei um Ranglistenpunkte für die Deutsche Rangliste sowie um Preisgelder von insgesamt 750 EUR, für die Siegerin winken 350 EUR.
Am Freitag, 11. Oktober, um 14.30 Uhr

Leutkircher Probiererle-Tour

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am morgigen Freitag, 11. Oktober, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch. Anmeldung erforderlich.
Vortrag des Biber-Beauftragter Franz Spannenkrebs in Friesenhofen

„Druck auf dem Kessel”

Friesenhofen – Gemütlicher Vortragsabend über ein possierliches Tierchen in einem beschaulich-alten Schulgebäude? Von wegen! Bei seinem Vortrag am Dienstagabend (8.10.) im Café „Alte Schule“ in  Friesenhofen hörte Biber-Beauftragter Franz Spannenkrebs viele kritische Fragen und Vorwürfe gegen das Biber-Management des Landes. Der Veranstaltungsraum wirkte mit rund 25 Leuten recht voll. Volkshochschulleiter Karl-Anton Maucher freute sich über die „ziemlich offene Diskussion”.
Kommentar

Grüne Enteignung

Der Biber als “Problemtier oder als Chance für zerstörte Gewässersysteme” – so der Titel eines Vortragsabends am Dienstag, 8. Oktober, im Café “Alte Schule” in Friesenhofen. Soll das Fell-Tier dabei helfen, die Artenvielfalt zu retten, braucht es “Fläche, Fläche, Fläche”. Das erklärte der Biberbeauftragte Franz Spannenkrebs aus Laupheim.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 9. Oktober 2024
Auf dem Parkplatz „Wurzacher Straße“ neben dem Busbahnhof.

Neue Carsharing-Station in Betrieb genommen

Leutkirch – Nach etwas Verzögerung gegenüber der ursprünglichen Planung war es nun so weit: Die neue Carsharing-Station von „Deer Mobility“ mit Ladestation und buchbarem E-Auto wurde offiziell in Betrieb genommen. Die neue Station mit Ladesäule befindet sich auf dem Parkplatz „Wurzacher Straße“ im Bereich neben dem Busbahnhof.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Leutkircher Bahnhofsarkaden

Mehrere Personen nach tätlicher Auseinandersetzung verletzt

Leutkirch – Im Zuge einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen sind am frühen Sonntagmorgen (6.10.) im Bereich der Leutkircher Bahnhofsarkaden mindestens vier Beteiligte verletzt worden.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau vo…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach