Skip to main content
ANZEIGE
Toller Familientag mit viel Programm und dickem Schneefall

Augustinus-Hieber-Verein besuchte Dekan Susak in Davos



Foto: Armin Fehr
Die Mitglieder des Augustinus-Hieber-Vereins zu Besuch bei Dekan Kurt Susak in Davos.

Merazhofen/Davos – Der Augustinus-Hieber-Gedächtnisverein hat seine Mitglieder zu einem Ausflug nach Davos/Schweiz eingeladen. Mit dem Busunternehmen Held aus Lindenberg ging es bei trockener Witterung mit fast 60 Teilnehmern hinauf in die höchstgelegenste Stadt Europas: den weltbekannten Skiort Davos in Graubünden. Dort amtiert der aus Oberschwaben stammende Priester Kurt Susak als Dekan, der als Vorsitzender des Augustinus-Hieber-Vereins fest mit der alten Heimat verbunden ist.

Dekan Kurt Benedikt Susak begrüßte die Allgäuer im Sonntagsgottesdienst am 4. Fastensonntag Lätare, und feierte mit Vikar Ernst Niederberger und 18 Ministranten die Hl. Messe. Danach ging es für alle Gottesdienstbesucher, darunter viele Davoser Familien und mit den Allgäuern in den Saal des Pfarrzentrums. Dort gab es ein delikates Essen, sprich Älpler-Maccaroni mit Apfelmus. Ein Dessert-Büfett lockte nochmals alle rund 250 Besucher des Familientages zu den süßen Teilen.

ANZEIGE

A-Capella-Gesang und Primizsegen

Dazu gab es spontan A-Capella-Gesang von einigen jungen Chorknaben aus Schwäbisch Gmünd, die in Davos in Urlaub waren. Ein interessanter Projekt-Vortrag und der Primiz-Segen von Vikar Niederberger für die Hieber-Mitglieder rundeten das Programm ab. Viele bunte Luftballons sollten in den Himmel steigen, doch der einsetzende starke Schneefall verhinderte dies etwas.

Luxushotel zeigt eine andere Welt

Für die Allgäuer gab es noch ein ganz spezielles Schmankerl: Durch die guten Kontakte des Allgäuer Dekans Susak konnte ein Nobel-Hotel in Davos besichtigt werden, und der Geschäftsführer freute sich über das große Interesse. Es ging zum großen Konzertsaal, wo Elton John ab und zu Konzerte gibt, es ging zur tollen Bar La Luna, wo eine Flasche Champagner schlappe 9000 SFR kostet, und die Gruppe durfte auch einen Blick in eine Luxus-Suite mit fünf Zimmern werfen. Fazit: Man kann auch nicht mehr als wohnen, in einem Bett schlafen oder sich einen Film im TV gönnen. Inklusive ist allerdings eine Sauna in der Suite. Leider blieb der Blick vom 10. Stock über Davos und seine Berge hinter dicken Schneewolken verborgen.

ANZEIGE

Im warmen Bus bei der Heimfahrt wurden Leib und Seele bestens versorgt: Brotzeit und Gesang. Zudem konnten die Allgäuer noch schön verzierte Osterkerzen erwerben, der Erlös geht an afrikanische Waisen in Tansania.

Der Hieber-Verein zählt bereits über 1000 Mitglieder

Ein großes Dankeschön sprach Dekan Kurt Susak der Familie Boll aus Eglofs aus, die diesen Ausflug so wunderbar organisiert hatten. Der Wunsch nach einer Wiederholung eines Mitglieder-Ausfluges 2024 wurde laut.

ANZEIGE

Der Augustinus-Hieber-Verein zählt inzwischen über 1000 Mitglieder aus ganz Süddeutschland. Infos unter www.augustinushieber.de, oder unter Telefon 0 75 63 / 939 99 69 / AB.

Fotos: Armin Fehr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach