Skip to main content
ANZEIGE
Immer wieder montags

Mach mal wieder Markttag!



Foto: Julian Aicher
Zwei markante Köpfe: Roland Palm und sein Pracht-Salatkopf. 

Leutkirch – Montags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr ist Markt in der Leutkircher Innenstadt. Hauptsächlich auf der Marktstraße und am Kornhausplatz. Markt in Leutkirch – das heißt: Viel Leckeres direkt bei denen einkaufen, die die Köstlichkeiten aufgezogen haben. Vom Ei bis zum Eingemachten. Wer’s derweil lieber international mag, findet Bananen dort ebenso. Markt in Leutkirch: Ein essbares Erlebnis. Und ein Stück genießbare Heimat. 

Backsteinkäse vom schwäbischen Oberland. Prämiert in Sachen „Regio Schmecker“. Oder auch „hausgemachter Quark”. Das – und noch so manches mehr – bietet Maria Schele aus Schnaidt 1 in Argenbühl am Leutkircher Montagsmarkt. Herzhaft knacken lassen sich derweil die Nüsse von Petra Rist aus Appenweiler bei Friedrichshafen. Oder auch Nüsse, die Johannes Daniel aus Iny ebenso präsentiert wie Ingwer in Tüten. 

Oberschwäbische Paprika 

Anregend rote Paprika aus dem Voralpenland? Die liegen am Marktstand von Andreas Schmid aus Oberzell. Selbst gezogen, klar.

Eigenproduktion kann zum Beispiel auch dabei helfen, „Vieh von der Weide” zu genießen. Also nicht aus Massentierhaltung. Elisabeth Schad von der gleichnamigen Betriebsgemeinschaft in Steinhausen an der Rottum verheißt sogar noch mehr. Die Anbieterin, die direkt schräg gegenüber dem „neuen“ Rathaus ihren Lieferwagen unterhält und unter ihrer Kundschaft schon mal „Miss Läb‘rkäswecka” tituliert wird, erzählt, „dass wir dran sind, ein eigenes Schlachthaus zu bauen”. Vielseitig: Die leckeren Maultaschen bei ihr gibt’s auch in vegetarischer Variante. 

Roland Palm und seine familiäre Belegschaft aus Kisslegg-Oberreute bieten „Lusia”-Salat aus „eigenen Samen”.  Der Inhaber dieser Bio-Gärtnerei verschenkt an die Leutkircher Montagsmarkt-Kundschaft schon mal eine Sonnenblume. Was die Palms bieten, zeigt sich schon üppig. Gesehen haben wir einen Endivien-Salatkopf mit 1 Kilogramm Gewicht.

Gepfeffertes aus Sri Lanka

Klar: Es gibt Früchte, die gedeihen kaum da, wo’s „einen Kittel kälter“ ist. Bananen aus dem Allgäu gibt es nicht. Aber das Früchtehaus Fiez aus Aichstetten hat seine Bezugsquellen. Fietz – ein gleichermaßen bewährter wie treuer Lieferant des Leutkircher Montags-Markts.

Bemerkenswert: Wenn der Tee- und Kräuterladen Marxer-Pfeiffer aus Bad Waldsee schwarzen Pfeffer aus Sri Lanka mit “unvergleichlichem Aroma” an seinem Stand zwischen Fietz und Palm anpreist, dann mit dem Hinweis, dass direkte Kontakte von Bad Waldsee in das asiatische Land bestehen. 

Genuss nicht nur für den Gaumen: Straßenmusiker sorgen für Ohrenschmaus. 

Bodenständiges von der Adelegg

Hochwertige Milch von Ziegen der Familie Post von der Adelegg, Kartoffeln von mehreren Erzeugern aus der Umgebung, Obst, verschiedene Brotsorten von hiesigen Bäckereien – das alles lässt sich in einem kurzen Bericht über den Montagsmarkt kaum vollständig schildern.  

Am besten einfach selber montags die Marktstraße durchschlendern. Und: Einkaufskörbe nicht vergessen! Morgen (30.10.) ist wieder Gelegenheit.

Leutkirchs Wochenmarkt: jeden Montagvormittag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Marktstraße und auf dem Kornhausplatz.
In der Bildergalerie viele Marktimpressionen, gesammelt von DBSZ-Reporter Julian Aicher beim Marktag am 23. Oktober

BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach