Skip to main content
ANZEIGE
Ableitung der Eschach Richtung Fetzach-Moos

Der Bypass in Urlau funktioniert



Urlau (rei) – Das Hochwasser-Becken bei Urlau ist zwar randvoll. Die Eschachableitung funktioniert aber trotzdem, weil das überschüssige Wasser vom Fetzach-Moos aufgenommen wird. Fotos von Simon Sauterleute (1.6., 17.30 Uhr). Nachstehend ein Zwischenfazit von OB Henle von heute (2.6.; ca. 13.30 Uhr), entnommen seinem Instagram:

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle schreibt auf Instagram (2.6., ca. 13.30 Uhr; Zwischentitel eingefügt von der DBSZ-Redaktion): “Glücklicherweise hat der Regen nachgelassen und momentan fließen „nur“ noch 22 Kubikmeter pro Sekunde in das Urlauer Becken. Gestern Abend (1.6.) um 22.00 Uhr waren es noch 48 Kubikmeter! Da durch die Eschach nur 15 Kubikmeter/s ohne Schäden fließen können, haben wir gestern Abend verschiedene Entlastungsmaßnahmen (z.B. kontrollierte Öffnung der Eschach und Flutung landwirtschaftlicher Flächen) vorbereitet.

Sandsäcke aus Rastatt und Wangen

Heute Nacht haben wir viele tausende Sandsäcke vom THW aus Raststatt und aus Wangen bekommen und bei den Bauernhöfen von Alois Peter in Urlau und Hans-Peter Maier in Allmishofen einlagern können. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligte. 

Hochwasserzug aus dem Zollernalbkreis

Großer Dank auch an den Hochwasserzug der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Zollernalbkreis, der heute Nacht die Hochwasserbereitschaft in Leutkirch übernahmen. Dadurch konnten unsere Feuerwehrmitglieder nach einem sehr langem Einsatz endlich wieder ein paar Stunden schlafen.

Heute Nacht habe ich mit dem Landratsamt die Ausrufung des Katastrophenalarms und die Anforderung der Bundeswehr und des THW diskutiert. Gut, dass wir das alles nicht brauchen. Nach den aktuellen Wetterprognosen müssten wir auch die Regenmengen am Montag abpuffern können und damit auch dieses extreme Regenereignis überstanden haben.

Dank an alle Einsatzkräfte

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr, des DRK und des THW. Ein herzliches Dankeschön an unser Bauhofteam, den Krisenstab, den Gewässerbetrieb des RP Tübingen, die Leutkircher Polizei und alle spontanen Helfern beim Füllen der Sandsäcke. Die beeindruckende Hilfsbereitschaft hat uns alle sehr bewegt.

Hoffen wir auf diese großartige Solidarität auch bei der Unterstützung unserer Mitmenschen, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind.”



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Hochwasser

Eschach rappelvoll – Entlastung durch Rückhaltebecken Urlau wirksam

Leutkirch (rei) – Die hier veröffentlichten Fotos vom Hochwasser in Leutkirch wurden am 1. Juni ab 11.15 Uhr gemacht. Sie stammen von Simon Sauterleute. Um ca. 13.00 Uhr schrieb Oberbürgermeister Hansjörg Henle auf Instagram: “Das Rückhaltebecken in Urlau ist seit ca. 3 Stunden voll und entwässert in das Taufach-Fetzach-Moos. Aktuell gibt es keine Angaben, wieviel Wasser das Moos aufnehmen kann, da es durch den monatelangen Regen ebenfalls „gut mit Wasser versorgt wurde“.” Das Tor zum Rückhal…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude Gänsbühl

Gemeinderatssitzung am 14. Oktober

Leutkirch – Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch versammelt sich am am morgigen Montag, 14. Oktober, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl zu einer öffentlichen Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am morgigen Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Polizeibericht

Mann belästigte Gäste und griff Sicherheitspersonal und Polizeibeamte an

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.10.), kurz nach Mitternacht, kam es in der Gaststätte am Ellerazhofer Weiher zu Belästigungen von mehreren weiblichen Gästen. Ein 24-Jähriger sprach die Frauen an, beleidigte und berührte sie gegen ihren Willen. Als er vom verständigten Sicherheitspersonal vor die Gaststätte gebracht werden sollte, beleidigte und bespuckte er die Security. Nach den verständigten Polizeibeamten trat der aus Syrien stammende Mann mit seinen Füßen und biss ei…
Am Sonntag, 13. Oktober

250. Gebetsabend mit Weihbischof Renz im Regina Pacis

Leutkirch – Weihbischof Thomas Maria Renz kommt zum Jubiläum des 250. Gebetsabends ins Regina Pacis. Der Gebetsabend ist am Sonntag, 13. Oktober, und beginnt um 19.00 Uhr in der Kapelle des Tagungshauses Regina Pacis.
Handgemachte Blasmusik

Das Ensemble “Blechverrückt” spielt am 13. Oktober im “Bock”-Saal

Leutkirch – BLECHVERRÜCKT, das sind sieben hervorragende Musiker aus Bayerisch Schwaben und dem Allgäu, die verrückt nach guter, echter und handgemachter Blasmusik sind. Ihre Auftritte stehen für Spaß am Musizieren, pure Lebensfreude und beste Unterhaltung mit Blasmusik auf höchstem Niveau. Am morgigen Sonntag, 13. Oktober, spielen sie um 19.00 Uhr im Bocksaal.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Leutkircher Bahnhofsarkaden

Mehrere Personen nach tätlicher Auseinandersetzung verletzt

Leutkirch – Im Zuge einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen sind am frühen Sonntagmorgen (6.10.) im Bereich der Leutkircher Bahnhofsarkaden mindestens vier Beteiligte verletzt worden.
Bisheriges Moderatoren-Trio gibt Gesprächsleitung ab

Gerlinde Kretschmann war zu Gast beim Talk im Bock

Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, nach Leutkirch gekommen. Der aus Riedlingen stammende Moderator beendet im kommenden Jahr seine Vhs-Leitung aus Altersgründen und gibt auch die Gesprächsleitung bei dem von Bernd Dassel begründeten Format ab. Auch die beiden anderen TiB-Moderatoren – Joachim Rogosch und Nina Poelchau – hören auf. Man wolle die Bühne freigegeben für neue…
Konzert

Freie Christengemeinde Leutkirch veranstaltete christlichen Liederabend im Kurhaus

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner „Ein Stück näher Tour“ machte der christliche Liedermacher Miroslav Chrobak gemeinsam mit seiner Band auf Einladung der Freien Christengemeinde Leutkirch und deren Pastor Daniel Brown auch Station auf der Bühne der Kulturschmiede Kurhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau vo…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach