Skip to main content
ANZEIGE
18 Auszubildende halfen zusammen

Bei Rapunzel 4200 Bio-Stauden gepflanzt



Foto: Rapunzel Naturkost
Die Auszubildenden von Rapunzel lernen auch über ihren Beruf etwas hinaus: hier das Setzen von Stauden.

Legau – Die Auszubildenden von Rapunzel haben unter dem Motto „Rapunzel pflanzt – und alle machen mit“ insgesamt 4200 Bio-Stauden auf dem Parkplatz der Rapunzel-Welt gepflanzt. Ziel der Aktion ist es, das Gelände weiter zu begrünen, so noch mehr Insekten im kommenden Jahr einen Unterschlupf zu bieten und dadurch einen positiven Beitrag für die Artenvielfalt zu leisten.


Eine Ausbildung bei Rapunzel Naturkost ist vielseitig, spannend und lehrreich. Gemeinsame Aktionen, Ausflüge oder die Organisation von gemeinnützigen Projekten sollen die jungen Menschen darüber hinaus bei ihrer Entwicklung unterstützen. So auch die Aktion „Rapunzel pflanzt – und alle machen mit“, durch die insgesamt 4.200 Bio-Stauden auf dem Parkplatzgelände von Rapunzel Naturkost gepflanzt wurden. „Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden auch über ihren Beruf hinaus etwas lernen. ‚Rapunzel pflanzt‘ ist dabei eins von verschiedenen Gemeinschaftsprojekten, die den jungen Menschen den Bio-Gedanken näher bringen sollen. So verbringen sie zum Beispiel auch ein einwöchiges Praktikum auf einem Bio-Bauernhof“, erklärt Casandra Ritter, Ausbilderin und Mitarbeiterin der Personalabteilung bei Rapunzel. „Wir schätzen aber auch, dass sich bei solchen Projekten die verschiedenen Lehrjahre gegenseitig unterstützen und die Möglichkeit besteht, sich auszutauschen und besser kennenzulernen“, ergänzt Julian Heinz, Auszubildender der IT im zweiten Ausbildungsjahr.

ANZEIGE

Viele Hände, schnelles Ende

Unterstützung bekamen die 18 Auszubildenden von ihren Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten aus dem Unternehmen sowie Mitarbeitenden aus den verschiedensten Abteilungen bei Rapunzel. Schließlich mussten die Bio-Stauden auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern eingegraben werden, bevor die Wetterbedingungen das nicht mehr zulassen. Zusätzlich war auch die Staudengärtnerei Gaißmayer vor Ort, die nicht nur die 4.200 Bio-Stauden angeliefert hat, sondern selbst mit zwei Auszubildenden das Setzen der Pflanzen vorbereitete. Julian Roggenkamp, Bio-Gärtner bei Rapunzel Naturkost, behielt während der ganzen Aktion den Überblick und erklärt das Bepflanzungskonzept: „Als der Parkplatz angelegt worden ist, haben wir für ein Jahr Rindenmulch auf den Bepflanzungsflächen eingesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, diesen durch ein Kompost-Humus-Gemisch zu ersetzen, was eine Bepflanzung mit Stauden erleichtert. Unser Ziel ist es, am Ende eine möglichst geschlossene Pflanzendecke in den Beeten zu haben, die pflegeleicht ist aber vor allem einen Lebensraum für Bienen und verschiedenste Insekten bietet.“

Nachhaltiges Bepflanzungskonzept

“Wir haben verschiedene regional kultivierte Stauden wie Storchschnäbel, Astern, Ziest, Frauenmantel, Waldsteinien, Bergenien und Gräser mitgebracht. Diese sind bei Insekten eine beliebte Nahrungsquelle oder bieten eine gute Überwinterungsmöglichkeit, da sie teilweise auch in der kalten Jahreszeit grün sind. Außerdem sind die ausgewählten Pflanzen sehr robust und lassen eine dichtere Bepflanzung zu, wodurch die Pflanzung sehr pflegeleicht ist“, erklärt Sarah Baur von der Staudengärtnerei Gaißmayer. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass nicht alle Stauden gleichzeitig blühen werden und aus den einzelnen Flächen ein harmonisches Gesamtbild entsteht. So fördert Rapunzel den Lebensraum von Insekten, unterstützt Biodiversität und wertet den Parkplatz ökologisch auf. Bereits seit der Gründung 1974 sind der Umweltschutz und das nachhaltige Arbeiten Herzensangelegenheiten der Firmengründer Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen. Daher ist es umso schöner, wenn bereits die Auszubildenden diese Themen verinnerlichen und aktiv dazu beitragen, die Nachhaltigkeit bei Rapunzel weiter voranzutreiben.

ANZEIGE

„Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zum normalen Arbeitsalltag und man lernt etwas, mit dem man innerhalb der Abteilung vielleicht kaum Berührungspunkte hat“, zieht Mona Jaklin, Auszubildende im dritten Lehrjahr im Logistikzentrum, ihr Fazit vom Tag.

Über Rapunzel Naturkost GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1974 ist Rapunzel Vorreiter, wenn es darum geht, vollwertige, nachhaltige und kontrolliert-biologische Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Heute ist die Rapunzel Naturkost GmbH mit ihren 550 Produkten einer der führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von Bio-Lebensmitteln in Europa. Bei seinen Lieferbeziehungen ist dem Bio-Pionier sowohl die Lebensmittel-Qualität als auch die Lebensqualität der AnbaupartnerInnen wichtig.

ANZEIGE
Die Auszubildenden von Rapunzel beim Pflanzen von 4200 Stauden, um einen positiven Beitrag für die Artenvielfalt zu leisten





NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Gaststättenküche

Frau bei Verpuffung leicht verletzt

Reichenhofen – Eine Leichtverletzte und eine verwüstete Küche hat eine Verpuffung am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr in einer Gaststätte in Reichenhofen gefordert.
Buntes Programm ab 10.00 Uhr

Der Bikepark in Herlazhofen wird am Sonntag eröffnet

Herlazhofen – In Herlazhofen wird nach langen Planungen und ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Sonntag, 15. September, der Bikepark eröffnet. Er soll ein Treffpunkt und Ort für alle sein. So bietet er neben den klassischen Bahnen auch Elemente für Kinder im Laufradalter sowie genügend Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie den Bikepark aus oder genießen Sie bei einem Stück Kuchen die extra eingeübten Vorführungen! Mehr Infos nachste…
Polizeibericht

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt – Polizei bittet um Hinweise

Leutkirch – Wie jetzt erst bei der Polizei angezeigt wurde, hat sich eine 87 Jahre alte Pedelec-Fahrerin am Sonntag (8.9.) gegen 16.00 Uhr im Kreisverkehr in der Ottmannshofer Straße leicht verletzt.
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach