Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung im Hasenheim geht am Sonntag weiter

Die Vereinsmeister verschiedener Kleintiere wurden am Samstag prämiert



Foto: Carmen Notz
Vereinsmeister Geflügel ist Markus Lutz (links) mit russischen Gänsen. Vereinsmeister Kaninchen wurde Vorstand Robert Gaile (Mitte) mit Kleinwidder und Vereinsmeisterin Jugend ist Mia Lutz mit Zwerg Brahma, einer Hühnerrasse.

Leutkirch – An diesem Wochenende findet die traditionelle November-Ausstellung des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im eigenen Vereinsheim (Hasenheim), Ende Krählohweg, statt. Am Sonntag, 12. November, wird von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein. Neben Kaninchen, Hühnern, Gänsen, Enten und Puten gibt es auch eine Sonderschau von Thüringer Farbentauben. Es ist ein interessantes Erlebnis, diese schönen, aufgeweckten, teils preisgekrönten Tiere zu sehen, besonders für Familien. Der Verein sorgt mit Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen auch für das kulinarische Wohl.

Schon eine Woche vor der Ausstellung stellen die Vereinsmitglieder die vielen kleinen Ställe im Hasenheim auf und füllen Sie mit Heu und Stroh. Einen Tag vorher kommt Futter und Wasser in die Ställe und abends ziehen dann die Kleintiere dort ein. Schließlich beginnt die Prämierung schon am frühen Samstagmorgen. Zwei Preisrichter werten die Kaninchen, sechs Experten der Preisrichtergemeinschaft Baden-Württemberg prüfen Geflügel, inklusive der Tauben. Mit Spannung wird das Ergebnis der stundenlangen Prüfung von Hunderten von Tieren erwartet.

ANZEIGE

Der Kleintierzuchtverein möchte junge Menschen begeistern

Die jeweiligen Vereinsmeister sind Markus Lutz (Geflügel) mit russischen Gänsen, Karl Forster (Tauben) mit Kölner Tümmlern; Vereinsmeisterin Jugend ist Mia Lutz (Geflügel) mit Zwerg Brahma, einer Hühnerrasse, und Robert Gaile (Kaninchen) mit Kleinwidder. Die Wanderpokale für Geflügel ging an Karl Forster, für Kaninchen an Robert Gaile. Als Vorstand fungiert er schon fast 20 Jahre und möchte mit seinem Vorstandsteam vor allem junge Menschen ansprechen, die gerne Kleintiere züchten möchten. „Unser Verein ist eine ideale Basis dafür, hier kann man viel über die Tiere wie Kaninchen, Hühner, Enten, Tauben und die einzelnen Rassen lernen“, sagt Robert Gaile. Der Verein zählt rund 60 Mitglieder derzeit.  

Beispielsweise lernt man, dass Widder jene Kaninchen mit den Hänge-Ohren sind, dass es Zwergrassen gibt und auch Hasenkaninchen, die schokobraun oder auch silberfarben sind. Sogar die Silberung beim Fell wird bewertet. Brahma-Hühner haben Federn an den Fußkrallen, man lernt Gänse und Puten in ihren Rassen zu unterscheiden. Das alles kommt bei der Ausstellung des Kleintierzuchtvereins gut rüber. Jedes Tier hat eine kleine Beschreibung am Stall und man kann es gut beobachten. 

ANZEIGE

Züchter aus ganz Baden-Württemberg

Für die Sonderschau der Thüringer Farbentauben kamen eigens rund 20 Züchter und Aussteller aus ganz Baden-Württemberg nach Leutkirch, um ihre besonders schönen Tiere zu zeigen. Bei der Prämierung ging es um Formen und Farbgebung oder zum Beispiel um die richtige Anzahl der Schwanz- oder Flügelfedern. Je nach Rasse haben die Tauben eine rötliche oder graue Färbung, die Mondtauben sind eher ganz hell. So ist jedes Tier ein Unikat und eine Besonderheit. Der Kleintierzuchtverein hat mit den Züchtern am Samstag einen Ausflug zur Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau gemacht und freut sich, wenn am Sonntag viele Gäste die Ausstellung im Hasenheim Leutkirch besuchen und das kulinarische Angebot genießen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach