Skip to main content
ANZEIGE
In der Malztenne bei Härle

„Die Weibsbilder“ inszenieren eine messerscharfe Komödie „mit viel Geist“



Foto: Carmen Notz
Szenenbild

Leutkirch – Die Weibsbilder + Co der Theaterei Isny mit dem Regieteam Simone Uetz, Isabella Stumpp und Josef Bischofberger brachten ihre Besucher in der Malztenne der Brauerei Härle zum Schmunzeln, zum Miträtseln und sorgten für einen erfrischend-unterhaltsamen Abend mit guter Auflösungsquote. Viel Beifall war ihnen gewiss und noch mehr, als sie einen Kriminaltango aufs Parkett legten. Als Regiebegleitung fungierte Günther Hannes Hauptkorn.

Mit feinem Charme und leicht französischem Akzent begrüßte der Verwalter Dietmar Knör (Jorge Frances) des Anwesens von Baron Herrschershausen die Gäste in der Malztenne und versprach einen Rundgang. Rund ging es sogleich, als man im adeligen Hause feststellte, dass Baron Ansgar verschwunden, wenn nicht sogar untergetaucht war.

ANZEIGE

Rund ging es auch in der Familie, denn bald war klar, dass der charmante Dietmar ganz wild auf die Baronin Lukretia ist. Köstlich anzuhören und zu sehen, wie sie in ihren Rollen als vielsagende und noch mehr wissende Tanten aufgingen: Restituta und Honoria (Heidrun Huber und Rita Angele). Die lustigen Verhörer reihten sich wie Perlen an eine Kette, bis die beiden auf die Spur des Mordes kamen.

Der Butler und der Cognac

In perfekter Manier und mit adeligem Know-How ausgestattet, zeigte sich Butler Johann alias Simone Uetz. Rollenbedingt verlor der Butler immer mehr an seinem noblen Format, musste die eingeschenkten Cognacs selber austrinken, doch trotzdem kombinierte auch er das Geschehene am Hofe goldrichtig. Isabella Stumpp, im wirklichen Leben bekannt als Clowin Belina Belissimo, brillierte als Hugo Geist in der Tarnung als Kommissar-Assistent. Überhaupt gab es einige Geister und manch Geisterhaftes während den beiden Akten der Aufführung „Mörder mögen’s messerscharf“, ein Stück von Christine Steinwasser.

ANZEIGE

Hildegard Birmelin-Wolfers hatte die Rolle des guten Geistes vom bereits toten Baron Ansgar zu spielen, der nicht verstehen konnte, dass ihn keiner mehr wahrnahm. Völlig aufgebracht von der Affaire seiner Frau Lukretia mit dem Verwalter, konnte er so durchgeistigt leider nichts mehr dagegen ausrichten. In weiteren Szenen zeigte sich Hildegard Brimelin-Wolfers als pfiffige und akurate Kommisarin Else Nehrlich, die alles genau wissen wollte, außer die Menüfolge des Abendessens.

Es spukte in den Gemächern

Die dreiste Baronin Lukretia und ihr Schönling Dietmar hatten wohl nicht alles richtig gemacht, denn beim zweiten Todesfall, der angebliche Turmsturz des Hausmädchens Sophia, brachte viel Licht ins Dunkel der von Herrschershausen. Auch Sophia musste als Geist in den Gemächern umgehen und traf auf Ansgar, denn sie schon zu Lebzeiten verehrt hatte. Dank einer Geisterbeschwörung und einer flotten Polizei konnten der messerscharfe Mord am Baron und auch das zweite Verbrechen geklärt werden.

ANZEIGE

Die nächsten Termine und Spielorte

Samstag, 11. November, um 20.00 Uhr im “Sonnen”-Saal in Eisenharz, am Sonntag, 12. November, um 19.00 Uhr im Saal der “Alten Post” in Kimratshofen, am Samstag, 24. November um 20.00 Uhr in der Nonnenbachschule in Kressbronn und am Samstag, 2. Dezember um 20.00 Uhr im Pfarrsaal in Buchenberg.
Tel. Reservierung unter 07566/1477 täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Infos oder onlinetickets unter www.theaterei-isny.de

Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carman Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vollbesetzter Saal

Gerlinde Kretschmann beim Talk im Bock

Leutkirch – Vor vollbesetztem Saal unterhält sich zur Stunde Karl-Anton Maucher im Rahmen des bewährten TiB-Formates mit Gerlinde Kretschmann, der Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ein ausführlicher Bericht folgt am Dienstag.
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 9. Oktober bis einschließlich 13. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Mittwoch, 09.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Ivo“, FSK 12 Donnerstag, 10.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Freitag, 11.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Samstag, 12.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „T Verbrannte Erde“, FSK 12 Sonntag, 13.10. Centraltheater Le…
Kinderfest-Wettbewerb

Der weiteste Ballonflug ging bis nach Tschechien

Leutkirch – Der Luftballonwettbewerb vom Leutkircher Kinderfest 2024 ist abgeschlossen und die Gewinner stehen fest. Der weiteste Ballon ist 566 Kilometer weit entfernt nach Tschechien geflogen.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:
Polizeibericht

Mit Fahrrädern gestürzt

Leutkirch – Zwei Jugendliche sind am Sonntagvormittag mit ihren Fahrrädern in der Zollstraße gestürzt, dabei hat sich einer von ihnen leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach