Skip to main content
Nachträge zur Gemeinderatssitzung am 15. April

Der städtische Friedwald kommt 2024 noch nicht 



Foto: Julian Aicher
Blick in den Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl.       

Leutkirch – Mehrere neue Bestattungsformen. Sie sollen künftig im Waldfriedhof Leutkirch möglich sein. Auch ein „Bestattungswald”. Und zwar direkt am bisherigen Waldfriedhof. Allerdings wohl kaum noch dieses Jahr 2024. Dagegen stehen Stelen für „halbanonyme Bestattungsmöglichkeiten” dort. Sobald der Gemeinderat eine neue Gebührenordnung beschlossen hat, können sie belegt werden. Darüber berichteten Bürgermeisterin Christina Schnitzler und Christoph Düsing am 15. April dem Gemeinderat. 

Stehen schon im Waldfriedhof: neue Stelen für „halbanonyme Bestattungsmöglichkeiten“. So wurden sie am 15. April dem Gemeinderat Leutkirch vorgestellt. 

ANZEIGE

„Halbanonyme Bestattungsmöglichkeiten“, „Urnenbestattungen unter Bäumen (Baumbestattungen)”, „Pflegefreie Erdbestattungen”, „Urnengemeinschaftsgräber mit einheitlicher Gestaltung und Pflege” und einen „Bestattungswald”. Alle diese Formen sollten künftig im und am Waldfriedhof Leutkirch möglich sein. So hatte es der Gemeinderat am 4. Oktober 2021 beschlossen. 

Die Stelen für „halbanonyme Bestattungsmöglichkeiten” stehen inzwischen schon. Außerdem wurden für „Baumbestattungen” mittlerweile „zusätzliche Bäume gepflanzt”. Für „pflegefreie Erdbestattungen” liegen Flächen bereit. Dann ging Bürgermeisterin Christina Schnitzler auf die Frage ein, „wann es denn endlich am Waldfriedhof einen Bestattungswald gibt”. 

ANZEIGE

Noch einige Hürden zu nehmen

Auf dem Weg zum Bestattungswald gibt es noch einige Hürden zu nehmen. Die Fläche für einen Bestattungswald direkt am Waldfriedhof haben die Fachleute der Stadtverwaltung und der Arbeitskreis zum Thema zwar gefunden. Allerdings: Ohne neue Gebührenordnung keine neuen Bestattungsformen. Sobald diese Gebührenordnung vorliegt, kann sie der Gemeinderat beschließen.  U n d:    Das Ganze lässt sich nur mit einem Bebauungsplan genehmigen. Außerdem ist die Forstbehörde zu befragen, „da ein Bestattungswald der forstlichen Nutzung entzogen wird.” 

Gemeinderätin Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen / DU) lobte das „sehr gute Ergebnis” der geschilderten Planungsarbeiten. Allerdings ließen die noch notwendigen Prüfungen durch weitere Ämter vermuten: „Das wird doch dieses Jahr gar nichts mehr.”  Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bestätigte: „Friedwald – das wird dieses Jahr nichts mehr.”  Demnach könnten „neue Bestattungsformen” im und am Waldriedhof Leutkirch ab 2025 möglich werden. 

ANZEIGE

Die Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Wuchzenhofen wählte am 22. März 2024 Richard Gegenbauer und Maximilien Fischer mit je 41 von 42 abgegebenen Stimmen zu ihren Abteilungskommandanten (jeweils bei Enthaltung der Betroffenen). Dies hat der Gemeinderat von Leutkirch am Montagabend, 15. April einstimmig bestätigt. Unser Bild zeigt die Gewählten mit OB Henle und dem Gesamtkommandanten Michael Klotz (in Zivil).

Friedenstaube am Rathaus. Gesehen am 15. April.

ANZEIGE

Text und Fotos: Julian Aicher 




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Volkstrauertag

Die Gedenkfeier am Mahnmal beginnt um 11.30 Uhr

Leutkirch – Die Leutkricher Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, 16. November, um 11.30 Uhr am Kriegerdenkmal statt. Die Große Kreisstadt Leutkirch lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Schüler herzlich zur Feierstunde ein. Gedenkfeiern gibt es auch in den Leutkircher Ortschaften.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
13 Lokale bieten Spezialitäten an

“Leutkirch isst gut” geht noch bis 16. November

Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe zu Spezialitäten ein. Die Aktion, die bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand, präsentiert sich erneut als genussvolle Entdeckungsreise durch regionale und internationale Küchen – mitten in Leutkirch.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe …
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch