Skip to main content
ANZEIGE
24 Vereinigungen zeigen Flagge

Mehrere hundert Teilnehmer bei „Verein(t) gegen Rassismus – Gemeinsam für Vielfalt“



Foto: Uli Gresser
Mehrere hundert Menschen beteiligten sich am 21. März an der Demonstration gegen Rassismus am Gänsbühl.

Leutkirch – Mitglieder und Vertreter von 24 Leutkircher Vereinen und Gruppen trafen sich am 21. März, dem seit 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen Tag gegen Rassismus“, in der Leutkircher Altstadt am Gänsbühl zu einer Kundgebung, um verbal und mit Kerzen und Lichtern gegen Rassismus zu demonstrieren.

Der Musiker und Musikproduzent Fabian Mroz eröffnete musikalisch die von Philipp Künst moderierte Kundgebung, bei der auch Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle zugegen war. Für Thomas Blum, seit drei Jahrzehnten Präsident der Narrenzunft Nibelgau, war es wichtig, dass viele Menschen jetzt aufstehen und Flagge gegen Rechtsextreme zeigen sowie ein wichtiges Zeichen für mehr Toleranz setzen. „Denn Fasnet, Fasching, Karneval sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft.“ In seinen Augen ist die AfD eine Gruppe von Rattenfängern, die vor allem Fremdenhass schüren. „Wir lassen unsere achtbare Demokratie von diesen nicht kaputt machen!“

ANZEIGE

Er dankte allen, die gekommen waren „für dieses großartige Zeichen“.

Die Gruppe Du.Ich.Wir.Queer stellte in ihrem Statement fest: „Es gibt keine Rassen.“ Und: „Wir haben uns einen Raum geschaffen, wo Menschen sich einfinden und sie selbst sein können.“

ANZEIGE

Vertreter der Kunstschule Sauterleute spielten in einem Rollenspiel ein Interview mit einem gambischen Flüchtling nach, der seit 2014 in Leutkirch lebt und für den die Kunstschule zur Familie, aber auch zur Therapie und Medizin geworden ist.

Elisabeth Sauterleute sagte auch, sie könne sich noch gut an die Zeiten ihrer Jugend erinnern, wo Kriegsversehrte noch zum Alltagsbild gehört hatten. „Das darf sich nicht mehr wiederholen.“ Für sie ist die Kunstschule auch eine Metapher für das Gemeinwesen. Viel zu wenig zur Sprache kämen in den Diskussionen um Flüchtlinge die Ursachen, warum diese Menschen ihre Heimat verlassen.

ANZEIGE

Offenes Mikrofon

Fast alle der 20 Vereine, die sich an der Aktion beteiligten, gaben beim „offenen Mikrofon“ ein Statement ab, warum sie sich gegen Rassismus stark machen.

Philipp Künst lud alle Teilnehmer an der Demo danach noch zu einem Besuch im Jugendhaus ein. Dort wartete leckeres Essen mit vielen internationalen Spezialitäten auf Gäste. Die Jugendhaus-Betreiber beteiligten sich auf diese Art an der Aktion „Verein(t) gegen Rassismus – Gemeinsam für Vielfalt“.

ANZEIGE

Die 24 Vereine, Gruppen und Institutionen

An der Demo teilgenommen haben: FC Leutkirch, Förderverein Kirchenmusik St. Martin, Heimatpflege Leutkirch, Cineclub, Förderverein St. Galluskapelle Winterberg, Kunstschule Sauterleute, Grundschule Oberer Graben, Ditib, Café Wille, Weltladen, DAV, Narrenzunft Nibelgau, TSG Leutkirch, Theaterfestival Isny, Helferkreis Asyl, ALSO, Partnerschaftsverein, Förderverein Geschwister-Scholl-Schule, Evangelische Kirchengemeinde, Mosaik, Förderverein Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen, Kneipp-Verein, Du.Ich.Wir.Queer und Mutmacher St. Martin.
Text und Fotos: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Frau wird Opfer von “Love-Scamming”-Masche

Leutkirch – Einige tausend Euro hat eine 60-Jährige in jüngster Zeit an einen bislang unbekannten Betrüger überwiesen, der der Frau die große Liebe vorgespielt hat.
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.
Am 11. Mai zwischen 10.00 und 16.00 Uhr

Das Grüne Bürgerforum kommt mit dem Rad

Leutkirch – Neben der Wirtshaustour planen die Kandidatinnen und Kandidaten des „Grünen Bürgerforum Leutkirch“ am 11. Mai zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zwei Fahrradtouren.
Ortschaftsthemen standen im Mittelpunkt

CDU-Kandidaten stellten sich in Unterzeil vor

Unterzeil – Einen weiteren wichtigen Termin haben die Kandidaten der CDU im Vereinsheim in Unterzeil absolviert. Die Ortsvorsteherin Renate Falter berichtete über die Arbeit der letzten fünf Jahre. Sie stellte fest, dass Einiges entwickelt und umgesetzt wurde. Die Orte Reichenhofen und Unterzeil seien in der Infrastruktur gut aufgestellt. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…
Kißlegg – An die Gemeinde Kißlegg konnte vergangene Woche eine historisch wertvolle Urkunde der Familie Walser überge…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach