Skip to main content
ANZEIGE
24 Vereinigungen zeigen Flagge

Mehrere hundert Teilnehmer bei „Verein(t) gegen Rassismus – Gemeinsam für Vielfalt“



Foto: Uli Gresser
Mehrere hundert Menschen beteiligten sich am 21. März an der Demonstration gegen Rassismus am Gänsbühl.

Leutkirch – Mitglieder und Vertreter von 24 Leutkircher Vereinen und Gruppen trafen sich am 21. März, dem seit 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen Tag gegen Rassismus“, in der Leutkircher Altstadt am Gänsbühl zu einer Kundgebung, um verbal und mit Kerzen und Lichtern gegen Rassismus zu demonstrieren.

Der Musiker und Musikproduzent Fabian Mroz eröffnete musikalisch die von Philipp Künst moderierte Kundgebung, bei der auch Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle zugegen war. Für Thomas Blum, seit drei Jahrzehnten Präsident der Narrenzunft Nibelgau, war es wichtig, dass viele Menschen jetzt aufstehen und Flagge gegen Rechtsextreme zeigen sowie ein wichtiges Zeichen für mehr Toleranz setzen. „Denn Fasnet, Fasching, Karneval sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft.“ In seinen Augen ist die AfD eine Gruppe von Rattenfängern, die vor allem Fremdenhass schüren. „Wir lassen unsere achtbare Demokratie von diesen nicht kaputt machen!“

ANZEIGE

Er dankte allen, die gekommen waren „für dieses großartige Zeichen“.

Die Gruppe Du.Ich.Wir.Queer stellte in ihrem Statement fest: „Es gibt keine Rassen.“ Und: „Wir haben uns einen Raum geschaffen, wo Menschen sich einfinden und sie selbst sein können.“

Vertreter der Kunstschule Sauterleute spielten in einem Rollenspiel ein Interview mit einem gambischen Flüchtling nach, der seit 2014 in Leutkirch lebt und für den die Kunstschule zur Familie, aber auch zur Therapie und Medizin geworden ist.

Elisabeth Sauterleute sagte auch, sie könne sich noch gut an die Zeiten ihrer Jugend erinnern, wo Kriegsversehrte noch zum Alltagsbild gehört hatten. „Das darf sich nicht mehr wiederholen.“ Für sie ist die Kunstschule auch eine Metapher für das Gemeinwesen. Viel zu wenig zur Sprache kämen in den Diskussionen um Flüchtlinge die Ursachen, warum diese Menschen ihre Heimat verlassen.

Offenes Mikrofon

Fast alle der 20 Vereine, die sich an der Aktion beteiligten, gaben beim „offenen Mikrofon“ ein Statement ab, warum sie sich gegen Rassismus stark machen.

Philipp Künst lud alle Teilnehmer an der Demo danach noch zu einem Besuch im Jugendhaus ein. Dort wartete leckeres Essen mit vielen internationalen Spezialitäten auf Gäste. Die Jugendhaus-Betreiber beteiligten sich auf diese Art an der Aktion „Verein(t) gegen Rassismus – Gemeinsam für Vielfalt“.

Die 24 Vereine, Gruppen und Institutionen

An der Demo teilgenommen haben: FC Leutkirch, Förderverein Kirchenmusik St. Martin, Heimatpflege Leutkirch, Cineclub, Förderverein St. Galluskapelle Winterberg, Kunstschule Sauterleute, Grundschule Oberer Graben, Ditib, Café Wille, Weltladen, DAV, Narrenzunft Nibelgau, TSG Leutkirch, Theaterfestival Isny, Helferkreis Asyl, ALSO, Partnerschaftsverein, Förderverein Geschwister-Scholl-Schule, Evangelische Kirchengemeinde, Mosaik, Förderverein Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen, Kneipp-Verein, Du.Ich.Wir.Queer und Mutmacher St. Martin.
Text und Fotos: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach