Skip to main content
ANZEIGE
Ein Betroffener berichtet

Hochwasser in Rotis



Foto: Julain Aicher

Rotis – Julian Aicher, Reporter der Bildschirmzeitung, wohnt am Wasser. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat er zusammen mit seinem Bruder und dessen Söhnen und weiteren Helfern gegen das Wasser gekämpft. Fünf Stunden waren sie im Einsatz, um Treibholz an den Staufallen wegzuschaffen. Es packten an: Hermann Biedenbach, dessen Freundin Anita, Florian Aicher, Professor Lion Hirth, Marvin Hirth, Christine Abele-Aicher und Julian Aicher. Aichers Stauwehr samt anderen Bestandtteilen der Wasserkraftanlage Rotismühle (einschließlich Uferdämme) hat bisher gehalten. Am gestrigen 31. Mai sammelte sich im Niederschlags-Messbecher zwischen 7.00 und 19.20 Uhr 40 Liter. Seither bis heute (1.6.) morgen 4.30 Uhr: weitere 50 Liter. Also in gut einem Tag 90 Liter. Nachstehend Eindrücke von Julian Aicher und seiner Frau Christine Abele-Aicher in Wort und Bild:

Samstagmorgen, 1. Juni: Um 2.00 Uhr sagt Christine Abele-Aicher zu ihrem Mann Julian Aicher: „Das Wasser ist da!“ Heißt: So schnell wie möglich raus, um das im Keller stehende Auto zu einem höheren Platz in Rotis zu fahren. Die Hofser Ach fließt kurz danach auf 30 bis 40 Zentimeter Höhe direkt an der Hauswand vorbei und flutet die Kelleräume. Um 4.30 Uhr kontrolliert Julian Aicher sein Wasserkraftwerks-Stauwehr. Zu Aichers Erstaunen steht dort noch alles  – die Staufallen und die Uferdämme. Aus Richtung Hofs/Ausnang ist um diese Zeit (4.30 Uhr) Sirengeheul zu hören.

ANZEIGE

Samstag, 1. Juni, gegen 9.00 Uhr: Bisher stehen sie – die Stauwehr-Anlage und die Uferdämme des Wasserkraftwerks Rotismühle. Offenbar hochwasserentlastend: das hier nicht sichtbare „Klappenwehr“ unter den Fluten rechts der Stauwehr-Staufallen. Das Klappenwehr ließ Julian Aicher 2012 bis 2024 nach Anraten von Diplomingenieur Josef Dennenmoser aus Uttenhofen dort einbauen (mit viel Eigenleistung).

Samstagmorgen, 1. Juni gegen 9.30 Uhr Haus Rotis 5-2.

ANZEIGE

1. Juni gegen 9.30 Uhr: Haus Rotis 5-2

1. Juni gegen 9.00 Uhr: Kreisstraße Leutkirch – Legau: Hängengebliebener BMW mit vom Wasser geschädigter Automatik. Fossiles Fahrzeug in Zeiten des Klimawandels?

ANZEIGE

1. Juni gegen 8.00 Uhr nahe Haus Rotis 5-2: Die Freiluft-Sitzgruppe heute nur zum Fußbad geeignet.

1. Juni gegen 9.00 Uhr in Rotis: Die Straße nach Hofs ist gesperrt.

ANZEIGE

1. Juni gegen 9.00 Uhr: Kreisstraße Leutkirch – Legau in Rotis (nahe Abzweigung Richtung Hofs): nicht befahrbar.

Soweit erste Eindrücke vom Rekord-Hochwasser (ähnlich der Flut vom 31. Mai / 1. Juni 2013) aus Rotis am Samstagmorgen, 1. Juni. Bildschirmzeitung-Reporter Julian Aicher versucht heute, weitere Fotos zu fertigen. Voraussichtlich wird er noch im Lauf des heutigen Tages einen ausführlicheren Zwischenbericht an die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ senden.

ANZEIGE

Leserfotos werden gerne entgegengenommen

Liebe Bildschirmzeitungs-Leserinnen und -Leser: Senden Sie uns bitte Ihre Fotos von dem Wetterereignis 30./31. Mai und 1. Juni an die Redaktion gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de. Besonders eindrückliche Aufnahmen veröffentlichen wir gerne unter Angabe des Namens des Zusenders. Bitte stets ein paar Stichworte zum Bild nennen, wann und wo das Bild gemacht wurde.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude am Gänsbühl

Gemeinderat tagt am 23. September

Leutkirch – Am Montag, 23. September, kommt der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch zu einer öffentlichen Sitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl zusammen (Sitzungssaal). Die Gemeinderatssitzung wird in Vertretung des Oberbürgermeisters von Bürgermeisterin Christina Schnitzler geleitet. Beginn ist um 18.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Gaststättenküche

Frau bei Verpuffung leicht verletzt

Reichenhofen – Eine Leichtverletzte und eine verwüstete Küche hat eine Verpuffung am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr in einer Gaststätte in Reichenhofen gefordert.
Buntes Programm ab 10.00 Uhr

Der Bikepark in Herlazhofen wird am Sonntag eröffnet

Herlazhofen – In Herlazhofen wird nach langen Planungen und ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Sonntag, 15. September, der Bikepark eröffnet. Er soll ein Treffpunkt und Ort für alle sein. So bietet er neben den klassischen Bahnen auch Elemente für Kinder im Laufradalter sowie genügend Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie den Bikepark aus oder genießen Sie bei einem Stück Kuchen die extra eingeübten Vorführungen! Mehr Infos nachste…
Polizeibericht

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt – Polizei bittet um Hinweise

Leutkirch – Wie jetzt erst bei der Polizei angezeigt wurde, hat sich eine 87 Jahre alte Pedelec-Fahrerin am Sonntag (8.9.) gegen 16.00 Uhr im Kreisverkehr in der Ottmannshofer Straße leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach