Skip to main content
Liederkranz / CHORioso hatte Jahreshauptversammlung

Franz Vogler für 60 Jahre aktives Singen geehrt



Foto: Angelika Walther
Die Vorstandschaft des Liederkranzes (CHORioso), von links: Ingrid Miller (Schriftführerin), Jörg Bareiß (Beirat), Maria Angele (Kassiererin), Klaus Miller (2. Vorsitzender), Katja Erath (Chorleiterin), Gerlinde Häusle (Beirätin), Daniela Dreher (Beirätin), Bettina Sgier (1. Vorsitzende)

Bad Wurzach – Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Bad Wurzach 1837 e.V. (CHORioso) statt. Bettina Sgier begrüßte als 1. Vorsitzende neben den anwesenden Mitgliedern die OCV-Geschäftsführerin Andrea Ewert, die Ortsvorsteherin von Unterschwarzach Frau Silvia Schmid, Herrn Günter Musch sowie die Ehrenmitglieder Hansjörg Schick, Peter Dewor und Franz Vogler. Letzterer wurde für 60 Jahre aktives Singen geehrt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Sängerinnen und Sänger, das mit dem Lied „Wirf Dein Anliegen auf den Herrn“ abgeschlossen wurde, folgten die weiteren Tagesordnungspunkte. Bettina Sgier gab einen Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr mit so manchen Höhepunkten.

Dank an Günter Musch

Ein Höhepunkt des letzten Jahres war, dass mit Katja Erath eine neue Chorleiterin gefunden wurde. Zudem wurde neben dem Adventskonzert, den Auftritten in den Kirchen und am Volkstrauertag speziell das Kurkonzert erwähnt. Insbesondere deshalb, da dieses von Günter Musch geleitet wurde, der zwischen dem Chorleiterwechsel des Chors als Interimsdirigent fungierte und dadurch den Chor „am Leben gehalten hat“. Dafür gab es neben einem herzlichen Dankeschön auch anerkennenden Beifall von allen Seiten.

Ausblick der Chorleiterin

Im Anschluss folgte der Bericht der Chorleiterin Katja Erath, der sich durchweg positiv gestaltete. Nach einem Ausblick auf die kommenden Auftritte und Projekte dankte sie zum Schluss den Sängerinnen und Sänger für ihre Mitarbeit, Geduld und ihr Engagement und meinte: „Zusammen knacken wir auch die härteste Nuss.“ Weiter bedankte sie sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen

Nach dem Bericht der Kassiererin Maria Angele sowie der Entlastung durch die Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands folgte die Mitgliederehrung durch Frau Andrea Ewert. Geehrt wurde Angelika Walther für 30 Jahre aktives Singen und Franz Vogler für sage und schreibe 60 Jahre aktives Singen.

Hier staunte nicht nur Frau Ewert, die schon zahlreiche Mitgliederehrungen vorgenommen hatte, auch viele Mitglieder waren fasziniert über dieses sagenhafte Jubiläum von Franz Vogler. Daraufhin ließ es sich das Ehrenmitglied nicht nehmen, kurz über sein Tun im Liederkranz zu berichten. Nicht nur als singendes Mitglied, auch als 1. Vorsitzender hat Franz Vogler im Chor mitgewirkt und somit auch die andere Seite der Vereinsarbeit kennengelernt. Als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz in der Chorarbeit wurde er 2005 zum Ehrenvorstand ernannt. Abschließend betonte Franz Vogler, wie wichtig die Vereinsarbeit für eine gelingende Integration ist. Er selbst sei als Junglehrer in eine „fremde“ Stadt gekommen und dank des Beitritts in den Liederkranz konnten Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden, was ausschlaggebend für das Ankommen, Wohlfühlen und Bleiben war und ist. 

Wahlen

Nun standen die turnusmäßigen Wahlen des 1. Vorstandes, des Kassiers, der Beiräte sowie der Kassenprüfer an. Frau Silvia Schmid übernahm souverän die Leitung der Wahlen und berührte mit einer persönlichen und emotionalen Geschichte zum Thema „Singen im Chor“. Gewählt bzw. wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Bettina Sgier als 1. Vorsitzende, Maria Angele als Kassiererin, Gerlinde Häusle, Daniela Dreher und Jörg Bareiß als Beiräte sowie Inge Niethammer und Wolfgang Tettmann als Kassenprüfer.

Nachdem die Mitglieder sich noch über verschiedene Punkte ausgetauscht hatten, bedankte sich Bettina Sgier bei allen Teilnehmern, insbesondere bei den Sängerinnen und Sängern sowie der Chorleiterin und freut sich auf eine weitere gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit.

Mit dem Lied „Barbara Ann“ von den Beach Boys wurde die Versammlung geschlossen. Anzumerken sei hier, dass Ehrenmitglied Hansjörg Schick sich nicht mehr auf dem Stuhl halten konnte und sich in den singenden Reihen einfand, was wiederum zeigt: Singen verbindet und Singen macht Spaß.

Franz Vogler wurde für 60 Jahre, Angelika Walther (rechts) für 30 Jahre aktives Singen geehrt. In der Mitte Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband (OCV), die die Ehrungen vornahm. Foto: Regina Kuhn




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Am Samstag, 9. November

Ökumenischer Frauentreff: Upcycling – aus ALT mach NEU…

Bad Wurrzach – Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde – und nachhaltig wollen wir beim nächsten ökumenischen Frauentreff sein! Die hübschen, alten Stoffe und das reichliche Nähgarn, die schon seit langem in unseren Schränken lagern, wollen wir endlich zu etwas NEUEM verarbeiten, noch dazu zu etwas, das wir täglich gebrauchen können, denn als Frau von Welt haben wir unseren individuellen Einkaufsbeutel dabei, wenn wir hier und dort shoppen… Überzählige Exemplare ergeben ein hübsches Nikolauspä…
Am Samstag, 9. November

Skibasar in der Turnhalle in Arnach

Arnach – Unser diesjähriger Skibasar findet am Samstag, den 9. November, in der Arnacher Turnhalle statt. Angenommen und verkauft werden gebrauchte Alpinski, Tourenski, Snowboards, Langlaufski klassisch/skating sowie die dazugehörigen Schuhe, Stöcke, Helme, Skibrillen und Kleidung. Aber auch Schlittschuhe, Schlitten und Rennrodel nehmen wir gerne an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums

Die Reise des Salvatorkollegs nach Rom

Bad Wurzach – Vom 4. bis zum 11. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs aus Bad Wurzach auf eine unvergessliche Reise nach Rom, um das 100-jährige Jubiläum ihrer Schule gebührend zu feiern. Diese außergewöhnliche Exkursion führte die Jugendlichen an die Wurzeln ihrer Bildungseinrichtung, die Ende des 19. Jahrhunderts von Pater Franziskus Jordan gegründet wurde. In unmittelbarer Nähe zum Vatikan steht das Mutterhaus des Gründerordens der Salvatorianer, das die Te…
Dreitägiges Fest am 25./26./27. Oktober

Große Eröffnung des neuen Kurhauses

Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun den Zusatznamen „Kulturschmiede“ trägt. Das Fest beginnt am Freitag, 25. Oktober, mit einem Gala-Abend mit Festmahl und Tanz. Am Samstag, 26. Oktober, wird ein Kinderprogramm geboten und am Sonntag, 27. Oktober, um 12.00 Uhr erfährt das für Bad Wurzach so wichtige Projekt seine kirchlich-ökumenische Weihe. Zuvor gibt es einen Frühschoppen mit der Stadtkapelle. Danach wird die …
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Festgottesdienst und großer Fahneneinmarsch

Erste Fahrzeugweihe seit fast 50 Jahren für Feuerwehrabteilung Ziegelbach

Ziegelbach – Mit einem Festgottesdienst samt großem Fahneneinmarsch in die Pfarrkirche feierte die Feuerwehrabteilung Ziegelbach unter großer Anteilnahme ihrer Kameraden aus den anderen Abteilungen der Bad Wurzacher Wehr die erste Fahrzeugweihe seit fast 50 Jahren, wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Norbert Fesseler in seinem Grußwort feststellte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Oktober 2024
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen…
Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach