Skip to main content
Bei Schmidingers

Wies’n-Stimmung in der Wettgasse: Oktoberfest im „Grünen Baum“



Foto: Erwin Linder
Berthold Schmidinger, Sarah-Jane Henne, Mony Ludy, Siggi Schmidinger, Matthias Henne mit der ersten Mass

Bad Waldsee – Morgens um halb neun am vergangenen Samstag (30.9.) eilt ein geschäftiger Berthold Schmidinger, Hotelier und Wirt vom „Grünen Baum“, durch die „Wies‘nzone“ in der Wettgasse, gibt letzte Anweisungen. Frisch vom Friseur, mit einem kleinen Blumengesteck im Haar, kommt Siggi Schmidinger, Chefin und Herz von Hotel und Gaststätte, mit strahlender Laune auf den Festplatz: „Jetzt muss ich bloß noch mein Dirndl anziehen, dann kann es los gehen.“

Ein Zelt ist aufgebaut, Biergarnituren in Reih und Glied. Weißblaue Tischdecken, weißblaue Fähnchen, Blumendekos. Darüber strahlt die Sonne die letzten Nebelschleier weg, die am Morgen Tag auf dem See aufgezogen waren.

ANZEIGE

Ein Andenkenstand mit Lebkuchenherzen und Postkarten. Eine Hüpfburg für Kinder. Der Ausschankwagen steht auch parat. Hier wird dann das echte Augustiner-Wies‘nbier gezapft. Und das ist nicht von schlechten Eltern. Hat es doch mit sechs „Umdrehungen“ ein paar Prozentpunkte mehr als der normale Gerstensaft.

Die ersten Gäste kommen. Die „Durlesbacher Musikanten“ beziehen kurz vor halb elf ihre Plätze gegenüber dem Zelt. Die Instrumente werden angestimmt. Und schon geht’s los mit zünftiger Frühschoppenmusik.

ANZEIGE

Das Fass für den Anstich wird vorbereitet. Kernig und echt aus Holz. Rustikale Fassdauben, von starken Eisenbändern gehalten. Sieht so aus, als könnte dieses Fass viele Geschichten von vielen fröhlichen Festen erzählen.

Berthold Schmidinger heißt seine Gäste herzlich willkommen. Klar, OB Matthias Henne und Bürgermeisterin Ludy sind ebenfalls da. Sie kommen für einen guten Zweck. Ein Riesenseele und der dazu passende Leberkäselaib sollen angeschnitten und der Erlös der verzehrten Portionen zum Ankauf von IPads für die Bad Waldseer Schulen verwendet werden.

ANZEIGE

Matthias Henne bindet sich seine Anzapf-Lederschürze um. Mittlerweile ist er ja schon routiniert im Anzapfen von Bierfässern. Ein herzhafter Schlag mit dem Schlegel, der Hahn sitzt im Spundloch. „Ozapft is“ im besten Bayrisch. Schließlich ist Oktoberfest.

Moni Ludy schneidet Portion um Portion vom Leberkäse. Zusammen mit der Seele gehen sie weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Dazu spielt die Alphorn-Bläsergruppe.

ANZEIGE

„Wir legen was zu einer runden Summe dazu und haben dann 500 Euro für die IPads zusammen“, freut sich Berthold Schmidinger beim Zusammenzählen der Einnahmen.

Ohne Unterbrechung wird weitergefeiert, geschunkelt, gelacht, getanzt, gegessen. Zur Unterhaltung hat die Halli-Galli-Band die Durlesbacher Musikanten abgelöst.

ANZEIGE

Die “Baum”-Plattler

Um halb vier dann ein Höhepunkt der bayrischen Folklore. Die „Baum“-Plattler-Buaba, angeführt von Berthe Schmidinger und seinen „Buaba“ Felix und Niklas. Mottogerecht mit Filzhut, weißem Hemd, kurzen Lederhosen, Wadlstrümpfen und Haferlschuhen ausstaffiert, legten sie zur Melodie „Mir san die lustigen Holzhacker-Buam“ einen echten, kernigen Schuhplattler aufs Parkett. Die sechs „gstandenen Mannsbilder“ klopften sich auf die belederten Schenkel, ließen die Handflächen auf die Schuhsolen klatschen, drehten sich im Kreis und hackten und sägten noch einen ganzen Baumsstamm auseinander. Dafür gab`s jede Menge Applaus.

Um 16.00 Uhr übernahmen die zwei bewährten Stimmungskanonen der „Alpenstarkstrom-Band“ das Kommando. „Und jetzt die Hände zum Himmel“ führten sie die Feiernden bis zum Abend in einem Himmel bayrischer Glückseligkeit.

ANZEIGE

Viele Eindrücke vom Oktober-Fest am „Grünen Baum“ in Bad Waldsee nachstehend in der Bilder-Galerie, gesammelt von unserem Foto-Reporter Erwin Linder.



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 28. September

Kreativ Treff: Brauchen Sie Hilfe bei Näh- oder Strickarbeiten?

Reute/Gaisbeuren – Hobbyschneiderinnen geben Ihnen Hilfestellung bei der Herstellung von Kinderkleidern, Taschen, Heimtextilien, Flickarbeiten und vielem mehr.
Am Mittwoch 11. September 2024

Die Landfrauen besuchen Kräutergarten im Kloster Reute

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren besuchen am 11. September den Kräutergarten des Klosters Reute. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Klostergarten Reute.
In Bad Waldsee sowie zu Hause gegen Ankenreute

Zwei bittere Niederlagen für SV Haisterkirch I

Haisterkirch – Die letzten beiden Spiele der 1. Fußballmannschaft des SV Haisterkirch wurden jeweils mit je einer 1:2-Niederlage beendet. Das ist besonders bitter, denn schon befindet sich der SVH in der hinteren Tabellenhälfte und da ist jeder Punkt wichtig, schließlich steigen fünf, eventuell sogar sechs Mannschaften aus der Kreisliga A (Bodensee) ab.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. September 2024
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Hinweise zu dem Unbekannten gesucht

Exhibitionist unterwegs

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter junger Mann hat am Dienstag kurz nach 18 Uhr im Waldgebiet Schorren sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee