Skip to main content
ANZEIGE
Straßenzustand beklagt

Das Grüne Bürgerforum war in Diepoldshofen



Foto: Klaus Wellmann
Das Grüne Bürgerforum im “Bürgerstüble”.

Diepoldshofen – Im Rahmen der Wirtshaustour durch die Dörfer um Leutkirch machte das Grüne Bürgerforum in Diepoldshofen im Bürgerstüble Station. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:

Ortsvorsteher Josef Mahler führte einleitend in die Räumlichkeit ein: Die Grund- und Hauptschule in Diepoldshofen wurde 2010 geschlossen. Weil es sonst keine Gastwirtschaft mehr im Ort gab, initiierte er das “Bürgerstüble” in Diepoldshofen: Eine Art Kneipe, welche jeden Freitag sowie nach Bedarf für alle Bürger offen steht. Des Weiteren kommen im ehemaligen Schulzentrum zwei Kindergartengruppen, Kirchenchor und der Sportverein unter.                                                                      

Anfangs stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums vor. Julia Erhardt, 19 Jahre, hat vor Kurzem ihr Abitur gemacht und vertritt die Themen Jugend, Klima und Umwelt. Der amtierende Gemeinderat Florian Huthwelker, Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur, kandidiert erneut für das Amt: “Es wurde viel erreicht in Leutkirch. Aber der Fokus muss in den nächsten Jahren auf der Altstadt liegen.“ Es gebe zu viele marode und leer stehende Häuser.

Der Stadtkern müsse grüner und autoärmer werden und somit lebenswerter und attraktiver für Einheimische und Touristen. In naher Zukunft werden Nahwärmeleitungen im Zentrum Leutkirchs verlegt. Bei dieser Gelegenheit werde auch der Bodenbelag fußgängerfreundlicher gestaltet. Des Weiteren werde in Marketing und in ein Lichtkonzept für die Altstadt investiert.

ANZEIGE

Neben den beiden „Königen“ Berthold und Ulrich stellte sich die Maschinenbau-Dipl.-Ing. Renata Ertle vor. Sie leitet ehrenamtlich eine Frauen-Turn-Gruppe in Reichenhofen und möchte sich besonders für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen: Kinder, Senioren und Alleinerziehende.

Was ist los in Diepoldshofen? Die Infrastruktur mit Bäckerei, Café, Busverbindungen, Breitbandanschluss mit Glasfaser auch in entlegene Weiler sei inzwischen sehr gut. Für den Einsatz als Ortsvorsteher für das Neubaugebiet, Radwegeneubau und dem Bürgerstüble erntete Josef Mahler auch Lob von den anwesenden Gästen. Jedoch seien viele Straßen marode, z.B. von Riedlings nach Übendorf. Für die Achtalstraße wurde eine Anlage für Geschwindigkeitsmessungen angeregt: Hier werde einfach oft zu schnell gefahren.

Wie in allen anderen Ortschaften beschäftigen die Diepoldshofer die Themen Biosphärengebiet, Windkraftanlagen und regionale Energieversorgung. Gemeinderat Berthold König: “Es schafft Unabhängigkeit, wenn wir zukünftig unseren eigenen Strom erzeugen und auf Öl und Gas verzichten können.” Für Ulrich König ist es „schlicht falsch zu behaupten, heizen mit Holz wird verboten: Kaminöfen und Heizeinsätze müssen aber in Zukunft strengere Umwelt-Vorschriften erfüllen, Hackschnitzel- und Pelletsheizungen werden sogar gefördert.“

Grundöfen sind vor einem Jahr von der UNESCO als schützenswertes Kulturgut ausgezeichnet worden. Am Heizungsgesetz (GEG) wird seit über 40 Jahren gearbeitet, und daran sehe man, dass es Gesetze von übergeordneter Wichtigkeit gibt, egal welche Partei gerade in der Verantwortung ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach