Skip to main content
ANZEIGE
Amtseinsetzung

Leutkirchs neuer Behindertenbeirat



Foto: Stadt Leutkirch
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Manuela Wacker-Günther (rechts, Vertreterin der Stadt) verabschieden langjährige Mitglieder des Behindertenbeirats: (v.l.) Maria Warger, Peter Siegrist, Claudia Sauter mit Colette und Kerstin Rupp

Leutkirch – Kürzlich wurde im Historischen Sitzungssaal des Rathauses der neue Leutkircher Behindertenbeirat ins Amt eingesetzt. Zuvor wurden ausscheidende Mitglieder durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet.

„Ein kontinuierlicher Austausch und die gemeinsame Anstrengung, die Lebensqualität für Menschen mit Beeinträchtigungen in Leutkirch weiter zu verbessern ist uns ein wichtiges Anliegen“, betonte Manuela Wacker-Günther bei der Amtseinsetzung im Historischen Rathaus. Sie ist bei der Stadtverwaltung für den Bereich „Jugend, Soziales, Integration“ zuständig. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle überreichte die Urkunden im Beisein der Kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreises Sabrina Kupka an die neuen Mitglieder Selda Arslantekin, Berndt Berger, Laura Hanser, Roland Krug und Christoph Zindstein und dankte allen für die Bereitschaft in diesem Gremium mitzuwirken – „wir schätzen das Engagement und die Expertise von Ihnen sehr und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

ANZEIGE

Kupka, die Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg, betonte, dass die Stadt Leutkirch besonders stolz auf ihren Behindertenbeirat sein könne, da dies das einzige Gremium dieser Art im gesamten Landkreis sei.

Die neuen Räte freuen sich auf die kommenden Herausforderungen und darauf, weiterhin aktiv an der Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Stadt mitzuwirken. Die Mitglieder sind auf Ehrenamtsbasis tätig und für fünf Jahre bestellt.

ANZEIGE

Ob dankte den Ausscheidenden

Die ausscheidenden Beiratsmitglieder wurden von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet. Ihnen wurde für Ihr langjähriges Engagement und Ihre wertvolle Arbeit gedankt: Kerstin Rupp, Peter Siegrist, Claudia Sauter mit Colette und Maria Warger. OB Henle überreichte den ausscheidenden Mitgliedern jeweils als Dankeschön eine Tasche mit Leutkircher Spezialitäten und betonte die entscheidende Rolle, die dieser Beirat in der Stadtgesellschaft einnimmt. Henle würdigte bei der Verabschiedung insbesondere Kerstin Rupp, die in den letzten zehn Jahren als Sprecherin des Beirats fungiert hatte. Ihr Engagement und ihre Arbeit wurden mit einem großen Leutkirch-Geschenkkorb geehrt. “Ohne den Beirat hätte wir viele Dinge nicht bemerkt, die schwierig für Menschen mit Beeinträchtigungen sind. Da ist der Beirat ein wichtiger ‚Augenöffner‘“, erklärte Hans-Jörg Henle.

Der neue Behindertenbeirat (v.l.): Manuela Wacker-Günther, bei der Stadt für den Bereich „Jugend, Soziales, Integration“ zuständig, Berndt Berger, Roland Krug, Selda Arslantekin, Laura Hanser und Christoph Zindstein



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 19. Mai im Kurhaus

Brass-Gala in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Brass-Gala hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Konzertkalender der Brass Band Oberschwaben-Allgäu entwickelt. Zu diesem Konzerterlebnis am 19. Mai, 19.00 Uhr, im Kurhaus Bad Wurzach, möchten wir Sie herzlich einladen.
Am Freitag, 31. Mai

Biersommelier bietet Craft-Bier-Tasting

Leutkirch – Simon Fehr ist erfahrener Biersommelier, leidenschaftlicher Bier-Probierer und Hobbybrauer. Im Rahmen eines Seminars der Volkshochschule zeigt Fehr am Freitag, 31. Mai (19.00 bis 21.30 Uhr), was Craft-Beer eigentlich ist, wie es sich von anderem Bier unterscheidet und ob es sich mit dem Reinheitsgebot verträgt.
Am Mittwoch, 15. Mai

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Aichstetten

Aichstetten – Am Mittwoch, 15. Mai, um 18.00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Aichstetten (Bachstraße 2) eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro

Gute Lösungen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gesucht

Ravensburg – Mit dem groß angelegten Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ würdigen die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, die elobau Stiftung und der Kreisjugendring Ravensburg das Engagement von Menschen, die sich vor der eigenen Haustüre für Umwelt-, Natur- und/oder Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die gute Lösungen für die aktuellen Herausforderungen bieten und vor Ort einen wichtigen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel leisten. Bewerben kann man sich bis Ende Mai.
Montag, 13. Mai

Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderatesder Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 13. Mai, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…
Reichenhofen – Zum 31. Mai enden die Amtszeiten von Renate Falter als Ortschaftsrätin und als Ortsvorsteherin. Der Gr…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach