Skip to main content
ANZEIGE
Besucherführung

Neues touristisches Leitsystem in Bad Wurzach fertiggestellt



Foto: BWI
Info-Stele am Klosterplatz.

Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Leitsystem erfolgreich eingeführt. Ziel des Projekts war es, Besucher besser zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen zu lenken und die Orientierung innerhalb der Stadt zu vereinfachen. Gleichzeitig wurden alte Beschilderungen reduziert, um ein einheitliches und modernes Stadtbild zu schaffen. 

Die Planung des Leitsystems wurde vom Büro BTE Tourismus und Regionalberatung, Herrn Rinn, erarbeitet und von der Bad Wurzach-Info betreut, die unter anderem für die touristische Infrastruktur der Stadt zuständig ist. In enger Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe aus Einzelhandel und weiteren Akteuren und dem Gemeinderat entstand ein Konzept, das nun in der Praxis umgesetzt wurde. Erfreulicherweise konnte auch eine Bad Wurzacher Firma mit der Produktion des Beschilderungsmaterials beauftragt werden.

ANZEIGE

Info-Stelen

Das neue Leitsystem orientiert sich am Corporate Design der Stadt. Auf Beschluss des Gemeinderats wurde Dunkelblau als Grundfarbe gewählt, ergänzt durch weiße Schrift für gute Lesbarkeit. An zentralen Punkten der Stadt wurden vier Info-Stelen aufgestellt, die nicht nur Stadtpläne, sondern auch Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthalten. Die Standorte der Stelen sind: Kurhaus-Kulturschmiede, Klosterplatz, Parkplatz am Oberschwäbischen Torfmuseum und Haltestelle Salvatorkolleg.

Schaukästen

Zusätzlich werden die bestehenden Schaukästen an der Kurhaus Kulturschmiede, an der Haltestelle Salvatorkolleg und am Rathaus modernisiert und in das neue Erscheinungsbild integriert.

ANZEIGE

“Klar strukturiert, ästhetisch ansprechend”

„Das neue Leitsystem bringt viele Vorteile: Es ist klar strukturiert, ästhetisch ansprechend und erleichtert Gästen die Orientierung“, so Albertine Häring, Bad Wurzach-Info. „Durch die Reduktion der bisherigen Beschilderung entsteht zudem ein aufgeräumtes Stadtbild.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Winterlibellen im Wurzacher Ried

Moor-Momente: Gekürte Eiskönigin

Bad Wurzach – Neues Jahr, neue Moor-Momente – mit einer Tiergruppe, die für den Winter höchst ungewöhnlich ist. Denn Libellen verbindet man gewöhnlich mit der warmen Jahreszeit, wenn sie uns an nahezu jedem Gewässer mit ihrer Farbenpracht und Flugakrobatik verzaubern. Doch es gibt eine Ausnahme – die Winterlibellen.
Wegen Glatteisgefahr

Naturkundliche Führung am 31. Januar abgesagt

Bad Wurzach – Die für den Samstag, 31. Januar, 14.00 Uhr, angesetzte naturkundliche Führung des Naturschutzzentrums WurzacherRied |muss wegen Glatteisgefahr angesagt werden.
Leserbrief

Windkraft ist kein Feind der Natur

Zum Artikel Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft (DBSZ am 13. Januar)
von Ulrich Kazmaier, Energiebündnis Bad Wurzach / Bad Waldsee 
veröffentlicht am 19. Januar 2026
Kommentar

Anmerkungen, Heimat betreffend

Mobilität und Migration verändern unsere Heimat. Kulturelle Zusammengehörigkeiten lösen sich auf, Identitäten gehen verloren. Die Pflege der Heimat tut not. Der Bad Wurzacher Gemeinderat hat mit Gebhard Baumann für Arnach, Alfred Engelhardt (weiterhin für Haidgau), Dr. Siegfried Roth (Bad Wurzach) und Siegfried Stampfer (Seibranz) vier Ortsheimatpfleger benannt. Tüchtige, bewährte Männer. Nachstehend einige Anmerkungen, Heimat betreffend:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 2. Januar 2026
Am Wachbühl

Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges bei Seibranz

Seibranz – Am Mittwochvormittag (31.12.) nahm ein 58-jähriger Pilot an einem Navigationswettbewerb, ausgehend vom Flugplatz Leutkirch-Unterzeil, teil. Nach dem Passieren des Endpunktes steuerte der Pilot sein einmotoriges Ultraleichtflugzeug zurück in Richtung Unterzeil. Auf dem Rückflug kam es gegen 11.20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einem technischen Defekt am Motor und zu dessen Aussetzen. Der Pilot war gezwungen, eine Notlandung einzuleiten. Er landete seine Maschine auf einem a…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach