Skip to main content
ANZEIGE
Bürgermeisterwahl in Aitrach

99,6 Prozent für Thomas Kellenberger



Foto: Olaf Schulze
Gespanntes Warten auf das Ergebnis: Viele Bürgermeister aus der Nachbarschaft und weitere Amtsträger wie Landrat Harald Sievers waren nach Aitrach gekommen, um kurz nach 18.00 Uhr der Bekanntgabe des Wahlergebnisses beizuwohnen und dem erwarteten Sieger zu gratulieren; in der Riege der Promis sah man Hubert Erath aus Aichstetten und Hans-Jörg Henle aus Leutkirch, mit deren Gemeinden Aitrach in einer Verwaltungsgemeinschaft verbunden ist, und auch die Nachbar-Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach sowie Dieter Krattenmacher aus Kißlegg.

Aitrach (rei) – Topergebnis für den Amtsinhaber: Thomas Kellenberger, seit 16 Jahren Bürgermeister von Aitrach, wurde bei der Wahl am 12. November mit 99 Prozent bestätigt.

Der 53-jährige Kellenberger war der einzige Bewerber. Dennoch ist das Ergebnis überragend, da erfahrungsgemäß sich auch bei Fehlen eines Gegenkandidaten ein gewisses Protestpotenzial artikuliert. Zudem ist die Wahlbeteiligung mit 40,7 Prozent für eine Alleinbewerberwahl auffällig hoch – was ebenfalls als Zustimmungsindikator gilt. Hier das Ergebnis laut Webseite der Gemeinde Aitrach:

Wahlberechtigte: 2240
Wähler/innen: 911
Wahlbeteiligung: 40,67 Prozent
Ungültige Stimmen: 11
Gültige Stimmen: 900
Stimmen für Kellenberger: 896 (99,56 % der gültigen Stimmen)

Strahlender Sieger mit Frau: Thomas und Tatjana Kellenberger. Foto: Olaf Schulze

Gemeinsames Ständchen: Die Musikvereine aus Aitrach und Treherz spielen auf. Foto: Olaf Schulze




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
22. September

Segnung für Ross, Reiter und Gottesdienstbesucher in Rötsee

Rötsee – In der Region gibt es traditionell die Blutritte von Weingarten und Bad Wurzach. Auch viele andere Reitsportbegeisterte sind das ganze Jahr über aktiv.
Am 21. und 22. September

Urlauer Modellbautage

Urlau – Die Urlauer Modellbauer veranstalten am 21. und 22. September die Urlauer Modellbautage (10.00 Uhr bis 18.00 Uhr).
Eine vielseitige und spannende Einführung

Stadt Leutkirch begrüßte fünf neue Auszubildende

Leutkirch – Fünf neue Auszubildende verstärken seit Anfang September das Nachwuchs-Team im Leutkircher Rathaus. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Historischen Rathaus.
Am Donnerstag, 26. September

Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Am Donnerstag, 26. September 2024, 19.30 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen im Feuerwehrhaus Friesenhofen statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Wasserbüffel aus der Vogelperspektive

Beobachtungsplattform bei Leutkirch feierlich eingeweiht

Wielazhofen – Anlässlich der Fertigstellung der neuen Beobachtungsplattform fand am 18. September die feierliche Einweihung an der Moosmühle bei Leutkirch statt. Die Landwirte der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft arbeiten eng mit der Stadt Leutkirch und der Heinz-Sielmann-Stiftung zusammen und leisten einen großen Beitrag für den Naturschutz. Ihre Wasserbüffel sind seit vier Jahren erfolgreich als tierische Landschaftspfleger im Einsatz.

MEISTGELESEN

Leutkirch
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
CHORioso wirbt um Sänger

Wenn der Chor ruft …

Bad Wurzach – Der gemischte Bad Wurzacher Chor „CHORioso” wirbt um Sänger. Es fehlen männliche Stimmen. Nachstehend der – gereimte – Aufruf der Chorgemeinschaft:
2. Historisches Radrennen in Wielazhofen mit 60 Teilnehmern

Über 2,2 Kilometer maßen sich die Ein-Gang-Radfahrer

Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und nach aus allen Richtungen, Radler mit Rädern, die wie aus der Zeit gefallen sind, schwer tretend, nicht so leicht, wie mit einem E-Bike der modernen Zeit. 60 Teilnehmer messen sich dann auf 2200 Metern über Feldweg und Heuballen, bis zum Ziel am Rottmar-Hof. Alle kamen gut an, trotz kleinen Hindernissen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…
Herlazhofen – Zur Heiligen Messe direkt am neuen Bikepark war der Himmel noch bedeckt, doch pünktlich zur Eröffnungsf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach