Skip to main content
ANZEIGE
Drei Themen: Bikepark – Moorschutz – Multifunktionsraum

MdL Raimund Haser besuchte das Ortschaftsgebiet Herlazhofen



Foto: MH
In der Alten Schule in Heggelbach wurde dem Abeordneten das Projekt Multifunktionsraum vorgestellt.

Herlazhofen – Auf Einladung von Ortsvorsteher Alois Peter besuchte Raimund Haser MdL vor kurzem das Ortschaftsgebiet Herlazhofen. Aktuell stehen drei Projekte ganz oben auf der Liste des Ortsvorstehers, die er zusammen mit den jeweils Beteiligten dem CDU-Landtagsabgeordneten und weiteren interessierten Personen vorstellte.

Bikepark Herlazhofen soll Anfang Juni eröffnet werden

Der Bikepark Herlazhofen soll bereits Anfang Juni eröffnet werden, was an diesem winterlichen Frühlingstag nur schwer vorstellbar war. Christoph Roth, der Initiator und Leiter der Rad-Abteilung des Sportvereins Herlazhofen, zeigte auf die modellierte Landschaft mit den Hauptstrecken und den Parcours für Kleinkinder mit Laufrad und Sandkasten. Wegen der Eingriffe in die Natur, die beim Bau des Bikeparks unumgänglich waren, wird ein entsprechender Ausgleich gefordert, was auch Thema mit Raimund Haser war. Dazu war das Büro Bolender – Landschaftsarchitektur in Isny mit Michael und Erhard Bolender vor Ort, wie auch Jan Bolender und Siegfried Kehl (beide NABU-Landesverband Baden-Württemberg).

ANZEIGE

Der Abgeordnete im Gespräch. Foto: Monika Heinz

Beim Blindele-See

Bei der nächsten Station, beim Blindele-See, beteiligten sich mehrere Grundstückseigentümer und weitere Interessierte an den Gesprächen mit dem Landtagsabgeordneten, dem Ortsvorsteher und der Projektleitung Naturvielfalt Westallgäu, Jan Bolender und Siegfried Kehl (Naturmanagement). Die beiden Fachleute haben es geschafft, seit Beginn des Projekts 2022, mit Informationsveranstaltungen und vielen persönlichen Gesprächen die beteiligten Personen über das geplante Projekt aufzuklären, um die Einzigartigkeit dieser besonderen Flächen zu erhalten. Gutachten zur Tier- und Pflanzenwelt sowie die Ergebnisse hydrologischer Untersuchungen sind Grundlage eines Renaturierungsplans, der die Wiedervernässung der Moorflächen sowie mögliche Konflikte darstellt. Dabei ist bereits jetzt schon abzusehen, dass entsprechende Grundstücksverhandlungen an nicht vorhandenen Ersatzflächen oder am Grundstückspreis scheitern könnten. Auf Anregung von Alois Peter sollten Grundstücke in Schutzgebieten (Moore) neu bewertet werden. „Bisher werden diese Flächen als fast wertlos gehandelt, was so nicht sein kann. Sie tragen durch die Wiedervernässungsmaßnahmen entscheidend zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt bei, das sollte auch was wert sein“, betonte der Ortsvorsteher und darf auf die Unterstützung von Raimund Haser MdL hoffen.

In Heggelbach

Das Projekt Multifunktionsraum in Heggelbach soll hinter der Alten Schule verwirklicht werden und wurde dem Landtagsabgeordneten sowie weiteren interessierten Personen von Wolfgang Ehrmann (Vorsitzender Dorftreff Heggelbach) und OV Alois Peter vorgestellt. Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Dorfgemeinschaft Heggelbach mit der Planung von öffentlichen Räumlichkeiten und hat zur Umsetzung des Vorhabens den Dorftreff Heggelbach gegründet. Für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft mit allen Vereinen ist ein größerer Raumbedarf notwendig. Diese Erkenntnis festigte sich auch vor dem Hintergrund, dass die örtliche Gaststätte zu Wohnungen umgebaut wurde und dort keine Aktivitäten und Veranstaltungen mehr stattfinden können. Mit dem Gemeinderatsbeschluss der Stadt Leutkirch, dieses Vorhaben mit 736.000 Euro zu unterstützen, ist nun eine große Hürde genommen, vorausgesetzt, das Land Baden-Württemberg unterstützt dieses Vorhaben im Rahmen der ELR-Förderung. Raimund Haser lobte das große Engagement vor Ort und sagte seine Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu.
Monika Heinz




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach