Skip to main content
ANZEIGE
Jugendgemeinderat

Die 72-Stunden-Aktion vor Augen



Leutkirch – Mittwoch, 20. März 2024, 18.00 Uhr, Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl: Der Jugendgemeinderat tagt zum Frühlingsanfang. Es geht um den geplanten Grillplatz nahe des Stadtweihers, um noch nicht überdachte Plätze an der Geschwister-Scholl-Schule, ums Kino und um “Teambilding” am Jugendhaus. Doch: Kann der Jugendgemeinderat am 20. März überhaupt Beschlüsse fassen? “Uns fehlt eine Person”, sagt Jugendgemeinderats-Leiter Luis Kistler um 18.02 Uhr. Dann erscheinen aber doch noch zwei Mitglieder – und es kann “beschlussfähig” beginnen.

Carmen Scheich, die Kinder,- Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, berichtete bei der JGR-Sitzung Topatuelles: “Heute kam es zu einer ganz kurzfristigen Besprechung vor Ort.” Und zwar an jenem Platz nahe des Freibadeingangs Stadtweiher, an dem mit der 72-Stunden-Aktion Freiland-Feizeitmöglichkeiten für Jugendliche errichtet werden sollen.  Angeregt und federführend organisiert von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Bei diesem Arbeitseinsatz werden vom 18. bis 23. April möglichst viele freiwillig fleißige junge Leute erwartet. Ziel des Ganzen: ein Freiland-Freizeitgelände mit Grillplatz, Volleyball-Plätzen und einer Überraschung. An dem Treffen direkt am Platz seien Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel, Bauhof-Chef Peter Feuerstein und Leander Dreißig vom Planungsbüro “tollerei” zusammengekommen. Die drei tauschten sich demnach darüber aus, “was die Jugendlichen tatsächlich tun können”, berichtete Carmen Scheich am 20. März dem Jugendgemeinderat.

ANZEIGE

Mit Graffiti-Trennwänden

“Dass da eben Grillplätze entstehen” und Volleyball-Flächen, durfte Carmen Scheich im Gremium als bekannt voraussetzen. “Und was ganz cool ist”, kündigte Scheich dann als überraschende Erweiterung an: “Es sollen so Graffity-Trennwände reinkommen.” Hervorragend sei es, wenn am Sonntag, 21. April, ab 17.00 Uhr “die ersten Würschtln grill werden”. Kurz: “Da geht es wirklich zur Sache.”

Drei Gruppen von Schaffern

Jugendgemeinderats-Vizevorsitzende Simone Kopp erwähnte einen Bagger, der bei der 72-Stunden-Aktion mitwerkle. Carmen Scheich sagte fachliche Hilfen zu. Also Erwachsene, die “sagen, wo’s langgeht”. Sie ermunterte die anwesenden Jugendgemeinderats-Mitglieder: “Seid da, wenn es losgeht!” Simone Kopp bestätigte es: “Ich habe extra Urlaub genommen”. Constantin Künst ermutigte: “Es gibt schon drei Gruppen.” Zu deren Treffen sollten die erwachsenen Mitbeteiligten erscheinen. Er wies auf ein “PR-Team” hin. Es werde von der ganzen Aktion berichten. Mehr noch: “Diese 72-Stunden-Aktionen werden durch Radios begleitet.” Da solle sich das “PR-Team” bei Radiosendern melden. Es gehe also ums Tun, “nicht nur reden”. Carmen Scheich erklärte, es gelte zu zeigen, dass “so verschiedene Jugendgruppen so ein Projekt stemmen können”.

“Man kann Sonderurlaub bekommen”

Bürgermeisterin Christina Schnitzler betonte, es sei “entscheidend, wer da Hand anlegt”. Constantin Künst: “Auch spontan kann man da noch mitmachen.” Carmen Scheich ergänzte, Sonderurlaub sei für den Einsatz bei der 72-Stunden-Aktion möglich.

Mehr Berichte vom Jugendgemeinderat hier in der Bildschirmzeitung voraussichtlich noch diese Woche.
Julian Aicher

Der Jugendgemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch in der Zusammensetzung seit Februar 2024. Collage: Stadt Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach