Skip to main content
ANZEIGE
Theatergruppe Aichstetten

Die Aufführungen von „Diese Kunstbanausen“ im Pfarrstadel gehen weiter



Foto: Hans Reichert
Kaufinteressenten.

Aichstetten –  Die Theatergruppe Aichstetten glänzt derzeit mit der Komödie „Diese Kunstbanausen“. Unser Reporter Hans Reichert hat die Vorstellung am vergangenen Sonntag besucht. An diesem und am nächsten Wochenende gibt es weitere Aufführungen.

Mit Bänkelgesang begrüßen die Schauspieler Hans Schmaus und Michael Günter die Besucher im vollbesetzen Pfarrstadel und nennen sogar namentlich Besuchergruppen aus Erlenmoos und Hauerz. Auch über den Inhalt gibt es eine gesungene Vorschau.

ANZEIGE

Dann geht der Vorhang auf für eine kurzweilige Komödie (Regie: Steffi Gärtner) um einen armen Kunstmaler (in der Hauptrolle: Michael Günter) und seine prekäre Finanzlage. Wenn bei ihm mal Besucher klingeln, dann ist es allenfalls der Gerichtsvollzieher (Jürgen Frehner) oder die neugierige Nachbarin (Claudia Willburger) oder ein kunstinteressiertes Paar, das aber nicht viel bezahlen will. Meister Pinselo hat dafür kein Verständnis, denn der Monet hat ja auch mit seiner Kunst Moneten gemacht. Die Schwiegermutter (Ramona Wallenfels) sieht ihn als Graffiti-Heini, der wohl nackte Frauen für den Playboy malt. Das sei doch Sodom und Gomorrha. Er solle doch wieder als ehrbarer Malermeister um Aufträge gucken, denn auf dem Tisch stapeln sich die unbezahlten Rechnungen. Doch der nackte Hintern der Nofrätäte – ja, so nennt er das Objekt seiner „Kunst“ – soll das Geld bringen. Natürlich ist sein Ruf lädiert; es heißt, Meister Pinselo hätte nicht mehr alle Farben im Kasten. 

Der Trick mit dem Tod

Maler werden erst nach ihrem Tod berühmt und dann würde der Zaster rollen, meint der Hausfreund (Hans Schmaus) . Also wäre das doch ein Ausweg? Der Meister soll sterben, denn tote Künstler sind wertvolle Künstler. Beinahe geht der Plan auf. Die Nachfrage und der Preis für seine Bilder steigen immens, besonders als eine russische Kunsthändlerin Olga Moskowskaja (Michael Günter in seiner zweiten Rolle) auftaucht und zu Höchstpreisen bietet. Auch ein dubioser Aufkäufer (Karl Birkle) ist mit von der Partie. Dass irgendetwas nicht stimmt, meint aber der Ermittler von Schrottland Yard (Markus Dengler). Bei allem Durcheinander bleibt die Frage im Raum, ob der ausgedachte Weg zu Geld ans Ziel führt. 

ANZEIGE

Aufführungstermine

Die nächsten Vorstellungen sind am heutigen Freitag, 17. November, und am morgigen Samstag, 18.  November, jeweils um 20.00 Uhr, sowie eine Woche später am Freitag, 24., und Samstag, 25. November, ebenfalls um 20.00 Uhr. Kartenvorverkauf ist unter Tel. 0175 / 9664580 und vor Ort montags bis freitags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Haus der Vereine in der Schulstraße 17 in Aichstetten. Mehr Infos unter www.theatergruppe-aichstetten.de
Text und Fotos: Hans Reichert

Hier Bilder vom Aichstettener Theater-Spektakel:

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Gemeinderat

Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fraktion…
Dank an die Leutkircher Bürger

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.
Mitarbeitende und Angehörige nahmen Abschied 

Gedenkfeier im Hospiz Ursula für die im vergangenen Jahr verstorbenen Gäste

Leutkirch – Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospiz Ursula im ehemaligen Krankenhaus haben zusammen mit Angehörigen und Freunden der Verstorbenen noch einmal ganz bewusst Abschied von jedem einzelnen Gast genommen. Nach der stimmungsvollen Feier im Andachtsraum war an den  einladend gedeckten Kaffeetischen im Foyer Platz für wohltuende Gespräche.
Vom 6. bis 8. Dezember

Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

Urlau – Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten. Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.
Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille

Alkoholisiert hinterm Steuer – Unfall

Leutkirch – Im Verdacht, am Montagmorgen im alkoholisierten Zustand gleich zwei Unfälle verursacht zu haben, steht ein 29-Jähriger. Gegen 2.30 Uhr kam der VW Polo des Mannes auf der K 7917 zwischen Leutkirch und Ottmannshofen von der Fahrbahn ab.
Letzter Termin zur Stimmabgabe: Freitag, 13.00 Uhr

Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat

Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung getagt. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie etliche Projekte initiierten und umsetzten. Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat. Die Wahl findet an den weiterführenden Schulen statt. Letzter Wahltag ist der Freitag dieser Woche (6. Dezember). Zusätzlich gibt es für Jugendliche zwischen 13 un…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

Probleme bei der Markierung?

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.
Im Schaufenster von Stör & Wagenseil

Krippe und ein Gedicht

Leutkirch – Im Schaufenster von Stör & Wagenseil in der Evangelischen Kirchgasse 1 ist seit kurzem eine Weihnachtskrippe ausgestellt. Unter der Krippe ist ein Gedicht zu lesen. Es stammt aus der Feder von Beate Stör. Die Krippe (nicht die Figuren) stammt aus dem Nachlass der Leutkircherin  Agnes Schöpf. Sie wurde im Elektro-Museum von Manfred Stör abgegeben. Manfred Stör meint, dass die Krippe von der Familie Schöpf selbst in Heimarbeit gebaut worden war. Nachstehend das Gedicht, das mit…
Pianist, Komiker, Kabarettist, Humorist

Matthias Ningel gastiert im “Bock”-Saal

Leutkirch – Zum zweiten Mal nach seinem umjubelten Leutkirch-Debüt 2020 gastiert Musik-Kabarettist Matthias Ningel in der Reihe „Leutkircher Kleinkunst“. Der vielfach preisgekrönte Humorist zeigt am Freitag, 13. Dezember, im “Bock”-Saal sein neues Programm „Widerspruchreif“. Beginn ist um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Junge war mit dem Rad in Leutkirch unterwegs

13-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

Leutkirch – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leutkirch ist am Dienstagabend ein 13-jähriger Fahrradfahrer im Krankenhaus verstorben. Der Junge war mit seinem Pedelec gegen 16.45 Uhr auf der Kemptener Straße ordnungsgemäß stadtauswärts unterwegs, als er dem derzeitigen Sachstand zufolge im Bereich einer Fahrbahnverengung von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt wurde. Nachdem der 52-jährige Lkw-Fahrer den Radfahrer möglicherweise übersehen hatte, streifte er diesen, wod…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach