Skip to main content
ANZEIGE
Weihnachtsgruß von Bürgermeister Thomas Kellenberger

Liebe Aitracherinnen und Aitracher,



wenn’s drauf ankommt, sind die Aitracher da! Das zeigt sich beim Rückblick auf das vergangene Jahr deutlich anhand von drei Veranstaltungen, die ich persönlich sehr bewegend fand.

„Aitrach trifft sich“ – Veranstaltung im Mai. Einerseits von dem her, wer alles beim Programm mitgemacht hat: Inklusionsgruppe Nadanjsa, Kindergarten Arche Noah, Interview Jugendlicher, Solidarische Gemeinde, Grundschule Aitrach, Tanzmäuse, Bewirtung TSV Aitrach, Unterhaltung Vororchester/Juka, Kinderquiz der Schülerbetreuung und Angebot der Jugendbeauftragten im Jugendraum, Einführung in die Fitnessgeräte … Andererseits, dass so viele gekommen sind, dass die Stühle gar nicht ausreichend waren und eben nicht „immer die Gleichen“ gekommen sind, sondern ein buntes Publikum aus Alteingesessenen und Neuzugezogenen sowie aus jung und alt.

„Solidarisches Netzwerk Aitrach e.V.“ – Gründungsveranstaltung im Juni. Ein Verein „nur“ für Soziales im Ort. Sensationelle 92 Personen durften die Organisatoren zur Vereinsgründung eines durch und durch gemeinnützigen Vereins begrüßen! 92 Personen, denen allen bewusst ist, dass nicht alleine der Staat Lösungen für eine alternde Gesellschaft finden kann, sondern es die solidarische Bürgerschaft braucht, die sich gegenseitig unterstützt.

“Nicht schwätzen, sondern machen”

Und dass da Leute am Werk sind, die nicht „schwätzet, sondern machet“, zeigt sich an den vielfältigen Angeboten mit Spielecafé mit Digi-Ecke, Mittagstisch, Bänke-Aktion, Sozialer Fahrdienst, usw. Und damit soll eines nicht vorkommen: Einsamkeit – denn das ist es doch gerade, was eine Gemeinde ausmacht, dass man gegenseitig nacheinander schaut.

„Bürgermeisterwahl“ im November. Das hohe Wahlergebnis für mich war natürlich persönlich äußerst bewegend. Aber auch die Wahlbeteiligung von knapp über 40% und die vielen Gespräche im Vorfeld der Wahl haben das Interesse an der Gemeinde, am Heimatort, gezeigt.

Wenn’s drauf ankommt, sind Sie da. Das ist es, was im Hinblick auf das neue Jahr wieder mein Wunsch ist: bringen Sie sich ein, machen Sie mit, üben Sie Kritik wenn nötig, loben Sie, wenn es verdient ist, seien Sie einfach da. Das ist Gemeinde=Gemeinschaft.

Ich darf Ihnen im Namen des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung und ganz persönlich ein frohes Weihnachtsfest, umgeben von lieben Menschen, wünschen.

Mit frohem Festgruß

Ihr Thomas Kellenberger, Bürgermeister




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach