Skip to main content
ANZEIGE
„Sunlight“ – „Carado“ – „Etrusco“

Drei Reisemobil-Marken in Leutkirch unter einem Dach



Foto: Stadt Leutkirch
Betriebsbesuch des Oberbürgermeisters. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Julian Manz (Geschäftsführer Carado GmbH), Christian Geiger (Geschäftsführer Capron GmbH), Christian Striebel (Geschäftsführer Etrusco GmbH), OB Hans-Jörg Henle

Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle besuchte die neuen Büroräume der Reisemobilmarken „Sunlight“, „Carado“ und „Etrusco“, die sich seit Herbst 2021 in der Ölmühlestraße befinden. Zuvor waren die Unternehmen im Ärzte- und Bürohaus am Bahnhof untergebracht.

Rund 80 Mitarbeiter sind in der Leutkircher Zentrale der Unternehmen, die zur Erwin Hymer Group, gehören, beschäftigt. Die Räume am Leutkircher Bahnhof sind zu klein geworden, daher folgte im Herbst 2021 der Umzug ins Gewerbegebiet. Die Geschäftsführer und Verantwortlichen für die drei Reisemobilmarken sowie des Produktionswerks Capron empfingen Oberbürgermeister Henle und führten ihn bei einem Rundgang durch die großzügigen neuen Büros. „Der Umzug markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung und Expansion unserer Unternehmen und zeigt auch unser Engagement und unsere Zufriedenheit mit dem Standort Leutkirch“, so Christian Striebel, Geschäftsführer von Etrusco. Die Räumlichkeiten in der Ölmühlestraße bieten den Mitarbeitern nicht nur mehr Platz, sondern auch modernste Arbeitsbedingungen.

ANZEIGE

“Ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region”

„Wir sind sehr froh, dass wir so erfolgreiche und moderne Unternehmen in unserer Stadt haben. Die Reisemobilbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region und auch unserer Stadt. Mittlerweile sind in Leutkirch ganze fünf Unternehmen der Erwin Hymer Group angesiedelt und bieten wertvolle und interessante Arbeitsplätze“, so Oberbürgermeister Henle.

Neben Teilen der Entwicklung und Verwaltung werden auch Vertrieb und Marketing von Leutkirch aus für alle drei Marken geplant und gesteuert. Auch die Bereiche Finanzen / Controlling, Einkauf und Personal befinden sich in Leutkirch. Die Fahrzeuge von Sunlight und Carado werden im Capron-Werk in Neustadt in Sachsen gefertigt, die Reisemobile von Etrusco in einem Werk in der Toskana.

ANZEIGE

In der Ölmühlestraße

Am Standort an der Ölmühlestraße wurden nicht nur moderne und vor allem größere und zusammenhängende Büroräume geschaffen, sondern auch ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Die Büroräume sind größtenteils im “Open-Space-Konzept” gestaltet, was eine offene und kommunikationsfördernde Arbeitsumgebung schafft. Zusätzlich zu den offenen Arbeitsbereichen stehen den Mitarbeitern “Quiet-Rooms” zur Verfügung. Diese Räume sind speziell dafür konzipiert, in Ruhe Gespräche zu führen oder an Video-Konferenzen teilzunehmen, ohne andere Kollegen zu stören. Ein weiterer Mehrwert für die Mitarbeiter ist der Fitnessraum, der in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es mehrere Aufenthaltsräume, in denen die Mitarbeiter sich in ihren Pausen erholen und die Gemeinschaft pflegen können. „Insgesamt bietet unser neuer Standort den Mitarbeitern nicht nur einen angenehmen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit, sich in einer vielfältigen Umgebung zu entfalten. Dies trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, sondern stärkt auch unsere Position in der Region als attraktive Arbeitgeber und innovative Unternehmen in der Reisemobilindustrie“, so Julian Manz, Geschäftsführer von Carado.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Stuttgart, aus der Hand des Ministerpräsidenten

Christian Skrodzki erhält heute das Bundesverdienstkreuz verliehen

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg den ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Eines von acht Unternehmen in Baden-Württemberg

Brauerei Härle erhält Landes-Umweltpreis 2024

Stuttgart / Leutkirch – Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung haben acht Unternehmen aus dem Land den Umweltpreis 2024 des Landes erhalten. Unter den acht prämierten Unternehmen ist die Brauerei Härle aus Leutkirch.
Am Samstag, 7. Dezember

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 7. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Am Donnerstag, 19. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 19. Dezember, um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hofs

Hofs – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hofs am Donnerstag, 12. Dezember, um 20.00 Uhr im Florianstüble, Magnusweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu. Nachstehend die Tagesordnung:
Bürgerinformationsveranstaltung zur Altstadtsanierung

„Eine Riesen-Chance für die Innenstadt”

Leutkirch – Dienstagabend, 3. Dezember, ab 19.00 Uhr im „Bock“-Saal. Die Stadtverwaltung informiert zusammen mit auswärtigen Fachleuten über die Entwicklung und Erneuerung der Kernstadt. Die Publikums-Stuhlreihen sind (fast) bis auf den letzten Platz besetzt. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erkennt in den Plänen „eine Riesen-Chance für die Innenstadt” – wenn alle zusammenhelfen.
Kommentar

Sexy Baustelle

Innenstadtbeaufragter Tobias Pflug gab am Dienstagabend im „Bock“-Saal die Parole aus. Die Kernstadt solle künftig als die „sexyste Baustelle Deutschlands“ Leute nach Leutkirch locken. Denn – so Pflug: „Was gefällt Kindern?” Antwort: „Große Baumaschinen”. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 5. Dezember 2024
Partnerschaftsverein

Deutsch-französische Freundschaft beim Leutkircher Weihnachtsmarkt

Leutkirch – Der Leutkircher Weihnachtsmarkt bot am vergangenen Wochenende (30.11./1.12) die perfekte Kulisse für den Besuch einer Delegation aus unseren französischen Partnerstädten. Der Partnerschaftsverein Leutkirch e.V. begrüßte seine französischen Gäste und nutzte die Gelegenheit, um die deutsch-französische Freundschaft weiter zu stärken.
Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro

Auto zerkratzt – Polizei sucht Zeugen

Leutkirch – Ein Unbekannter hat einen im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Mittwochabend in der Sägestraße abgestellten Mercedes Benz beschädigt. Der Unbekannte hinterließ einen Kratzer, der sich über beide Türen der Beifahrerseite erstreckt.
Zeugen gesucht

Einbrecher von Bewohnern überrascht

Leutkirch – In eine Wohnung in einem Tagungshaus in der Bischof-Sproll-Straße hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch um kurz nach 19 Uhr eingebrochen. Eine Bewohnerin wurde durch ein lautes Geräusch geweckt und sah, dass eine unbekannte Person ihre Schlafzimmertür öffnet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

Probleme bei der Markierung?

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.
Wundervolle musikalische Traumreise mit der Stadtkapelle und dem JBO

Klaus Kieble und Rainer Krug für 50 Jahre Treue geehrt

Leutkirch – Feuerschalen brannten vor der Festhalle und stimmten auf das Herbstkonzert der Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser freundlich-warm ein. Nach der Begrüßung durch Vorstand Luis Hutter erklärte Emma Geser ihre Vision vom Motto des Konzerts mit dem Titel „Traumreise“ und den extra dafür ausgewählten Titeln, die zum Träumen und Genießen einladen sollen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann …
Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach