Skip to main content
ANZEIGE
Liederkranz / CHORioso hatte Jahreshauptversammlung

Franz Vogler für 60 Jahre aktives Singen geehrt



Foto: Angelika Walther
Die Vorstandschaft des Liederkranzes (CHORioso), von links: Ingrid Miller (Schriftführerin), Jörg Bareiß (Beirat), Maria Angele (Kassiererin), Klaus Miller (2. Vorsitzender), Katja Erath (Chorleiterin), Gerlinde Häusle (Beirätin), Daniela Dreher (Beirätin), Bettina Sgier (1. Vorsitzende)

Bad Wurzach – Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Bad Wurzach 1837 e.V. (CHORioso) statt. Bettina Sgier begrüßte als 1. Vorsitzende neben den anwesenden Mitgliedern die OCV-Geschäftsführerin Andrea Ewert, die Ortsvorsteherin von Unterschwarzach Frau Silvia Schmid, Herrn Günter Musch sowie die Ehrenmitglieder Hansjörg Schick, Peter Dewor und Franz Vogler. Letzterer wurde für 60 Jahre aktives Singen geehrt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Sängerinnen und Sänger, das mit dem Lied „Wirf Dein Anliegen auf den Herrn“ abgeschlossen wurde, folgten die weiteren Tagesordnungspunkte. Bettina Sgier gab einen Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr mit so manchen Höhepunkten.

Dank an Günter Musch

Ein Höhepunkt des letzten Jahres war, dass mit Katja Erath eine neue Chorleiterin gefunden wurde. Zudem wurde neben dem Adventskonzert, den Auftritten in den Kirchen und am Volkstrauertag speziell das Kurkonzert erwähnt. Insbesondere deshalb, da dieses von Günter Musch geleitet wurde, der zwischen dem Chorleiterwechsel des Chors als Interimsdirigent fungierte und dadurch den Chor „am Leben gehalten hat“. Dafür gab es neben einem herzlichen Dankeschön auch anerkennenden Beifall von allen Seiten.

Ausblick der Chorleiterin

Im Anschluss folgte der Bericht der Chorleiterin Katja Erath, der sich durchweg positiv gestaltete. Nach einem Ausblick auf die kommenden Auftritte und Projekte dankte sie zum Schluss den Sängerinnen und Sänger für ihre Mitarbeit, Geduld und ihr Engagement und meinte: „Zusammen knacken wir auch die härteste Nuss.“ Weiter bedankte sie sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen

Nach dem Bericht der Kassiererin Maria Angele sowie der Entlastung durch die Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands folgte die Mitgliederehrung durch Frau Andrea Ewert. Geehrt wurde Angelika Walther für 30 Jahre aktives Singen und Franz Vogler für sage und schreibe 60 Jahre aktives Singen.

Hier staunte nicht nur Frau Ewert, die schon zahlreiche Mitgliederehrungen vorgenommen hatte, auch viele Mitglieder waren fasziniert über dieses sagenhafte Jubiläum von Franz Vogler. Daraufhin ließ es sich das Ehrenmitglied nicht nehmen, kurz über sein Tun im Liederkranz zu berichten. Nicht nur als singendes Mitglied, auch als 1. Vorsitzender hat Franz Vogler im Chor mitgewirkt und somit auch die andere Seite der Vereinsarbeit kennengelernt. Als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz in der Chorarbeit wurde er 2005 zum Ehrenvorstand ernannt. Abschließend betonte Franz Vogler, wie wichtig die Vereinsarbeit für eine gelingende Integration ist. Er selbst sei als Junglehrer in eine „fremde“ Stadt gekommen und dank des Beitritts in den Liederkranz konnten Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden, was ausschlaggebend für das Ankommen, Wohlfühlen und Bleiben war und ist. 

Wahlen

Nun standen die turnusmäßigen Wahlen des 1. Vorstandes, des Kassiers, der Beiräte sowie der Kassenprüfer an. Frau Silvia Schmid übernahm souverän die Leitung der Wahlen und berührte mit einer persönlichen und emotionalen Geschichte zum Thema „Singen im Chor“. Gewählt bzw. wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Bettina Sgier als 1. Vorsitzende, Maria Angele als Kassiererin, Gerlinde Häusle, Daniela Dreher und Jörg Bareiß als Beiräte sowie Inge Niethammer und Wolfgang Tettmann als Kassenprüfer.

Nachdem die Mitglieder sich noch über verschiedene Punkte ausgetauscht hatten, bedankte sich Bettina Sgier bei allen Teilnehmern, insbesondere bei den Sängerinnen und Sängern sowie der Chorleiterin und freut sich auf eine weitere gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit.

Mit dem Lied „Barbara Ann“ von den Beach Boys wurde die Versammlung geschlossen. Anzumerken sei hier, dass Ehrenmitglied Hansjörg Schick sich nicht mehr auf dem Stuhl halten konnte und sich in den singenden Reihen einfand, was wiederum zeigt: Singen verbindet und Singen macht Spaß.

Franz Vogler wurde für 60 Jahre, Angelika Walther (rechts) für 30 Jahre aktives Singen geehrt. In der Mitte Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband (OCV), die die Ehrungen vornahm. Foto: Regina Kuhn




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach