Skip to main content
Osterkerzenaktion 2024 – Verkauf startet am Samstag auf dem Bauernmarkt

Frauen gestalteten vielerlei wunderschöne Motive



Foto: Anita Kerschbaum / Afrikan. Einrichtungen
Kindergarten-Kinder

Leutkirch – Rund 40 Frauen aus dem Raum Leutkirch und Bad Wurzach haben in unzähligen ehrenamtlichen Stunden etwa 1700 Kerzen in verschiedenen Größen von Hand verziert. Es gibt vielerlei österliche Motive, wie Friedenstauben, Fische, Kreuze, Osterlämmer und viele mehr; alle sind aufwendig und farblich kreativ gestaltet.

Der Afrika-Verein Tukolere Wamu steuerte schöne Engelkerzen bei. Neben den Kerzen mit Wachs-Verzierungen gibt es auch solche, die aus Alt-Wachs gegossen sind mit harmonisch-fließenden Farbgebungen. Zudem steht eine limitierte Anzahl von größeren, sehr aufwendig gestalteten Osterkerzen bereit, die bei 21,50 Euro liegen. Die anderen Kerzen bekommt man zwischen 3,50 und 7 Euro. Alle Kerzen sind bereits geweiht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, auch zum Verschenken eignen sich die Kerzen wunderbar.

ANZEIGE

Seit mehr als 20 Jahren wird diese kreative Arbeit von den Frauen als Ehrenamt geleistet, damit der ganze Erlös aus dem Verkauf der Kerzen ohne Verwaltungskosten für Kinder- und Waisenprojekte in Tansania (Spiritanerbruder Peter Hötter in Monduli) und für Schulausbildungen in Sansibar (Region von Bischof Augustino Shao, Pfarrer Ambros Mkenda) gespendet werden kann. Mit diesem Geld können z.B. Schulgelder und Schulbedarf, Essen, Medikamente und andere dringend benötigte Dinge gekauft, und insgesamt bessere Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche geschaffen werden.

Am 2. März und am 18. März auf den Märkten

Der Verkauf der Osterkerzen sowie eine große Auswahl an selbstgemachter Osterdeko beginnt mit einem Stand auf dem Bauernmarkt am Samstag, 2. März, in der Marktstraße, Nähe Gänsbühl, von 9.00 bis 12.00 Uhr. Beim Wochenmarkt am Montag, 18. März, wird ebenfalls ein Stand mit Kerzen und Osterdekos sein.

ANZEIGE

Ab 16. März in St. Martin

Ab Samstag, 16. März gibt es die Kerzen dann auch in der Kirche St. Martin, sowie ab Dienstag, 5. März, im Seniorenheim Carl-Joseph im Foyer/Café.

Am Samstag, 9. März, gibt es Osterkerzen und Osterdeko zudem vor der Kirche “Zum kostbaren Blut” in Neutrauchburg um 19.00 Uhr vor dem Gottesdienst.

Die Initiatorinnen sagen ein Herzliches Vergelts Gott an alle, die die Kerzenrohlinge und Osterdekos wieder so dekorativ gestaltet haben und allen, die diese Kerzen erwerben, damit Kinder und Jugendliche in Afrika unterstützt werden können. Peter Hötter und Pfarrer Mkenda berichten seit zwei Jahrzehnten regelmäßig über die Verwendung der Spenden aus dem Allgäu und sind sehr dankbar für diese Aktion.
Text: Carmen Notz / Fotos: Bilder: Anita Kerschbaum (Afrikan. Einrichtungen)

ANZEIGE

Ausbildung zum Mechaniker, gefördert durch die Kerzen-Aktion.

Kinderbetreuung in Tansania.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
Proben am 20. und 21. September

Gospelworkshop lädt zum Mitsingen ein

Wangen – „Es gospelt wieder”- so lautet das Motto eines neuen Gospelworkshops am 20. und 21. September im Gemeindehaus der Ev. Stadtkirche, Wangen, unter Leitung von Pfarrerin i. R. Helena Rauch und Dirigent Rainer Möser.
Am Samstag, 28. September

Vhs bietet Exkursion zu Windkraftanlagen an

Leutkirch – Windkraft bewegt bekanntlich nicht nur Rotoren zur Stromgewinnung, sondern auch die Gemüter. Gerade auch hier im Allgäu. Um sich über diese Art der Energiegewinnung fachlich professionell und vor Ort zu informieren, lädt deshalb das Energiebündnis in Kooperation mit der Volkshochschule zu einer technischen Exkursion am Samstag, 28. September ein.
2. Historisches Radrennen in Wielazhofen mit 60 Teilnehmern

Über 2,2 Kilometer maßen sich die Ein-Gang-Radfahrer

Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und nach aus allen Richtungen, Radler mit Rädern, die wie aus der Zeit gefallen sind, schwer tretend, nicht so leicht, wie mit einem E-Bike der modernen Zeit. 60 Teilnehmer messen sich dann auf 2200 Metern über Feldweg und Heuballen, bis zum Ziel am Rottmar-Hof. Alle kamen gut an, trotz kleinen Hindernissen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. September 2024
Die Stadt dankt allen Mitmachern und Besuchern

Erfolgreiches Leutkirch-Wochenende auf der Landesgartenschau

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Besuchern für das gelungene Leutkirch-Wochenende auf der Landesgartenschau in Wangen am vergangenen Samstag und Sonntag (14./15.9.). Das bunte Programm war ein großer Erfolg und lockte zahllose Besucher rund um den Landkreis-Pavillon und die Argenbühne an.

MEISTGELESEN

Leutkirch
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
CHORioso wirbt um Sänger

Wenn der Chor ruft …

Bad Wurzach – Der gemischte Bad Wurzacher Chor „CHORioso” wirbt um Sänger. Es fehlen männliche Stimmen. Nachstehend der – gereimte – Aufruf der Chorgemeinschaft:
Am 28. September

Erster Böhmischer Abend in Kisslegg mit „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen“

Kisslegg – Mit einem musikalischen Leckerbissen kommt die Blaskapelle „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen” zum allerersten Mal nach Kisslegg. Am Samstag, 28. September, wird die Kapelle erstmals ihr musikalisches Feuerwerk in der Turn- und Festhalle präsentieren.
SSV-Ulm-Fußballgeschäftsführer Markus Thiele beim „Talk im Bock”

„Wir wissen, woher wir kommen”

Leutkirch – Fragen über Fragen. Wie rackert sich ein Fußballverein nach drei Insolvenzen hoch in die Zweite Bundesliga? Wie ließen sich am 3. Oktober 2023 17.000 Fußballfans in ein rappelvolles Donaustadion Ulm locken? Darüber und über noch viel mehr unterhielten sich am Montagabend SSV-Ulm-Geschäftsführer Markus Thiele und Leutkirchs Kulturamtsleiter Karl-Anton Maucher beim „Talk im Bock” (TiB) vor gut 50 Leuten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…
Herlazhofen – Zur Heiligen Messe direkt am neuen Bikepark war der Himmel noch bedeckt, doch pünktlich zur Eröffnungsf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach