Skip to main content
Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich schrieb der Deutschen Glasfaser 

Kampf um einen Meter



Foto: Julian Aicher
Im Teilort Raggen der Ortschaft Hofs ragt schon ein frisch verlegtes Breitband-Kabel aus dem Boden. Das Foto stammt von Mitte Mai.

Hofs – Im Jahre 2022: vierzehn Tage. Und 2023 acht. So oft kam es in der Ortschaft Leutkirch-Hofs zum „Totalausfall”. Also kein Internet, keine Mails, kein Telefon – auch kein Notruf. Das verursacht(e) bei den 300 Hausanschlüssen dort Schäden und Ängste. Ein Arzt berichtete etwa von 20.000 Euro Umsatzverlust pro Jahr. Deshalb hatte Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich am 5. Januar 2024 einen Brief an Deutsche Glasfaser-Vorstand Andreas Pfisterer geschrieben. Und mit ihm Hunderte aus dem Bereich der Ortschaft Hofs, die Dietrichs Schreiben mitunterzeichnet hatten. 

Ein Meter. Dietrich unterbreitete der Deutschen Glasfaser in seinem Brief einen konkreten Vorschlag: ein Meter Kabel von den Deutsche-Glasfaser-Verbindungen zu einem anderen Leitungssystem in Ausnang. Direktes Kabel also statt des derzeit störanfälligen Richtfunks von Wiggensbach aus. Darauf antwortete die Deutsche Glasfaser  am 19. Februar, „dass wir einen Ausbau in Leutkirch im Allgäu derzeit nicht anstreben.” In veröffentlichten Plänen der Stadt Leutkirch lässt sich ablesen, dass sie ihr eigenes Breitbandnetz 2024 Ausnang-Niederhofen über Hofs bis Wuchzenhofen verlegen lassen möchte. Erste Kabel dazu befinden sich bereits im Erdreich. 

ANZEIGE

“Wunder sind nicht wiederholbar”

In seinem Brief an den Vorstand der Deutsche Glasfaser vom 5. Januar hatte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich einerseits auf hohe materielle Schäden durch die langen Netzausfälle verwiesen. Andererseits berichtete er von einem Unfall vor einigen Jahren. Mit Notruf-Ausfall. Nur dadurch, dass der örtliche Arzt vorbeigekommen sei, habe sich das Leben des Verletzten retten lassen. Der offizielle Notruf sei dann erst eine Stunde später möglich geworden. Fast ein Wunder. „Wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass sich solche Wunder beliebig wiederholen”, erklärte Dietrich in dem Schreiben. 

Deshalb forderte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich das Deutsche-Gasfaser-Vorstandsmitglied Andreas Pfisterer dazu auf, „wenn nicht rechtliche“, (so) „doch moralische Verantwortung zu übernehmen”. Antwort der Deutschen Glasfaser am 19. Februar 2024 auf den dreiseitigen Brief des Hofser Ortsvorstehers Dietrich: eine 14-zeilige Mail von einer Saskia Hager vom „Complaint Management Deutsche Glasfaser”. Inhalt: Kein weiterer Ausbau der Deutschen Glasfaser im Bereich der Ortschaft Hofs. Offenbar auch nicht einen Meter Kabel in Ausnang. 

ANZEIGE

Breitband-Pläne der Stadt

Licht am Ende des Tunnels? In der Vorschau der Stadt Leutkirch zum geplanten Breitbandausbau im Auftrag der Großen Kreisstadt Leutkirch steht, dass die Anschlüsse für Niederhofen, Ottmannshofen, Wielazhofen und Hofs in “Q 3 2024” vorgesehen seien. Also im dritten Quartal (Juli, August, September). Ausnang und Wuchzenhofen im “Q 4 2024” – also vor Jahresende 2024. Zu Rotis erhält dieser Plan keine Angaben. Hier der Link zu besagter Vorschau: https://www.leutkirch.de/breitband

Auf Anfrage der Bildschirmzeitung an den Pressesprecher des Rathauses Leutkirch, Thomas Stupka, antwortete Diplomingenieur Dominik Fischer vom Tiefbauamt der Großen Kreisstadt Leutkirch am 7. Mai 2024, dass sich die ersten Verlegungen der Kabel im Bereich Hofs Ausnang bereits „in Bau” befänden. Diese Stränge waren damals etwa im Hofs-nahen Teilorten Raggen und Umgebung zu erkennen (siehe Fotos). Allerdings lasse sich noch nicht genau mitteilen, „wann welcher Anschluss genau verfügbar ist”, schrieb Diplomingenieur Fischer. Die allerletzten Anschlüsse auf Markung der Ortschaft Hofs müssten aber bis 2028 funktionieren. Wermutstropfen für die Bevölkerung: Bei Verlegung der neuen Kabel wurden inzwischen teils alte Netzanschlüsse abgehängt. Und bis dann das Netz wieder nutzbar sei, könne es “einige Wochen” dauern. So Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich bei einer Veranstaltung des Grünen Bürgerforums Leutkirch am Montag, 13. Mai im „Adler” in Ausnang. Kurz und deftig: Die Telefon- und Internet-Versorgung in der Ortschaft Hofs sei derzeit „beschissener als beschissen”.  Aber der Breitbandausbau im Auftrag der Stadt Leutkirch lasse hoffen. Ortsvorsteher Franz Dietrich: „Hofs ist in zwei Jahren dran.”   
Julian Aicher 

ANZEIGE

Zwischen den Teilorten St. Leonhard und Raggen auf Markung der Ortschaft Hofs sind Abschrankungen bereitgestellt, um die Bereiche für Breitbandkabel-Verlegung abzugegenzen. Foto (Mitte Mai): Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Achtung: Beginn um 19.00 Uhr

Bürgerinformation zur Windenergie am 26. Juni in Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Donnerstag, 26. Juni, findet um 19.00 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Turn- und Festhalle Diepoldshofen (Bürgerhaus, Zur Brunnenstube 18, 88299 Leutkirch) statt. “Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und informiert über die geplante Ausweisung eines Vorranggebiets für Windkraft im Ortsteil Diepoldshofen sowie über das dort vorgesehene Projekt der Firma RES”, heißt es in der Mitteilung der Stadt Leutkirch:
Mit dem Energiebündnis nach Schellenberg und Hoßkirch

Exkursion zu Windkraftanlagen am 27. Juni

Leutkirch – Das Energiebündnis Leutkirch e.V. organisiert am Freitag, 27. Juni, eine Exkursion zu bestehenden Windkraftanlagen. Besichtigt werden der Windpark Schellenberg bei Bad Saulgau (3 Windräder, Inbetriebnahme 2019, Nabenhöhe 149 Meter) und der Windpark Hoßkirch (6 Windräder, einige im Bau, eines gerade in Betrieb genommen, Nabenhöhe 175 Meter). Die Abfahrt des Busses ist um 14.00 Uhr in Leutkirch, ein Zustieg in Diepoldshofen ist möglich. Die Rückkehr ist gegen 19.00 Uhr geplant. Die …
Am Donnerstag, 26. Juni

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 26. Juni, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
115.000 € Sachschaden

Sattelzuglenker eingeschlafen, in Pannenfahrzeug geprallt

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Dienstag (17.6.) kurz vor 17.00 Uhr auf der A 96 ausgegangen, bei dem drei Menschen leicht verletzt wurden. Ein 30 Jahre alter Sattelzuglenker war zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-West und Aichstetten unterwegs gewesen, als er eigenen Angaben zufolge am Steuer einschlief. Er kam in der Folge auf den Standstreifen, wo ein 69-Jähriger mit seinem Audi aufgrund einer Panne liegen geblieben war. Der 30-Jährige erfasste den Aud…
Am Freitag, 20. Juni, um 14.30 Uhr

Jetzt anmelden! Leutkircher Probiererle-Tour

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am Freitag, 20. Juni, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch.
Vom 28. Juni bis 18. Juli

Stadtradeln 2025

Leutkirch – Vom 28.06. bis 18.07.2025 findet im Landkreis Ravensburg wieder das STADTRADELN statt. Zeitgleich radeln 28 weitere Städte und Gemeinden mit. Gemeinsam radeln, Kilometer sammeln und etwas fürs Klima tun!
Zeugen gesucht

Reifen an Pkw zerstochen

Leutkirch im Allgäu – Den Reifen eines Pkw, der zwischen Sonntagabend und Montagmorgen auf einem Grundstück im Schleifweg abgestellt war, hat ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Die Fahrerin des Wagens bemerkte den Luftverlust erst während der Fahrt, zu gefährlichen Verkehrssituationen kam es glücklicherweise nicht. Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt nun wegen der Tat.
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch – cineclub:

Leutkirch – Folgender Film ist vom 19. bis 22. Juni im Centraltheater Leutkirch – cineclub – zu sehen:
Leserbrief

Mit meinem Gewissen nicht vereinbar

Zur Diskussion um Windkraft im Diepoldshofer Wald
von Heidi Geser
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Fällig zum 1. Juli

Aufforderung zur Jahreszahlung der Grundsteuer

Leutkirch – Die Höhe der Zahlung für die Grundsteuer geht aus dem aktuellen Steuerbescheid 2025 hervor. Dieser Bescheid 2025 gilt bis zu einer Änderung weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Sternwallfahrt am 27. Mai

Aus fünf Richtungen pilgerten sie nach Rötsee

Rötsee (rei) – Rötsee, der mystische Ort im Zwickel zwischen Kißlegg, Immenried, Arnach, Diepoldshofen und Willerazhofen, war am 27. Mai wieder Ziel von Pilgern aus den fünf Orten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juni 2025
Sofia Shapatava und Jannik Maute siegten

Der TC Leutkirch hat erstmals ein DTB-Ranglistenturnier ausgerichtet

Leutkirch – Das erstmals auf der Anlage des TC Leutkirch ausgetragene DTB-Ranglistenturnier für  Damen und Herren war ein voller Erfolg. Bei den Damen siegte Sofia Shapatava, bei den Herren Jannik Maute.
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar an…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juni 2025
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Samstagabend (14.6.) gegen 19.00 Uhr kam es am Stadtweiher zu einer körperlichen Auseinandersetzung zw…
Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen i…
Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Bes…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch