Skip to main content
72-Stunden-Aktion

Junge Leute bauten ehrenamtlich einen Beach-Volleyballplatz



Foto: Julian Aicher
Hände hoch fürs städtische Poesiealbum: Die aktiven jungen Leute der 72-Stunden-Aktion für ein Jugend-Freizeitgelände mit Beach-Volleyball-Platz und Grillstellen hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße haben sich am Samstagnachmittag (20.4.) für ein Gruppenbild versammelt.

Leutkirch – Bis Sonntag (21.4.) 17.00 Uhr ging die 72-Stunden-Aktion. Junge Leute bauten nahe der Tennisplätze an der Kemptener Straße einen Beach-Volleyballplatz sowie Grillstellen. Federführend waren der Leutkircher Jugendgemeinderat und die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Leutkirch. Unser Reporter Julian Aicher hat am Samstagnachmittag und am Freitag bei den fleißigen Jugendlichen vorbeigeschaut (die seit Donnerstagabend an ihrem Projekt arbeiten).

Rund 25 junge Leute. Fleißig mit Gartenrechen und Schaufeln und Schubkarren am Schaffen. Sie waren am Samstag (20.4.) hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße zu bewundern. Mit ihrer 72-Stundenaktion wollen sie dazu beitragen, dass dort ab Sommer ’24 sowohl ein Beach-Volleyballplatz als auch Grillstellen für den Nachwuchs zur Verfügung stehen. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeigte sich davon beeindruckt, “wie schnell das vorankommt”. 

ANZEIGE

Mehr Erlebnis. Wer ab Sommer 2024 nach dem Freibadbesuch im Stadtweiher sich gerne noch mit anderen jungen Alters-Ähnlichen unter freiem Himme versammeln möchte, findet dazu ganz in der Nähe einen neuen Treffpunkt. Nämlich direkt hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Dort haben seit dieser Woche junge Leute damit begonnen, einen Beach-Volleball-Platt und Grillstellen anzulegen. 

Wurstsemmeln vom OB 

Samstagnachmittag (20.4.2024) kurz nach 16.00 Uhr. Bagger bewegen sich, Radlader bringen Baumaterial. Da zeigt sich Leutkirchs OB Hans-Jörg-Henle am Platz zwischen Eingang Freibad Stadtweiher und der Moosmühle. Das Stadtoberhaupt trägt eine Bäcker-Tüte, Wurstwecken mit drin. “Vegane habe ich keine”, bekennt Henle. Das hindert freilich die rund 25 fleißigen jungen Leute nicht daran, sich um Henle zu versammeln – und dann in einer Pause seine schmackhaften Mitbringsel zu vertilgen. 

ANZEIGE

Pause! Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bringt den fleißigen jungen Leuten am Samstagnachmittag Wurstwecken an die Baustelle der 72-Stunden-Aktion. Das Stadtoberhaupt zeigt sich begeistert, wie schnell der Nachwuchs vorankommt.  Foto: Julian Aicher.

“Es geht nicht ums Geld. Es geht um ein Gemeinschaftsgefühl”, betont Rathaus-Pressesprecher Thomas Stupka. Selbst Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich einen Bagger zu fahren (Bild). “Ohne das Bauamt hätten wir das nicht geschafft”, sagt die Kinder,- Jugend- und Familienbeauftragte des Rathauses, Carmen Scheich. Sie freut sich: “Es ist im Fluss.” Gute Laune zeigt sie auch deshalb, dass “keine Bäume dort wegkommen”. Umso mehr begeistert sich Scheich für die fleißigen Jugendlichen. Spätestens in den Sommerferien 2024 soll das Ganze voll nutzbar sein. 
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE

Rund 25 junge Leute schaffen seit Donnerstagabend im Rahmen der bundesweiten 72.Stunden-Aktion nahe der Kemptener Straße in Leutkirch. Ihr Ziel: Bau eines Beach-Volleyballplatzes und von Grillstellen.

19. April um etwa 13.30 Uhr: Vorbereitung der Graffiti-Wände. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
An Christi Himmelfahrt im Regina Pacis

Open-Air-Gottesdienst mit den Jagdhornbläsern aus Leutkirch

Leutkirch – Am Donnerstag, 9. Mai, ist das Fest Christi Himmelfahrt. An diesem besonderen Feiertag findet die Hl. Messe im Regina Pacis um 11.30 Uhr im Freien als Dank für das Ehrenamt statt.
40 Teilnehmer/innen

Viel Begeisterung beim Jugendcamp beim TC Leutkirch

Leutkirch – Pünktlich zum Saisonauftakt fand das Jugend-Tenniscamp am 26./27.April auf der Anlage des TC Leutkirch statt. Eingeladen waren diesmal auch die Kinder der TA des SV Aichstetten.
Am Samstag, 4. Mai

Joe Styppa spielt beim Start des Streetart-Projekts

Leutkirch – Mit einigen Stücken umrahmt der Leutkircher Drummer, Hip-Hop-Songwriter, Produzent und Veranstalter Joe Styppa die Auftaktveranstaltung der Leutkircher Kunstaktion „Wand.Farbe.Kunst“. Das Streetart-Kunstprojekt wird am morgigen Samstag, 4. Mai, um 15.00 Uhr im Museumshof des Bockgebäudes Leutkirch eröffnet.
Donnerstag, 9. Mai

Musikkapelle Herlazhofen nimmt am Wertungsspiel teil

Herlazhofen – Die Musikkapelle Herlazhofen nimmt am Wertungsspiel im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen teil. Der Vortrag findet am Donnerstag, 9. Mai um 8.45 Uhr in der Halle im Schulzentrum Kißlegg, Gebrazhofer Str. 27 in 88353 Kißlegg statt.
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung

Eröffnung einer „Toilette für alle“ – Lucha kommt

Aitrach – Am 6. Mai, 12.00 Uhr, eröffnet der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung zusammen mit “Alpakaleben GmbH” in Aitrach eine “Toilette für alle”. Diese ist die 97. Toilette dieser Art im Land. Landesgesundheitsminister Manne Lucha kommt zur Eröffnung.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Gartenfest zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises

Ein Atelier, aus Holz und Stroh gebaut

Diepoldshofen – Samstagnachmittag, 27. April, um etwa 15.00 Uhr neben dem Pfarrhaus Diepoldshofen. Bienen summen, Vögel zwischtern, Leute lachen – und dann tönt sie laut und schmissig: die Musikkapelle Diepoldshofen. Kein Zweifel: Hier wird etwas gefeiert. Und zwar die Verleihung des Hugo-Häring-Preises an das neue Atelier der Malerin und Kunstaktiven Dorothea Schrade. Neue Ideen und alte Baumaterialen zeigen dieses Haus als „ein Stück Zukunft in der Gegenwart“. Im vergangenen Jahr war D…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Reichenhofen – Zum 31. Mai enden die Amtszeiten von Renate Falter als Ortschaftsrätin und als Ortsvorsteherin. Der Gr…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach