Skip to main content
ANZEIGE
Noch dieses Jahr

Gute Nachricht für die Innenstadt: In der Marktstraße entstehen zwei neue Gaststätten



Foto: Julian Aicher
Sehen gute Perspektiven für die Innenstadt-Gastronomie (von links nach rechts): Innenstadtbeauftragter Tobias Pflug, Investor Jens Oesterle aus Leutkirch und Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Sie freuen sich auf ein neues Lokal in der ehemaligen thurn- und taxi’schen Poststation (Marktstraße 19). Sie zeigten den Raum dort am Dienstagnachmittag, 14. Mai, der örtlichen Presse. Auch im ehemaligen „Cafe Albrecht“ (Marktstraße 25) soll noch 2024 ein neues Gastro-Angebot entstehen.

Leutkirch – Noch dieses Jahr soll es soweit sein: Neue gastronomische Angebote im ehemaligen „Cafe Albrecht” (Marktstraße 25) und in der einstigen thurn- und taxi’schen Poststation (Marktstraße 19). Also dort, wo zuletzt die Haiti-Hilfe und ein Corona-Testzentrum ihren Platz fanden. Das kündigten die beiden Leutkircher Investoren Jens Oesterle und Christian Dieing am Dienstagnachmittag (14. Mai) direkt vor Ort an. Mit dabei: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, der städtische Pressesprecher Thomas Stupka und Tobias Pflug, seines Zeichens Geschäftsführer des Wirtschaftsbundes und städtischer Innenstadtbeauftragter.

Gastlichkeit statt Leerstand. Als „positive Entwicklung“ wertete es Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle am Dienstagnachmittag in den Räumen des ehemaligen „Cafés Albrecht“, dass dort noch heuer rund 60 Sitzplätze zum Genießen einladen sollen. Aber liegt ein weiteres neues Lokal im Haus Marktstraße 19 da nicht etwas zu nahe? „Das Konkurrenzdenken ist eigentlich falsch“, meint dazu Investor Christian Dieing von der  “wir vier projekte gmbh” Leutkirch. Sein Invest-Partner Jens Oesterle von der gleichnamigen Leutkircher Versicherungsagentur zeigt sich zuversichtlich: „Das hilft auch der Bestandsgastronomie.“ 

ANZEIGE

Bestätigung dazu auch von Tobias Pflug. Die neuen Lokale seien schließlich „von der Speiseauswahl unterschiedlich“. Ein erweitertes Angebot könne auch mehr andere Leute in die Bestandsgastronomie locken. Das findet auch OB Henle „super passend“. 

Hoffen auf Fußgängerzone 

Die beiden neuen Gastro-Angebote möchten sowohl Frühstück als auch abends Schmackhaftes servieren. Auch mit Bar. Christian Dieing: „Die brauchen die Einnahmen von morgens bis abends.“ Noch Mitte Mai ‘24 wollen sich Dieing und Oesterle mit Pachtinteressierten treffen. Voraussichtlich werde dann noch diesen Monat entschieden, wer den Pachtvertrag bekomme. Einen Teil der Ausgaben in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro zu Renovierung und Bestückung der Lokale müssten die Betreiber tragen. Es handle sich auf jeden Fall um Personen, die schon über Erfahrung in der Gastronomie verfügen. Die beiden neuen Gaststätten seien außerdem brauereifrei. Tobias Plug sieht gute Grundlagen dafür, dass hier „nachhaltig“ gearbeitet werde.

ANZEIGE

Mit ein Grund für die Zuversicht von Investoren und Stadtverwaltung ist, dass auch das ehemalige thurn- und taxi’sche Gebäude, in dem sich zuletzt die Haiti-Hilfe und dann das Corona-Testzentrum befanden, beplant wird.  

Diese Objekte, „die spannend sind” (wie’s Jens Oesterle sagt), sollen außerhalb des Winters mit Freiland-Gastro-Möbeln die Gäste erfreuen. Andererseits böten die überschaubaren Innenräume der beiden künftigen   Gaststätten den Vorteil: „Man braucht nicht so viel Personal“ (Christian Dieing). Für die Außen-Gastronomie wünscht sich Christian Dieing: „Am Ende hoffen wir auf eine Fußgängerzone.”
Julian Aicher 

ANZEIGE

Das ehemalige „Café Albrecht”, Marktstraße 25, gegenüber der ehemaligen Stadtapotheke nahe des Rathauses Leutkirch. So sieht es im Ex-“Café Albrecht” derzeit (14. Mai) aus. Noch dieses Jahr soll es es mit einem neuen gastronomischen Angebot locken. Ebenso die frühere thurn- und taxi’sche Poststation, Marktstraße 19.  Foto: Julian Aicher 

Geschichte mit Zukunft: Die ehemalige thurn- und taxi’sche Poststation (Marktstraße 19) gilt als eines der ältesten Gebäude Leutkirchs. Wo vor noch nicht allzu langer Zeit die Haiti-Hilfe und ein Corona-Testzentrum ihren Platz hatten, soll noch dieses Jahr eines von zwei neuen Lokalen an der Marktstraße – neben dem Ex-Cafe Albrecht –  eröffnet werden.  Foto: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vollbesetzter Saal

Gerlinde Kretschmann beim Talk im Bock

Leutkirch – Vor vollbesetztem Saal unterhält sich zur Stunde Karl-Anton Maucher im Rahmen des bewährten TiB-Formates mit Gerlinde Kretschmann, der Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ein ausführlicher Bericht folgt am Dienstag.
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 9. Oktober bis einschließlich 13. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Mittwoch, 09.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Ivo“, FSK 12 Donnerstag, 10.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Freitag, 11.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Samstag, 12.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „T Verbrannte Erde“, FSK 12 Sonntag, 13.10. Centraltheater Le…
Kinderfest-Wettbewerb

Der weiteste Ballonflug ging bis nach Tschechien

Leutkirch – Der Luftballonwettbewerb vom Leutkircher Kinderfest 2024 ist abgeschlossen und die Gewinner stehen fest. Der weiteste Ballon ist 566 Kilometer weit entfernt nach Tschechien geflogen.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:
Polizeibericht

Mit Fahrrädern gestürzt

Leutkirch – Zwei Jugendliche sind am Sonntagvormittag mit ihren Fahrrädern in der Zollstraße gestürzt, dabei hat sich einer von ihnen leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach