Skip to main content
ANZEIGE
Aktuelle Informationen und Hinweise der Stadt zur Hochwassersituation

Dammsicherung bei Urlau



Leutkirch – “Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen haben wir den Damm des Taufach-Fetzach-Mooses in stetiger Beobachtung. Dieser ist nun an einigen Stellen sehr durchnässt, weshalb wir aktuell Dammsicherungsarbeiten durchführen.” So heißt es in einer Mitteilung der Stadt Leutkirch, die in der Nacht an die Presse gegangen ist (6. Juni, 0.47 Uhr). Nachstehend die Mitteilung im Wortlaut:

Um den Damm zu sichern, arbeiten von der Stadt Leutkirch beauftragte Baufirmen daran, in diesen Bereichen eine bauliche Stabilisierung zu schaffen. Es wird Vlies und Schüttmaterial am Dammfuß aufgebracht. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Donnerstagnachmittag, 6. Juni, dauern. Nach Einschätzung der Experten werden diese Sicherungsmaßnahmen die Standsicherheit des Damms deutlich verbessern.

Empfehlung für Urlau, Haselburg, Grünenbach und Allmishofen

Als Vorsorgemaßnahme empfiehlt die Stadt Leutkirch der Bevölkerung von Urlau, Haselburg, Grünenbach und Allmishofen, wertvolle Gegenstände aus dem Keller und dem Erdgeschoss in die oberen Geschosse zu bringen. Weiterhin wird derzeit dringend davon abgeraten, in Keller- und Untergeschossen zu nächtigen.

Info-Kanäle

Informationen erhalten Sie immer aktuell auch durch unsere sozialen Medien (Facebook, Instagram) und die städtische Website unter www.leutkirch.de.

Bitte denken Sie an Ihre Nachbarn, insbesondere ältere oder hilfsbedürftige Menschen.

Wir beobachten die Situation fortlaufend und gehen davon aus, dass die Sicherungsmaßnahmen am Damm Wirkung zeigen und es bei Vorsichtsmaßnahmen bleiben kann. Wir bitten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, auf ihre Sicherheit zu achten und sich an die Anweisungen der Ordnungskräfte (wie Polizei und Feuerwehr) zu halten.

NINA-Warnapp aufs Handy laden

Damit wir Sie umgehend informieren können, bittet die Stadt Leutkirch die Bürgerinnen und Bürger, sich die NINA-Warnapp auf das Handy zu laden und diese so einzustellen, dass mögliche Alarmmeldungen empfangen werden können. Dazu muss das Handy angeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden.

Bei akuten Gefahrenlagen wählen Sie bitte den Notruf 112.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach