Skip to main content
ANZEIGE
„WirtschaftsIMPULS“

Wirtschaft und Politik trafen sich bei Keßler



Foto: Brigitte Göppel
Ulrike Keßler und Sigmar Stotz waren Gastgeber des Bad Waldseer Netzwerktreffens „WirtschaftsIMPULS“.

Bad Waldsee – Rund 60 Gewerbetreibende sowie Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung waren zum kürzlich abgehaltenen Netzwerktreffen „WirtschaftsIMPULS“ in die Geschäftsräume der Firma Elektro-Keßler im Ballenmoos gekommen. Gastgeberin Ulrike Keßler begrüßte die Gäste und bot einen höchst interessanten Einblick in die Geschichte des Unternehmens, das ihr Vater, Willi Keßler, vor über 61 Jahren gegründet hat. 

Seitdem hat sich der Betrieb stetig entwickelt; es gibt Expert-Fachmärkte am Stammsitz in Bad Waldsee sowie in Sigmaringen. Vor über 25 Jahren schloss sich Keßler dem Einkaufsverbund Expert an. Das Unternehmen beschäftigt heute insgesamt 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bedient sowohl Privatkunden als auch Industrieunternehmen. Ulrike Keßler ist für den Fachmarkt verantwortlich, während Siegmar Stotz den Bereich der Elektrotechnik leitet. Der Betrieb zählt mittlerweile zu den größten in Oberschwaben.

ANZEIGE

OB Henne stellt den Begriff “Transformation” in den Mittelpunkt

Oberbürgermeister Matthias Henne betonte in seinem Grußwort den zentralen Fokus der Veranstaltung auf dem Thema „Transformation“. Er wies darauf hin, dass dieser Begriff nicht mehr ausschließlich mit der Digitalisierung assoziiert wird, sondern einen grundlegenden Wandel beschreibt, dem sich Gesellschaft und Wirtschaft gegenübersehen. Verschiedene Transformationen prägen die aktuelle Zeit, seien es Veränderungen im Gesundheitssystem aufgrund der Krankenhausschließung oder der allgegenwärtige Fachkräftemangel, der alle Unternehmen der Stadt betrifft. Doch kein Wandel sei derzeit so bedeutend wie der Klimawandel, dem sich die Stadt und ihre Bewohner auf verschiedenen Ebenen stellen müssen. Die Stadtverwaltung arbeite intensiv daran, das energie- und klimapolitische Leitbild der Großen Kreisstadt Bad Waldsee umzusetzen, mit dem Ziel, bis 2045 eine klimaneutrale Stadt zu werden. Henne betonte die Notwendigkeit, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten und rief alle dazu auf, ihren Beitrag zu leisten.

Henne dankt Ulrike Keßler und Sigmar Stotz

Matthias Henne dankte Ulrike Keßler, Siegmar Stotz sowie ihrem Team für die Gastfreundschaft im Hause Keßler und betonte, dass die Firma bereits mit dem Neubau vor zehn Jahren den Klimaschutz in den Vordergrund gestellt hat und noch effizienter gebaut hat als vorgeschrieben war. So leitete er um zum Gastredner des Abends und hieß Christof Drexel aus Bregenz willkommen.

Gastredner Christof Drexel spricht über Erderwärmung

Drexel hielt einen eindrucksvollen Vortrag über die Transformation und ihre Bedeutung für Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext des Klimawandels. Die Präsentation legte den Schwerpunkt auf die aktuellen Herausforderungen und die Notwendigkeit von Veränderungen angesichts des rasanten Anstiegs der Temperaturen. Christof Drexel verdeutlichte die essenzielle Bedeutung der Transformation in Bezug auf die drastische Erderwärmung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dabei präsentierte er eine fesselnde Perspektive auf die dringenden Maßnahmen, die in Wirtschaft und Gesellschaft umgesetzt werden müssten, um den Klimawandel anzugehen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Themen der Stadt Bad Waldsee. Dazu gehören ein leistungsfähiges Primärversorgungszentrum (PVZ) sowie die Gewährleistung einer umfassenden hausärztlichen Versorgung und die Weiterentwicklung der städtischen Rehakliniken. Zu den Herausforderungen der Verwaltung zählen insbesondere die hohe Inflation und steigende Energiepreise, die Unterbringung von Flüchtlingen, bürokratische Hindernisse, einen zunehmenden Individualismus sowie Personalmangel. Henne informierte auch über das neue wegweisende Naturschutzprojekt „Natur nah dran“.

Klimaschutzmaßnahmen

In Bezug auf die Klimaschutzprojekte wurden mehrere laufende Vorhaben in Bad Waldsee präsentiert. Der Ausbau von PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden, die Entwicklung einer kommunalen Wärmeplanung sowie Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in der Stadt wurden als wichtige Schritte für den Umweltschutz betrachtet. Zusätzlich wurden Anreizprogramme der Stadt wie PV-Balkonkraftanlagen, Zisternen und E-Lastenräder vorgestellt. Weiterführende Informationen zu Klimaschutzinitiativen wie PENDLA und Carsharing mit „deer“ wurden vom Klimaschutzmanager der Stadt, Michael Kreis, bereitgestellt.

Henne informierte auch darüber, dass elf ELR-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 900.000 Euro beantragt wurden. Anträge für die nächste ELR-Runde können bis September 2024 eingereicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf LEADER-Förderungen, den sozialen Wohnungsbau, die Quartiersentwicklung im „I+R-Hymer-Areal“, die Neueröffnung am Rathausplatz sowie die Neuansiedlung von „dm Drogerie“ am Standort LIDL gelegt.

Wichtige Termine

Zum Abschluss gab Oberbürgermeister Matthias Henne die wichtigen Termine bekannt, die in den kommenden Wochen und Monaten in der Stadt Bad Waldsee anstehen. Dazu gehören die (inzwischen durchgeführte) Gewerbeschau, der Martinimarkt, der Volkstrauertag, „Lichtmomente in Haisterkirch“, die Dorfweihnacht in Gaisbeuren, der Rathaus-Advent, der Weihnachtsmarkt, die Lange Einkaufsnacht und der Oberschwäbische Advent im Kornhaus.

Anschließend stand der gegenseitige Austausch auf dem Programm. Das „WirtschaftsIMPULS“-Treffen erwies sich erneut als eine wichtige Plattform für den Dialog über zukunftsweisende Themen und aktuelle Angelegenheiten, die die Entwicklung und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee mit und für ihre Unternehmen betreffen.

Herzlichen Dank an Ulrike Keßler, Siegmar Stotz und den Referenten Christof Drexel sagten Oberbürgermeister Matthias Henne und die Wirtschaftsförderin der Stadt, Shqipe Karagja (von links nach rechts).

Etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter der Bad Waldseer Wirtschaft sowie des Gemeinderats und der Stadtverwaltung nahmen am Netzwerktreffen „WirtschaftsIMPULS“ teil – dieses Mal dankenswerterweise in den Räumlichkeiten der Firma Expert-Keßler im Gewerbegebiet Ballenmoos in Bad Waldsee. Foto: Brigitte Göppel
Wichtig bei WirtschaftsIMPULS ist neben den interessanten Vorträgen auch der gegenseitige Austausch im Anschluss, wie hier auf dem Bild zu sehen, mit Bürgermeisterin Monika Ludy. Foto: Brigitte Göppel



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 28. Juli, von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Aufenthaltsverbot auf dem Stadtsee während der Durchführung des Feuerwerks beim Altstadt- und Seenachtfest

,Bad Waldsee – Es wird darauf hingewiesen, dass auch beim diesjährigen Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee das Baden und Befahren des Stadtsees mit Wasserfahrzeugen aller Art am Sonntag 28. Juli, in der Zeit von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr verboten ist; mit Ausnahme des zur Ausbringung der Lichtbecher autorisierten Personals der Stadt Bad Waldsee sowie des Drachenboots. Ständige Patrouillenfahren am Seeufer werden von der DLRG durchgeführt.
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee