Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderats-Splitter 

“Leutkirch hat was – und zwar günstige Gebühren”



Leutkirch – Wasser marsch! Die Freiwillige Feuerwehr Leutkirch bekämpft weit mehr als Brände. Sie ist ein wichtiger Faktor im Gemeindeleben. Auch in Diepoldshofen. Die dortige Abteilung der Floriansjünger hatte am 4. Januar Abteilungskommandant Tobias Mösle und seinen Stellvertreter Simon Schindler im Amt bestätigt. Diese Vorwahlen billigte der Gemeinderat Leutkirch am Montagabend (5. Februar) einstimmig.

“Leutkirch hat was – und zwar günstige Gebühren”. So die Feststellung von OB Henle bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Wer das bemängle, solle sich aktuell die Steuersätze in den Nachbarstädten vor Augen führen. Die günstigen Leutkircher Tarife seien nicht zuletzt “das verdiente Ergebnis unserer Kommunalpolitik”. Das gesparte Geld in der Stadtkasse erlaube 2024 hohe Investitionen, erläuterte Leutkirchs neuer Kämmerer Johannes Simmler. Insgesamt rund 80 Millionen Euro. Dies erlaubten die “guten Ergebnisse der letzten Jahre”. So soll die Große Kreisstadt 2027 wieder einen ausgeglichenen Haushalt erleben. 

ANZEIGE

Günstige Parkgebühren 

Das gute städtische Wirtschaften genieße auch, wer etwa zu Einkäufen Parkplätze nutze. “Kein Unternehmen würde Tiefgaragen so günstig betreiben”, betonte Bürgermeisterin Christine Schnitzler. Die Stadtwerke aber müssten 2024 mehr Geld ausgeben. So verschlinge das neue Fernwärmenetz enorme Summen, diene aber langfristig einer sicheren Versorgung der Kernstadt. “Erheblich gestiegen” seien auch die “Aufwendungen für Strom im Klärwerksbereich”. Die Verwaltung strenge sich an, dort wieder Kosten zu senken – etwa mit einem neuen Blockheizkraftwerk (das selbst Strom liefern kann) und verbesserter digitaler Steuerung dieser Anlagen, erläutere Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. 

Diesen Bemühungen zum Trotz “ist seit einer Woche die Heizung ausgefallen”, sagte Stadtrat Philipp Künst von den “Freien Wählern” (FW) übers Jugendhaus. Oberbürgermeister Henle sicherte zu, die Verwaltung werde das rasch prüfen. 

ANZEIGE

In ihren Ämtern bestätigt: Tobias Mösle und Simon Schindler, das Führungsduo bei der Feuerwehrabteilung Diepoldshofen. Foto: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
vhs-Vortrag in Friesenhofen am morgigen Dienstag, 8. Oktober

Der Biber – Problemtier oder Nützling?

Leutkirch/Friesenhofen – Das Hochwasser im Frühsommer mit Beinahe-Dammbrüchen hat die Frage neuerlich aufgeworfen: Schadet uns der Biber mehr, als er uns nützt? Dazu weiß der Biologe und Biber-Beauftragte Franz Spannenkrebs am morgigen Dienstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr im Café Alte Schule in Friesenhofen viel zu erzählen.
Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen

Herbst-Projektschmieden in Leutkirch und Ravensburg

Leutkirch – Nach der Sommerpause laden drei Projektschmieden in Ravensburg und Leutkirch zum Mitmachen und Mitdenken ein. Am 8. Oktober findet zum Thema „Nachhaltigkeit“ eine Schmiede in Leutkirch statt, am 24. Oktober lädt das Format zum Fokusthema „Jugend und Ehrenamt“ ins Kapuziner Kreativzentrum ein. Am 13. November wird das Bürgerbeteiligungsformat zum ersten Mal in der Stadtwerkstatt in Ravensburg veranstaltet.
Zwei Vorträge im Café Alte Schule

Die vhs gastiert in Friesenhofen

Friesenhofen/Leutkirch – Die Volkshochschule Leutkirch gastiert in diesem Herbst gleich zweimal in einem der schönsten Begegnungsräume der Stadt. Im Café Alte Schule in Friesenhofen gibt es am 8. Oktober einen Vortrag zur Verbreitung des Bibers und am 17. November einen Literarischen Nachmittag.
Als First Lady an der Seite der Benachteiligten

Gerlinde Kretschmann zu Gast beim Talk im Bock

Leutkirch – Gerlinde Kretschmann ist am heutigen Montag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr im Bocksaal in Leutkirch zu Gast in der vhs-Reihe „Talk im Bock“. Die Frau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist vielseitig ehrenamtlich tätig. Der Abend wird moderiert von Karl-Anton Maucher.
Gesehen von Julian Aicher im Hofser Achtal am 6. Oktober um ca. 18.00 Uhr

Von der Abendsonne angestrahlt

MEISTGELESEN

Leutkirch
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach