Skip to main content
ANZEIGE
Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Leutkirch

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,



im Vergleich zu den Vorjahren war 2023 wieder ein fast „normales Jahr“. Wir kamen zusammen und wir feierten gemeinsam: unsere traditionsreiche Leutkircher Fasnet, ein fröhliches Frühlingsfest, ein tolles Musikfest in Merazhofen, unser grandioses Kinderfest und zum 20. Mal das Altstadtsommerfestival. Bei vielen Vereinsfesten und Veranstaltungen durften wir endlich wieder unbeschwert Gemeinschaft und Geselligkeit genießen.

Kindergärten

KindergärtenBei der Kinderbetreuung machten wir mit der Fertigstellung des neuen Kindergartens St. Martin in Wuchzenhofen einen großen und wichtigen Schritt nach vorne. Der moderne Holzbau erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und beherbergt nun vier Gruppen. Im Frühjahr beginnen wir im Gebiet „Ströhlerweg“ mit dem Bau eines neuen fünfgruppigen Kindergartens in eigener Trägerschaft. Für uns beginnt damit eine neue „Zeitrechnung“ – zum ersten Mal ist die Stadt bald selbst als Kindergartenträger tätig.

Wohnbau- und Gewerbegebiete

Unsere großen Wohnbau- und Gewerbegebiete „Ströhlerweg“ und „Saugarten“ stellten wir planmäßig fertig. Alle Gewerbebauplätze in den neuen Gebieten waren in kürzester Zeit vergeben und die ersten Unternehmen haben bereits mit dem Neubau begonnen. Der beste Beweis für die Attraktivität von Leutkirch.  

In unseren Baugebieten in Stadt und Land wurden zahlreiche Mehrfamilienhäuser mit dringend benötigten Wohnungen fertiggestellt und viel bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Allein im neuen Quartier „Storchengärten“ wurden über neue 100 Wohnungen fertiggestellt und bezogen.

In der Innenstadt tut sich auch einiges: Im städtebaulichen Wettbewerb im Sanierungsgebiet „Entlang der Eschach“ hat das Preisgericht aus vielen guten Entwürfen einen Sieger gekürt. Dieser Entwurf wird im kommenden Jahr weiterentwickelt und konkretisiert und die Grundlage für die Umgestaltung von Gänsbühl, Marktplatz und Markstraße geschaffen.  

10.000 Arbeitsplätze

Sehr viel Freude haben uns in diesem Jahr unsere Unternehmen bereitet. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg in den letzten Jahren um rund 50 % und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die 10.000er Marke erreichen. Unsere innovativen Unternehmen mit ihren fleißigen Mitarbeitenden bescherten uns erfreuliche hohe Gewerbesteuereinnahmen. Damit können wir viele wichtige Projekte finanzieren.

Prädikat „Erholungsort“

Im Tourismus dürfen wir erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Allein der Ferienpark Allgäu von Center Parcs steuerte über 1,4 Millionen Übernachtungen bei und sorgte mit unseren Hotels, Privatunterkünften und Ferienwohnungen für ein weiteres Rekordjahr. Erfolgreich wurden wir mit dem Prädikat „Erholungsort“ ausgezeichnet. 

Der größte PV-Park im Kreis

Bei Diepoldshofen entstand mit einer Leistung von 10 MWp der aktuell größte PV-Park im Landkreis. Rund 4.500 Haushalte können nun mit regionalem Ökostrom versorgt werden. Große Fortschritte machten wir auch bei der Fernwärmeversorgung. Viele neue Leitungen wurden verlegt, um umweltfreundlich die vorhandene Abwärme aus Biogas- und Industrieanlagen zu nutzen.

Ich möchte mich besonders bei allen engagierten Menschen in Vereinen, Kirchengemeinden und Initiativen bedanken, die sich mit großem Herzen für unsere Mitmenschen in Stadt und Ortschaften einsetzen. Ihr Beitrag macht unsere Stadt besonders liebens- und lebenswert und hält unsere Gemeinschaft zusammen.

Ich wünsche allen Menschen in unserer Stadt ein gesundes, gesegnetes und friedvolles Jahr 2024!

Herzlichst
Ihr

Hans-Jörg Henle
Oberbürgermeister
Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach