Skip to main content
ANZEIGE
121 Möglichkeiten, Neues zu lernen

Volkshochschule Bad Wurzach startet ins Frühjahrssemester



Bad Wurzach – Eine neue Sprache lernen oder sich für den Job weiterbilden. Salsa tanzen lernen oder die Feinheiten der italienischen Küche entdecken: Wer das neue Programmheft der Volkshochschule (vhs) Bad Wurzach aufschlägt, findet ein buntes Angebot an Kursen aus den Bereichen Gesellschaft und Umwelt, Gesundheit, Beruf, Sprachen sowie Kunst und Kultur.

Kursangebote

Der gesellschaftliche Teil des Programms beinhaltet eine große Auswahl an Vorträgen und Workshops zu aktuellen, rechtlichen und ökologischen Themen. Die Bandbreite reicht vom Gehölzschnitt in Theorie und Praxis bis hin zum Vortragsabend rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Speziell in diesem Programmbereich lädt die vhs zum Zuhören, Mitreden und Meinung bilden ein, denn nur so kann man Neues lernen, den Kenntnisstand erweitern und Allgemeinwissen aneignen. Der Gesundheitsbereich der vhs bietet im kommenden Semester über 60 Möglichkeiten Neues zu lernen. Hier lernt man alles, was zu einem gesunden Lebensstil gehört. Mit vielfältigen Gesundheits- und Ernährungsvorträgen, ruhigen und auch körperlich fordernden Bewegungskursen sowie abwechslungsreichen Kochkursen startet die vhs in das Frühjahr.

ANZEIGE

Auszeit vom Alltag

Wer eine kreative Auszeit von Alltag und Beruf sucht, hat die Auswahl unter einer Fülle von Kursen im Bereich Musizieren, Zeichnen, Fotografie, Tanzen und Filzen. Neu im Programm sind dabei die Kurse „Frühlingstürkranz binden“, „Shopper aus dem Trendstoff Cord nähen“ sowie „Osterkarten mit Aquarell gestalten“. Auch neue und alte Handarbeitstechniken erfreuen sich neuer Beliebtheit. Zahlreiche Tanzkurse sowie Instrumentalkurse runden das Kreativ-Programm ab.

Sprachen

Von Deutsch, Englisch, Italienisch bis hin zu Spanisch oder Französisch bilden Sprachen einen festen Bestandteil des Programms der vhs. Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen leisten ihren Beitrag nicht nur zur Verständigung, sondern vermitteln auch Wissen zur Kultur, Geographie und Gesellschaft in der jeweiligen Landessprache.

ANZEIGE

Sicherheit beim Smartphone

In der Sparte „Digitales“ geht es unter anderem um Social Media, um Sicherheitseinstellungen beim Smartphone sowie um die MS Office Programme Excel und PowerPoint. Dass Bildung nicht nur das klassische Lernen in der Schule umfasst, sondern auch in anderen, vielfältigen Formen erfolgen kann, zeigt die bunte Kurspalette bei der jungen VHS. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die wissbegierig und offen für neue Themen sind. Angefangen im Kreativbereich mit Handlettering-, Tanz und Malkursen über Selbstverteidigung bis hin zur Ponyschatzsuche finden sich auch Angebote für Fitnessbegeisterte.

Programmheft ab 15. Januar

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft ab 15. Januar in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und direkt buchbar. Anmeldungen sind ab 18. Januar möglich.

Weitere Info und Anmeldung

Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, Bad Wurzach, Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110, E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach