Neues touristisches Leitsystem in Bad Wurzach fertiggestellt
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Leitsystem erfolgreich eingeführt. Ziel des Projekts war es, Besucher besser zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen zu lenken und die Orientierung innerhalb der Stadt zu vereinfachen. Gleichzeitig wurden alte Beschilderungen reduziert, um ein einheitliches und modernes Stadtbild zu schaffen.
Die Planung des Leitsystems wurde vom Büro BTE Tourismus und Regionalberatung, Herrn Rinn, erarbeitet und von der Bad Wurzach-Info betreut, die unter anderem für die touristische Infrastruktur der Stadt zuständig ist. In enger Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe aus Einzelhandel und weiteren Akteuren und dem Gemeinderat entstand ein Konzept, das nun in der Praxis umgesetzt wurde. Erfreulicherweise konnte auch eine Bad Wurzacher Firma mit der Produktion des Beschilderungsmaterials beauftragt werden.
Info-Stelen
Das neue Leitsystem orientiert sich am Corporate Design der Stadt. Auf Beschluss des Gemeinderats wurde Dunkelblau als Grundfarbe gewählt, ergänzt durch weiße Schrift für gute Lesbarkeit. An zentralen Punkten der Stadt wurden vier Info-Stelen aufgestellt, die nicht nur Stadtpläne, sondern auch Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthalten. Die Standorte der Stelen sind: Kurhaus-Kulturschmiede, Klosterplatz, Parkplatz am Oberschwäbischen Torfmuseum und Haltestelle Salvatorkolleg.
Schaukästen
Zusätzlich werden die bestehenden Schaukästen an der Kurhaus Kulturschmiede, an der Haltestelle Salvatorkolleg und am Rathaus modernisiert und in das neue Erscheinungsbild integriert.
“Klar strukturiert, ästhetisch ansprechend”
„Das neue Leitsystem bringt viele Vorteile: Es ist klar strukturiert, ästhetisch ansprechend und erleichtert Gästen die Orientierung“, so Albertine Häring, Bad Wurzach-Info. „Durch die Reduktion der bisherigen Beschilderung entsteht zudem ein aufgeräumtes Stadtbild.“














