Skip to main content
Am 14. Januar

Windkraftvorträge in Mühlhausen



Foto: Mall
So sähe der Blick von der Straße Haisterkirch – Bad Waldsee Richtung Mühlhausen aus. Erkennbar neben der zweiten Anlage von links die denkmalgeschützte Spitze Kapelle. Visualisierung: Reinhold Mall.

Mühlhausen (rei) – Der Bereich Osterhofen ist im aktuellen Entwurf des Regionalplanes als Vorranggebiet für die Errichtung von Windkraftanlagen ausgewiesen. Das sehr große Gebiet umfasst 375,5 Hektar. Windkraftanlagen der heutigen Generation überragen die Grabener Höhe deutlich. Das hat optische Auswirkungen auf das europadiplomierte Wurzacher Ried. Darüber und über viele andere problematische Auswirkungen der Windkraft sprechen am 14. Januar in Mühlhausen Dr. Carmen Pöhl und Friedrich-Thorsten Müller, beides Vorstandsmitglieder des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., sowie Andreas Reichel von der BI BREMN (Vogt).

Dr. Carmen Pöhl befasst sich konkret mit den Standorten der in Sichtweite des Wurzacher Riedes geplanten Windkraftanlagen. Derzeit ist von 20 WKA im Umfeld des Riedes auszugehen. Allein bei Osterhofen sind acht WKA mit Höhen von jeweils um die 270 Meter geplant. Zum Vergleich: Die drei bei Wolfartsweiler stehenden Windräder messen bis zur Rotorspitze 99 Meter. Der Titel des Vortrages von Friedrich-Thorsten Müller lautet: „Die Denkfehler der Energiewende“ und Andreas Reichel wirft die Frage auf: „Windenergieanlagen – keine Gefahr für die Umwelt?“

Die Veranstaltung im Gemeindesaal in Mühlhausen beginnt um 10.00 Uhr. Die Veranstaltung ist bewirtet.

Das westlich von Osterhofen vom Regionalverband ausgewiesene Vorranggebiet WEA 436-007 hat eine Fläche von 375,5 Hektar und ist damit eines der größten Plangebiete Oberschwabens. Östlich des Haisterkircher Rückens liegt das Wurzacher Ried. Die bei Osterhofen geplanten WKA wären von Bad Wurzach aus sichtbar. Die beiden Karten sind der Homepage des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben entnommen.

Derzeit sind bei Osterhofen acht Windkraftanlagen modernster Bauart geplant. So sähe der Blick von Mühlhausen auf die etwa 270 Meter hohen Anlagen aus. Visualisierung: Reinhold Mall

So sähe der Blick von der Straße Haisterkirch – Bad Waldsee aus. Man beachte die Spitze Kapelle, ein altehrwürdiges kleines Gotteshaus auf dem Haisterkircher Feld. Visualisierung: Reinhold Mall




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
Offene Hallentore am 6. und 7. Dezember

Rückblick auf die Hausmesse bei Leicher-Welding in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Am Freitag, 6. Dezember, sowie am Samstag, 7. Dezember, öffnete die Firma Leicher Welding ihre Hallen in Gaisbeuren für eine besondere Veranstaltung. Unter festlichen, weihnachtlichen Klängen luden die Gastgeber ihre Gäste ein, sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der Schweißtechnik zu informieren und auszutauschen.
Jeden Tag um 17.00 Uhr

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Ausstellung im Stadtkino Seenema vom 15. Dezember bis 19. Januar

„Farb(t)räume im Duett“von Amelie Egenolf und Uta Oberneder

Bad Waldsee – Die Ausstellung „Farb(t)räume im Duett“ zeigt Werke der beiden Künstlerinnen Amelie Egenolf und Uta Oberneder. Die beiden Künstlerinnen lernten sich 2022 beim Kunstevent „Bamboo meets Art“ kennen und seither verbindet sie eine innige Freundschaft. Für beide ist der Umgang mit Farbe eine Leidenschaft, mit der sie ihre Gedanken und Träume mit einem Zauber umhüllen und dies in Bildern wiederzugeben vermögen. So gelingt es ihnen, den Betrachter in eine andere Welt zu entführen.
Freitag (13.11.) in St. Peter

Trostgottesdienst im Advent

Bad Waldsee – An diesem Freitag, 13. Dezember, bietet das Team Trauerpastoral wieder einen Gottesdienst für Trauernde an. Beginn des Trostgottesdienstes in St. Peter Bad Waldsee ist um 19.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.
700,- Euro für Familien in Not

Haisterkircher Lichtmomente bewirken Gutes

Haisterkirch – Der Andrang zu den Lichtmomenten im Klosterhof Haisterkirch war auch in diesem Jahr überwältigend.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 6. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 6. Dezember:
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 5. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 5. Dezember:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…
Bad Waldsee – Am Montag, 9.12., brachte OB Matthias Henne den Haushalt 2025 ins Plenum ein. Die wichtigsten Eckdaten:…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee