Skip to main content
ANZEIGE
18 Auszubildende halfen zusammen

Bei Rapunzel 4200 Bio-Stauden gepflanzt



Foto: Rapunzel Naturkost
Die Auszubildenden von Rapunzel lernen auch über ihren Beruf etwas hinaus: hier das Setzen von Stauden.

Legau – Die Auszubildenden von Rapunzel haben unter dem Motto „Rapunzel pflanzt – und alle machen mit“ insgesamt 4200 Bio-Stauden auf dem Parkplatz der Rapunzel-Welt gepflanzt. Ziel der Aktion ist es, das Gelände weiter zu begrünen, so noch mehr Insekten im kommenden Jahr einen Unterschlupf zu bieten und dadurch einen positiven Beitrag für die Artenvielfalt zu leisten.


Eine Ausbildung bei Rapunzel Naturkost ist vielseitig, spannend und lehrreich. Gemeinsame Aktionen, Ausflüge oder die Organisation von gemeinnützigen Projekten sollen die jungen Menschen darüber hinaus bei ihrer Entwicklung unterstützen. So auch die Aktion „Rapunzel pflanzt – und alle machen mit“, durch die insgesamt 4.200 Bio-Stauden auf dem Parkplatzgelände von Rapunzel Naturkost gepflanzt wurden. „Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden auch über ihren Beruf hinaus etwas lernen. ‚Rapunzel pflanzt‘ ist dabei eins von verschiedenen Gemeinschaftsprojekten, die den jungen Menschen den Bio-Gedanken näher bringen sollen. So verbringen sie zum Beispiel auch ein einwöchiges Praktikum auf einem Bio-Bauernhof“, erklärt Casandra Ritter, Ausbilderin und Mitarbeiterin der Personalabteilung bei Rapunzel. „Wir schätzen aber auch, dass sich bei solchen Projekten die verschiedenen Lehrjahre gegenseitig unterstützen und die Möglichkeit besteht, sich auszutauschen und besser kennenzulernen“, ergänzt Julian Heinz, Auszubildender der IT im zweiten Ausbildungsjahr.

ANZEIGE

Viele Hände, schnelles Ende

Unterstützung bekamen die 18 Auszubildenden von ihren Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten aus dem Unternehmen sowie Mitarbeitenden aus den verschiedensten Abteilungen bei Rapunzel. Schließlich mussten die Bio-Stauden auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern eingegraben werden, bevor die Wetterbedingungen das nicht mehr zulassen. Zusätzlich war auch die Staudengärtnerei Gaißmayer vor Ort, die nicht nur die 4.200 Bio-Stauden angeliefert hat, sondern selbst mit zwei Auszubildenden das Setzen der Pflanzen vorbereitete. Julian Roggenkamp, Bio-Gärtner bei Rapunzel Naturkost, behielt während der ganzen Aktion den Überblick und erklärt das Bepflanzungskonzept: „Als der Parkplatz angelegt worden ist, haben wir für ein Jahr Rindenmulch auf den Bepflanzungsflächen eingesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, diesen durch ein Kompost-Humus-Gemisch zu ersetzen, was eine Bepflanzung mit Stauden erleichtert. Unser Ziel ist es, am Ende eine möglichst geschlossene Pflanzendecke in den Beeten zu haben, die pflegeleicht ist aber vor allem einen Lebensraum für Bienen und verschiedenste Insekten bietet.“

Nachhaltiges Bepflanzungskonzept

“Wir haben verschiedene regional kultivierte Stauden wie Storchschnäbel, Astern, Ziest, Frauenmantel, Waldsteinien, Bergenien und Gräser mitgebracht. Diese sind bei Insekten eine beliebte Nahrungsquelle oder bieten eine gute Überwinterungsmöglichkeit, da sie teilweise auch in der kalten Jahreszeit grün sind. Außerdem sind die ausgewählten Pflanzen sehr robust und lassen eine dichtere Bepflanzung zu, wodurch die Pflanzung sehr pflegeleicht ist“, erklärt Sarah Baur von der Staudengärtnerei Gaißmayer. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass nicht alle Stauden gleichzeitig blühen werden und aus den einzelnen Flächen ein harmonisches Gesamtbild entsteht. So fördert Rapunzel den Lebensraum von Insekten, unterstützt Biodiversität und wertet den Parkplatz ökologisch auf. Bereits seit der Gründung 1974 sind der Umweltschutz und das nachhaltige Arbeiten Herzensangelegenheiten der Firmengründer Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen. Daher ist es umso schöner, wenn bereits die Auszubildenden diese Themen verinnerlichen und aktiv dazu beitragen, die Nachhaltigkeit bei Rapunzel weiter voranzutreiben.

ANZEIGE

„Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zum normalen Arbeitsalltag und man lernt etwas, mit dem man innerhalb der Abteilung vielleicht kaum Berührungspunkte hat“, zieht Mona Jaklin, Auszubildende im dritten Lehrjahr im Logistikzentrum, ihr Fazit vom Tag.

Über Rapunzel Naturkost GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1974 ist Rapunzel Vorreiter, wenn es darum geht, vollwertige, nachhaltige und kontrolliert-biologische Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Heute ist die Rapunzel Naturkost GmbH mit ihren 550 Produkten einer der führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von Bio-Lebensmitteln in Europa. Bei seinen Lieferbeziehungen ist dem Bio-Pionier sowohl die Lebensmittel-Qualität als auch die Lebensqualität der AnbaupartnerInnen wichtig.

ANZEIGE
Die Auszubildenden von Rapunzel beim Pflanzen von 4200 Stauden, um einen positiven Beitrag für die Artenvielfalt zu leisten





NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).
Am 15. November 2025 zur Zahlung fällig

Vorauszahlungsrate der Wasser-/Abwassergebühren 2025

Leutkirch – Die vierte Rate der Vorauszahlung der Wasser- und Abwassergebühren 2025 wird am 15. November 2025 zur Zahlung fällig.
Am Donnerstag, 13. November

Vortrag über Agri-PV-Anlagen

Legau – Am heutigen Donnerstag, 13. November, findet um 20.00 Uhr im Gasthof Löwen in Legau ein Vortrag zum Thema „Agri-PV-Solaranlagen“ statt. Zu dem aktuellen Thema sind nicht nur Landwirte sondern alle an Solarenergie Interessierten eingeladen.
Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 20. November 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr

Besonderes Erlebnis: Gospel in der Stiftskirche Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Benefizkonzert als Auftakt zum Tag der offenen Türe vom Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach am Samstag, 22. November um 19.30 Uhr.
Fällig am 15. November 2025

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. November 2025 ist die vierte Vierteljahresrate der Grund- und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
13 Lokale bieten Spezialitäten an

“Leutkirch isst gut” geht noch bis 16. September

Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe zu Spezialitäten ein. Die Aktion, die bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand, präsentiert sich erneut als genussvolle Entdeckungsreise durch regionale und internationale Küchen – mitten in Leutkirch.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe …
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch