Skip to main content
ANZEIGE
Die Themen: Landwirtschaft, Straßen, Vereine und mehr

CDU-Kandidaten stellten sich in Friesenhofen vor



Foto: Markus Posch
Die Kandidaten in der Ebnathalle in Friesenhofen.

Friesenhofen – Am 26. April stellten sich die Kandidaten der CDU für die Gemeinderats- und Kreistagswahl am 9. Juni vor. Hier der Bericht von Seiten des CDU-Stadtverbandes:

Ortstermin Friesenhofen: Die Kandidaten der CDU lassen sich erklären, was anliegt in der Ortschaft und wo der Schuh drückt. Es wuselt in der Ebnathalle in Friesenhofen: Junge Frauen und viele Kinder bereiten an diesem Freitag, 26. April, den Kinderkleiderbazar vor. „So voll ist es bei uns immer“, erklärt Ortsvorsteher Christian Merk. Sportveranstaltungen, Feste, Turniere, „die Halle ist immer voll belegt“. Ein klares Zeichen einer lebendigen Ortsgemeinschaft. Die Bewerber um die Leutkircher Gemeinderatssitze zeigten sich beeindruckt von der Präsentation vor Ort.

ANZEIGE

Das Dorf lebt, das Vereinsleben blüht, Internetverbindung ist im Aufbau. Merk, selber Kandidat auf der CDU-Liste, jammert nicht. Aber er stellt fest: Es gibt eine lange Liste von Aufgaben, die auch hier im Ort anstehen: Dächer, durch die es hereinregnet, Fenster, durch die es zieht, die Mängelliste im Bereich der Schul-, Sport- und Vereinsanlage oberhalb des Ortes ist lang. Sie stammt von 2017, erläutert der Ortsvorsteher. 2023 hat man wieder mal daran erinnert, eine Lösung ist für 2035 vorgesehen. Es ist wie bei den Ortsterminen der CDU in Adrazhofen, in Diepoldshofen, in der Kernstadt: Vorschriften verlangsamen die Prozesse, Richtlinien hemmen Engagement. Die Bürokratie …

Pellets und PV

Die Anlage um die Ebnathalle wird bereits mit Pellets geheizt, eine Photovoltaikanlage ist auf dem Schuldach. Für Spitzenzeiten ist aber immer noch die Ölheizung in Betrieb. Das könnte eingespart werden, wenn die Energiewende auch ordentlich dichte Fenster mit auf die Prioritätenliste nehmen würde.

ANZEIGE

Wo die Friesenhofener selber Hand anlegen können, tun sie es: Wie beim „Café Alte Schule“, eine Dorfgemeinschafts-Initiative, unterstützt vom Leader-Programm.

Das Café ist voll besetzt, als sich die einzelnen Kandidaten vorstellen. Im stilvollen Ambiente trinken die Friesenhofener an diesem Abend ihren Aperol Spritz oder ein Feierabendbier und hören den Ausführungen von Merk und den Vorstellungen der CDU-Kandidaten zu. Es geht um Erhaltung einer bäuerlichen Landwirtschaft, um vernünftige Straßen, um Unterstützung für Vereine, auch um Kreistagsthemen wie die Entwicklung der OSK.

ANZEIGE

“Bitte gehen Sie zur Wahl”

Waldemar Westermaier, Fraktionschef der CDU im Gemeinderat, appelliert an die Anwesenden: „Geht wählen! Manches geht langsamer als es sein müsste, aber nur mit einem starken Gemeinderat kann es vorangehen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
 Bahn 

Mehr Sitzplätze und besserer Service für Fahrgäste zwischen Memmingen und Lindau

Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesserungen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio habe eine nachhaltige Kapazitätssteigerung erzielt werden können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio, die wir nachstehend wiedergeben:
Am Donnerstag, 24. Oktober

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Bekanntmachung der Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 24. Oktober, um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal.
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
19.30 Uhr, Rathaus Herlazhofen

Ortschaftsrat Herlazhofen tagt am 10. Oktober

Herlazhofen – Zu einer öffentlichen Sitzung kommt der Ortschaftsrat Herlazhofen am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen zusammen. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach