Skip to main content
Bad Wurzacher Publikum war begeistert

Auftakt der Wurzacher Sommerabendkonzerte 2024 mit Jakob Longfield



Foto: Uli Gresser
Die Musik des 25jährigen Jakob Longfield spiegelt seine Seelenwelt wider, mit all den Auf und Ab´s, die das Leben so mit sich bringt.

Bad Wurzach – Im vergangenen Jahr wurde die Bad Wurzacher Sommerabend-Konzertreihe aus der Taufe gehoben, die damals einen guten Zuspruch fand. Die diesjährige Reihe startete nun am Donnerstagabend mit Jakob Longfield & Band aus Tübingen.

Der 25jährige, seine drei Musiker-Kollegen plus die Technik-Entourage hatten ein wenig Mühe, pünktlich in Bad Wurzach anzukommen, weswegen das Konzert auch mit etwas Verspätung beginnen konnte. Was aber der guten Laune der zahlreichen Besucher keinen Abbruch tat, die bis dato sehr gut mit Getränken versorgt worden waren.

ANZEIGE

Ein wenig schade war an diesem Abend, dass die Temperaturen noch wenig sommerlich waren, so dass die Leute wenig Gebrauch von den angebotenen Sitzgelegenheiten direkt vor der Konzertmuschel beim Kurhaus machten und es stattdessen vorzogen, im Wortsinne „weit weg von der Musik“ zu stehen.

Jakob’s erste Single „U Make Me Feel Good“ erschien mit großem Erfolg im September 2020. Der damals 21-jährige veröffentlichte daraufhin in den folgenden Monaten weitere Titel, die auf seiner Debüt-EP „Relations“ zu hören sind. 2021-2023 begann er sein bisher größtes Projekt, die Aufnahmen für sein Debütalbum „Sometimes I feel great, sometimes I don’t“, welches er im Frühjahr 2023 gemeinsam mit Motor Music – gefördert von der Initiative Musik – veröffentlichte. Seitdem erspielte er sich eine wachsende Fangemeinde, konnte Konzerte im Großraum Stuttgart gemeinsam mit KünstlerInnen wie JISKA, Shelter Boy und Philine Sonny spielen. Seine Titel liefen auf bekannten Radiosendern wie etwa SWR3.

ANZEIGE

Die Musik des 25jährigen Jakob Longfield spiegelt seine Seelenwelt wider, mit all den Auf und Ab´s, die das Leben so mit sich bringt. Mal laut, mal leise findet seine Musik rasch den Weg zu den Herzen der Zuhörer. So etwas wie Eintönigkeit gibt es bei Jakob Longfields Konzerten nicht. Eingängige Melodien und tiefgründige Texte sind das Markenzeichen des jungen Liedermachers, der auch in Bad Wurzach damit viele Fans gewonnen hat. Mal mit rhythmischen Gitarren, mal solo am E-Piano konnte Longfield vor allem mit seiner unverwechselbaren Stimme punkten.

An diesem Abend, übrigens das erste Live-Konzert für Jakob und seine Band in diesem Jahr, spielte er viele seiner Eigenkompositionen. Show yourself, Daydreams, der Titelsong seines ersten Longplayers „Sometimes I feel great, sometimes I don’t“. Der Song „Free“ beschreibt den Wunsch, sich von großem Druck befreien zu wollen. „Now or never“ ist eine energiegeladene Liebeserklärung ans Einfach-Machen, dieser eher dem Rock zu zuordnen.

ANZEIGE

„Feels like summer“, „A little Life“ und „Show yourself“ sind weitere Songs, die er und die Band schon veröffentlicht haben und die sie auf ihren Konzerten spielen. So auch an diesem von den Damen der Bad Wurzach-Info organisierten Konzert, welches das Publikum auf jeden Fall so begeisterte, dass die Musiker erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen durften.

Weitere Konzertabende der Sommerabendkonzertreihe werden am 25. Juli mit den „Cupcakes“ und am 12. September mit dem Liedermacher Aljosha Konter sein. Am 29. August wird im Rahmen des Open-Air-Kinos auf dem Klosterplatz der Film „Wochenendrebellen“ zu sehen sein.
Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie!

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Am Samstag, 9. November

Ökumenischer Frauentreff: Upcycling – aus ALT mach NEU…

Bad Wurrzach – Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde – und nachhaltig wollen wir beim nächsten ökumenischen Frauentreff sein! Die hübschen, alten Stoffe und das reichliche Nähgarn, die schon seit langem in unseren Schränken lagern, wollen wir endlich zu etwas NEUEM verarbeiten, noch dazu zu etwas, das wir täglich gebrauchen können, denn als Frau von Welt haben wir unseren individuellen Einkaufsbeutel dabei, wenn wir hier und dort shoppen… Überzählige Exemplare ergeben ein hübsches Nikolauspä…
Am Samstag, 9. November

Skibasar in der Turnhalle in Arnach

Arnach – Unser diesjähriger Skibasar findet am Samstag, den 9. November, in der Arnacher Turnhalle statt. Angenommen und verkauft werden gebrauchte Alpinski, Tourenski, Snowboards, Langlaufski klassisch/skating sowie die dazugehörigen Schuhe, Stöcke, Helme, Skibrillen und Kleidung. Aber auch Schlittschuhe, Schlitten und Rennrodel nehmen wir gerne an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums

Die Reise des Salvatorkollegs nach Rom

Bad Wurzach – Vom 4. bis zum 11. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs aus Bad Wurzach auf eine unvergessliche Reise nach Rom, um das 100-jährige Jubiläum ihrer Schule gebührend zu feiern. Diese außergewöhnliche Exkursion führte die Jugendlichen an die Wurzeln ihrer Bildungseinrichtung, die Ende des 19. Jahrhunderts von Pater Franziskus Jordan gegründet wurde. In unmittelbarer Nähe zum Vatikan steht das Mutterhaus des Gründerordens der Salvatorianer, das die Te…
Dreitägiges Fest am 25./26./27. Oktober

Große Eröffnung des neuen Kurhauses

Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun den Zusatznamen „Kulturschmiede“ trägt. Das Fest beginnt am Freitag, 25. Oktober, mit einem Gala-Abend mit Festmahl und Tanz. Am Samstag, 26. Oktober, wird ein Kinderprogramm geboten und am Sonntag, 27. Oktober, um 12.00 Uhr erfährt das für Bad Wurzach so wichtige Projekt seine kirchlich-ökumenische Weihe. Zuvor gibt es einen Frühschoppen mit der Stadtkapelle. Danach wird die …
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Festgottesdienst und großer Fahneneinmarsch

Erste Fahrzeugweihe seit fast 50 Jahren für Feuerwehrabteilung Ziegelbach

Ziegelbach – Mit einem Festgottesdienst samt großem Fahneneinmarsch in die Pfarrkirche feierte die Feuerwehrabteilung Ziegelbach unter großer Anteilnahme ihrer Kameraden aus den anderen Abteilungen der Bad Wurzacher Wehr die erste Fahrzeugweihe seit fast 50 Jahren, wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Norbert Fesseler in seinem Grußwort feststellte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Oktober 2024
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen…
Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach