Skip to main content
ANZEIGE
Selbstschutz

Leutkircher lernen effektive Abwehrtechniken



Leutkirch – Unter dem Motto “Sicher unterwegs” fand am 16. November eine informative und praxisnahe Veranstaltung in Leutkirch statt. Das Familienbündnis Leutkirch und die Präventionsstelle Ravensburg lud interessierte Bürger zu einem Workshop mit Vortrag und einem praktischen Teil ein, um das Bewusstsein für Selbstschutz und Sicherheit zu stärken.

Evelyn Lang von der Präventionsstelle Ravensburg eröffnete den Abend mit einem aufschlussreichen Vortrag zur rechtlichen Seite von sexuellen Übergriffen und Delikten. Sie betonte die Bedeutung von Achtsamkeit und Vorbereitung in der eigenen Umgebung, insbesondere die Vermeidung von Ablenkungen durch Handys oder Kopfhörer. Beleuchtete Straßen, gut frequentierte Wege und gut beleuchtete Parkplätze wurden als sicherere Alternativen empfohlen.

ANZEIGE

Lang unterstrich die Wichtigkeit klarer Grenzen und riet dazu, bei Belästigungen laut und selbstsicher zu reagieren, um auf die Situation aufmerksam zu machen: „Lassen Sie mich in Ruhe!“ Die Gesamtstatistik der Straftaten wurde ebenfalls diskutiert, wobei betont wurde, dass Sexualdelikte mit knapp einem Prozent vergleichsweise gering sind. Die Dunkelziffer sei jedoch hoch, was auf Scham, Unwissenheit und mangelndes Vertrauen in die Gesetzeslage zurückzuführen sei.

Die Polizei-Boxweltmeisterin gab Tipps

Die Teilnehmerinnen hatten im Anschluss die Gelegenheit, sich in einem praktischen Teil mit der Polizeiboxweltmeisterin Melike Gündemir zu engagieren. Hier wurden einfache, aber effektive Abwehrtechniken vermittelt, um im Ernstfall einen Vorteil gegenüber einem Angreifer zu erlangen. Gündemir warnte vor dem Einsatz von Fußtritten oder Knien, da dies zu instabilen Positionen führen könne. Stattdessen empfahl sie den Einsatz von Schrillalarmen oder eines sogenannten Kubotans als sicherere Alternativen. Der Schrillalarm löst mit seinem lautem Schrillen viel Aufmerksamkeit aus und kann bequem als Schlüsselanhänger mitgeführt werden und auch der Kubotan sieht aus wie ein Kugelschreiber, kann aber auch als Abwehrinstrument eingesetzt werden. Der Kubotan ist ein kurzer Stock, der als Schlüsselanhänger konzipiert ist und der als Schlag- und Druckverstärker genutzt wird. Beides wurde eindrücklich in der Interaktion getestet.

ANZEIGE

Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert von dem praxisorientierten Teil des Abends, bei dem sie persönlich mit den vorgestellten Techniken interagieren konnten. Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch äußerst hilfreich war.

Indos zur Selbstverteidigung. Bild: Stadt Leutkirch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach