Skip to main content
Am 14. Januar

Windkraftvorträge in Mühlhausen



Foto: Mall
So sähe der Blick von der Straße Haisterkirch – Bad Waldsee Richtung Mühlhausen aus. Erkennbar neben der zweiten Anlage von links die denkmalgeschützte Spitze Kapelle. Visualisierung: Reinhold Mall.

Mühlhausen (rei) – Der Bereich Osterhofen ist im aktuellen Entwurf des Regionalplanes als Vorranggebiet für die Errichtung von Windkraftanlagen ausgewiesen. Das sehr große Gebiet umfasst 375,5 Hektar. Windkraftanlagen der heutigen Generation überragen die Grabener Höhe deutlich. Das hat optische Auswirkungen auf das europadiplomierte Wurzacher Ried. Darüber und über viele andere problematische Auswirkungen der Windkraft sprechen am 14. Januar in Mühlhausen Dr. Carmen Pöhl und Friedrich-Thorsten Müller, beides Vorstandsmitglieder des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., sowie Andreas Reichel von der BI BREMN (Vogt).

Dr. Carmen Pöhl befasst sich konkret mit den Standorten der in Sichtweite des Wurzacher Riedes geplanten Windkraftanlagen. Derzeit ist von 20 WKA im Umfeld des Riedes auszugehen. Allein bei Osterhofen sind acht WKA mit Höhen von jeweils um die 270 Meter geplant. Zum Vergleich: Die drei bei Wolfartsweiler stehenden Windräder messen bis zur Rotorspitze 99 Meter. Der Titel des Vortrages von Friedrich-Thorsten Müller lautet: „Die Denkfehler der Energiewende“ und Andreas Reichel wirft die Frage auf: „Windenergieanlagen – keine Gefahr für die Umwelt?“

Die Veranstaltung im Gemeindesaal in Mühlhausen beginnt um 10.00 Uhr. Die Veranstaltung ist bewirtet.

Das westlich von Osterhofen vom Regionalverband ausgewiesene Vorranggebiet WEA 436-007 hat eine Fläche von 375,5 Hektar und ist damit eines der größten Plangebiete Oberschwabens. Östlich des Haisterkircher Rückens liegt das Wurzacher Ried. Die bei Osterhofen geplanten WKA wären von Bad Wurzach aus sichtbar. Die beiden Karten sind der Homepage des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben entnommen.

Derzeit sind bei Osterhofen acht Windkraftanlagen modernster Bauart geplant. So sähe der Blick von Mühlhausen auf die etwa 270 Meter hohen Anlagen aus. Visualisierung: Reinhold Mall

So sähe der Blick von der Straße Haisterkirch – Bad Waldsee aus. Man beachte die Spitze Kapelle, ein altehrwürdiges kleines Gotteshaus auf dem Haisterkircher Feld. Visualisierung: Reinhold Mall




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nahverkehr

Tschüss, Citybus – willkommen, Rufbus

Bad Waldsee – Am 22. April beschloss der Gemeinderat eine nach Meinung so mancher Bürger längst fällige Änderung in Bad Waldsees ÖPNV: Der Citybus entfällt, dafür kommt ein Rufbus, also ein Fahrzeug, das zwischen festen Haltestellen verkehrt, das aber nicht nach Fahrplan, sondern gemäß Bedarf fährt: auf Ruf eben, quasi nach Bestellung. Das kennen alle im Stadtbild: Ein Riesenbus dreht nahezu ohne Fahrgäste seine Runden durch Bad Waldsee. 2022 beförderte der Citybus auf allen seinen Linien …
Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…
Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren

Andy Hertkorn neuer Gruppenführer

Reute-Gaisbeuren – Die Mitgliederversammlung der Blutreitergruppe wurde in der St. Leonhardskapelle mit einem Gottesdienst eröffnet. Pfarrer Stefan Werner betonte in seiner Einführung, dass der Blutfreitag in Weingarten in diesem Jahr im Zeichen der Erbauung der Basilika vor 300 Jahren zu Ehren der heiligen Blutreliquie steht. Für ihn ist Gott nicht nur in aus Stein gebauten Kirchen zu finden, sondern auch im Alltag der Menschen von heute. Wir erleben die Anwesenheit Gottes gerade bei unseren…
Den gesamten Erlös in Höhe von 2760 Euro spenden die Steinacher Akteure der Suppenküche

Trotz Kälte und Regen war das Frühlingsfest im Mühlbergstüble ein voller Erfolg

Steinach – Was so schön gedacht war, hatte der Kälteeinbruch am Wochenende 20./21. April doch kräftig durcheinander gewirbelt. So hätten die Durlesbach Musikanten doch gerne vor einer malerischen Apfelbaumblüten-Kulisse zum Frühschoppen auf dem großen Festplatz aufgespielt. Doch Improvisieren hieß einfach, alles zusammenrücken und die große Gaststätte zum Musikpavillon umnutzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. April 2024
Am Sonntag, 28. April

Eine Altstadt für ALLE – Ein ausgezeichnetes nationales Vorzeigeprojekt

Bad Waldsee – Das Ziel dieses ambitionierten Projekts „Altstadt für Alle“ war es, einen wertvollen Aufenthaltsort sowie eine attraktive, barrierefreie und vernetzte Mobilitätsfläche in der gesamten Altstadt für Bürgerinnen, Bürger und Gäste zu schaffen und damit die Attraktivität der Altstadt für alle zu erhöhen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.
Zeugen gesucht

Trickdieb legt Senior herein

Bad Waldsee – Einem Trickdieb zum Opfer gefallen ist am Donnerstag gegen 17 Uhr ein Senior in der Friedhofstraße. Der Unbekannte sprach den Mann an und bat ihn darum, ihm zwei Euro für das Parkticket zu wechseln.
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Den gesamten Erlös in Höhe von 2760 Euro spenden die Steinacher Akteure der Suppenküche

Trotz Kälte und Regen war das Frühlingsfest im Mühlbergstüble ein voller Erfolg

Steinach – Was so schön gedacht war, hatte der Kälteeinbruch am Wochenende 20./21. April doch kräftig durcheinander gewirbelt. So hätten die Durlesbach Musikanten doch gerne vor einer malerischen Apfelbaumblüten-Kulisse zum Frühschoppen auf dem großen Festplatz aufgespielt. Doch Improvisieren hieß einfach, alles zusammenrücken und die große Gaststätte zum Musikpavillon umnutzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner