Skip to main content
Jugendgemeinderat

Die 72-Stunden-Aktion vor Augen



Leutkirch – Mittwoch, 20. März 2024, 18.00 Uhr, Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl: Der Jugendgemeinderat tagt zum Frühlingsanfang. Es geht um den geplanten Grillplatz nahe des Stadtweihers, um noch nicht überdachte Plätze an der Geschwister-Scholl-Schule, ums Kino und um “Teambilding” am Jugendhaus. Doch: Kann der Jugendgemeinderat am 20. März überhaupt Beschlüsse fassen? “Uns fehlt eine Person”, sagt Jugendgemeinderats-Leiter Luis Kistler um 18.02 Uhr. Dann erscheinen aber doch noch zwei Mitglieder – und es kann “beschlussfähig” beginnen.

Carmen Scheich, die Kinder,- Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, berichtete bei der JGR-Sitzung Topatuelles: “Heute kam es zu einer ganz kurzfristigen Besprechung vor Ort.” Und zwar an jenem Platz nahe des Freibadeingangs Stadtweiher, an dem mit der 72-Stunden-Aktion Freiland-Feizeitmöglichkeiten für Jugendliche errichtet werden sollen.  Angeregt und federführend organisiert von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Bei diesem Arbeitseinsatz werden vom 18. bis 23. April möglichst viele freiwillig fleißige junge Leute erwartet. Ziel des Ganzen: ein Freiland-Freizeitgelände mit Grillplatz, Volleyball-Plätzen und einer Überraschung. An dem Treffen direkt am Platz seien Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel, Bauhof-Chef Peter Feuerstein und Leander Dreißig vom Planungsbüro “tollerei” zusammengekommen. Die drei tauschten sich demnach darüber aus, “was die Jugendlichen tatsächlich tun können”, berichtete Carmen Scheich am 20. März dem Jugendgemeinderat.

ANZEIGE

Mit Graffiti-Trennwänden

“Dass da eben Grillplätze entstehen” und Volleyball-Flächen, durfte Carmen Scheich im Gremium als bekannt voraussetzen. “Und was ganz cool ist”, kündigte Scheich dann als überraschende Erweiterung an: “Es sollen so Graffity-Trennwände reinkommen.” Hervorragend sei es, wenn am Sonntag, 21. April, ab 17.00 Uhr “die ersten Würschtln grill werden”. Kurz: “Da geht es wirklich zur Sache.”

Drei Gruppen von Schaffern

Jugendgemeinderats-Vizevorsitzende Simone Kopp erwähnte einen Bagger, der bei der 72-Stunden-Aktion mitwerkle. Carmen Scheich sagte fachliche Hilfen zu. Also Erwachsene, die “sagen, wo’s langgeht”. Sie ermunterte die anwesenden Jugendgemeinderats-Mitglieder: “Seid da, wenn es losgeht!” Simone Kopp bestätigte es: “Ich habe extra Urlaub genommen”. Constantin Künst ermutigte: “Es gibt schon drei Gruppen.” Zu deren Treffen sollten die erwachsenen Mitbeteiligten erscheinen. Er wies auf ein “PR-Team” hin. Es werde von der ganzen Aktion berichten. Mehr noch: “Diese 72-Stunden-Aktionen werden durch Radios begleitet.” Da solle sich das “PR-Team” bei Radiosendern melden. Es gehe also ums Tun, “nicht nur reden”. Carmen Scheich erklärte, es gelte zu zeigen, dass “so verschiedene Jugendgruppen so ein Projekt stemmen können”.

ANZEIGE

“Man kann Sonderurlaub bekommen”

Bürgermeisterin Christina Schnitzler betonte, es sei “entscheidend, wer da Hand anlegt”. Constantin Künst: “Auch spontan kann man da noch mitmachen.” Carmen Scheich ergänzte, Sonderurlaub sei für den Einsatz bei der 72-Stunden-Aktion möglich.

Mehr Berichte vom Jugendgemeinderat hier in der Bildschirmzeitung voraussichtlich noch diese Woche.
Julian Aicher

ANZEIGE

Der Jugendgemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch in der Zusammensetzung seit Februar 2024. Collage: Stadt Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Sonntag um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche ökumenischer Gottesdienst

Heute (Samstag) um 18.30 Uhr Vorabendmesse

Leutkirch – Am heutigen Samstag (19.7.)  um 18.30 Uhr und nächsten Samstag, 26. Juli, um jeweils 18.30 sind Vorabendmessen in St. Martin. Morgen, Sonntag, 20. Juli, ist ökumenischer Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche zum Kinderfest – dann kein Sonntagsgottesdienst in St. Martin.
Ortschaftsratsssitzung Hofs-Ausnang am Donnerstagabend, 17. Juli

RWE hat Anträge für zwei Windkraftwerke auf Gemarkung Hofs gestellt

Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab Ortsvorsteher Franz Dietrich am Donnerstagabend (17.7.) in der Ortschaftsratssitzung im „Florianstüble” Ausnang bekannt. Für den Wald zwischen Hofs, Ottmannshofen und Rotis. Nabenhöhe pro Windkraftwerk: 179 Meter; Gesamthöhe: 266,5 Meter. Über die Antragsteller sagte Finanzbürgermeister Dr. Daniel Gallasch, der an der Sitzung teilnahm: „Die sind viel weiter als in Diepoldshofen…
Zeugen gesucht

Parkendes Auto beschädigt und geflüchtet

Leutkirch – Wegen Unfallflucht ermitteln Beamte des Polizeireviers Leutkirch, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Montag und Donnerstag einen auf dem Parkplatz des Center Parcs abgestellten Seat touchiert hat.
Zeugen gesucht

Heckscheibe von Auto zerstört

Leutkirch – Auf einem Parkplatz in der Evangelischen Kirchgasse hat ein unbekannter Täter zwischen Donnerstagabend, kurz nach 23 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr, die Heckscheibe eines dort parkenden Mercedes mutwillig zerstört. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zu Verdächtigen machen können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Zeugen gesucht

Parkendes Auto mutwillig beschädigt

Leutkirch – Offenbar mutwillig hat ein unbekannter Täter ein in der Sudetenstraße geparktes Auto beschädigt. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 22 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, drückte der Unbekannte die Kunststoffhalterung des linken Nebelscheinwerfers ein, sodass diese zu Bruch ging. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07561/8488-0 um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter.
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025
Über 200 Kursangebote

Das neue VHS-Programm ist online

Leutkirch – Über 200 Kursangebote hat die Volkshochschule Leutkirch zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach für das kommende Semester organisiert. Dieses geht von September 2025 bis Januar 2026.
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde so…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
Vom 2. bis 13. August

vhs sucht Gasteltern für junge Musiker

Leutkirch – Für Teilnehmer an der 22. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
Halbprofitour 2025

Rennradler der TSG Leutkirch in Oberschwaben und Allgäu unterwegs

Leutkirch – Die Halbprofitour der TSG Radabteilung Leutkirch fand unter der Gesamtleitung von Daniel Holz am So 13. Juli statt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Eine Frage, Herr Kommandeur

Zur im Diepoldshofer Wald geplanten Windkraft
von Armin Kohler
veröffentlicht am 14. Juli 2025
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde so…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
13 Personen mit einem Ziel: Zusammen leben

Gemeinsam ein Mehr-Generationen-Haus bauen

Leutkirch – „Es gibt sehr viele Rentner, die sich die Miete nicht mehr leisten können.” Mit diesem Wissen lebt der 52-jährige Leutkircher Bäckermeister Alexander Kainz nicht alleine. Deshalb macht er sich für „genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnbau stark”. Also kleinere Privaträume für die Wohnungsnutzenden selbst – und zusätzlich nahe Gemeinschafts-Bereiche mit anderen zusammen. Billiger. Alexander Kainz strebt das zusammen mit zwölf ähnlich Gleichgesinnten an. Seit 19. Oktober 2024….
25 Jahre Autobahnkapelle bei Tautenhofen

Zum Jubiläum kamen zwei Bischöfe

Leutkirch – 25 Jahre ökumenische Galluskapelle bei Leutkirch-Tautenhofen: Mit Gottesdienst, Rückblick, viel Musik und anschließendem Empfang wurde das Jubiläum auf dem Winterberg gefeiert. Zur 25-Jahr-Feier kamen mit Weihbischof Matthäus Karrer und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zwei hochrangige Repräsentanten der schwäbischen Christenheit an jene Kapelle, die an die Missionierung der Region durch Gallus, Magnus und Columban im 7. und 8. Jahrhundert erinnert.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab …
Leutkirch – Über 200 Kursangebote hat die Volkshochschule Leutkirch zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten …
Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch