Skip to main content
ANZEIGE
Elfter Elfter

Wenn Narren leise Töne sprechen



Foto: Erwin Linder
Unverzichtbarer Bestandteil der Fasnetseröffnung am Elften Elften: die Bäckerbuben.

Bad Waldsee – Wie doch manchmal etwas zusammenkommt, ohne jeglichen Zusammenhang, aber zeitlich und räumlich so nah beieinander, dass man das Eine nicht sehen kann, ohne an das andere zu denken. Die Rede ist von der Fasnetseröffnung auf der Hochstatt und dem Busunglück draußen bei Steinenberg. Hier der Bericht vom Elften Elften von unserem Reporter Erwin Linder, dessen Bilder vom fröhlichen Zusammensein im Nachgang überlagert werden von den Bildern vom Busunglück, die wir weiter unten ebenfalls veröffentlichen.

Als erstes hatten die Kinder den Federlesbrunnen auf der Hochstatt okkupiert und unterzogen ihn einem Härtetest: Wie viele Jungen und Mädchen kann das Federle tragen, bevor alle baden gehen? Am Elften Elften des Jahres 2023 blieb auf jeden Fall alles heil.

ANZEIGE

Um 11.00 Uhr trafen die ersten Protagonisten ein: Kanonier, Fasnetlader, Bäckergesellen, Hefezopf. Nach den Kindern enterte Hochzeitlader Ralph Zell den Brunnen. Mit launigen Sprüchen brachte er das Publikum auf fasnettaugliche Betriebstemperatur. Um die 500 bestens gelaunte Menschen hatten sich bei strahlendem Wetter, aber kühlen Temperaturen auf der Hochstatt versammelt.

Pünktlich um 11.11 Uhr rasselte der überdimensionale Wecker, die Konfetti-Kanone gab ihre traditionellen drei Böllerschüsse ab. Die Sammlermusik marschierte auf die Hochstatt, gefolgt von der örtlichen Prominenz aus OB Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, dem Zunftrat samt den drei Ehrenzunftmeistern Gerold Glöckler, Franz Daiber und Franz Mosch.

„I glaub it, dass du jeden kennsch“

Zunftmeister Roland Haag schwang sich ebenfalls auf den Federlesbrunnen: S’isch soweit, liebe Narreleit“ und ließ die Sammlermusik erst mal einen Schunkler spielen. Der Fasnetslader spießte in gekonnter Manier viele Schwachstellen im Städtle auf: Von der Altstadt für Alle mit ihren ewigen Baustellen, so dass man aus dem Städtle bald nicht mehr ein noch aus findet. OB Hennes Imagefilm-Beitrag: „Der Waldseer ist ein herzensguter Mensch“ verleitet ihn zur Replik: „I glaub it, dass du jeden kennsch.“

Zunftmeister Roland Haag fand die richtigen Worte in unsere Zeit, die gekennzeichnet ist von Krieg, Extremismus, Gewalt, Intoleranz. „Kinder und Narren scheinen naiv. Aber in der Einfachheit steckt oft tiefgründige Weisheit. Bedingungslos und ohne Vorurteile zu lieben ist das, was Kinder und Narren auszeichnet.“

Das Motto

Zeremonienmeister Marco Ludescher verkündete die Termine der Fasnet und, besonders wichtig, das Motto der Saison 2024: „Hamburg, Tor zur Fasnetswelt, mit AHA wird’s ausgeschellt.“ Vizezeremonienmeister Sven Hillebrecht stellte sein närrisches Talent als nicht aufs Maul gefallenes Hamburger Fischweib mit kurzem Rock und heißen Stiefeln unter Beweis.

Gereimtes vom OB

OB Matthias Henne verkündete in wohlgesetzten Reimen, was alles passiert ist im Städtle, vom Waldsee-Logo über die Stadtbaustellen bis zum Krankenhaus: „S’isch schad wia’s isch, mir misset’s verdaue und dunt mitanander nach vorne schaue“.

Den Abschluss machten wie immer Büttel und Hofmarschall, die auch wieder einige Missgeschicke zum Ausschellen hatten.

Zwischendurch spielte die Sammlermusik noch etliche Schunkler und “Hände zum Himmel” und die Bäckergesellen sorgten dafür, dass auch wirklich jeder ein Stück Martini-Zopf zum Futtern bekam. Grad schee war’s.
Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Lindner

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee