Skip to main content
Elfter Elfter

Wenn Narren leise Töne sprechen



Foto: Erwin Linder
Unverzichtbarer Bestandteil der Fasnetseröffnung am Elften Elften: die Bäckerbuben.

Bad Waldsee – Wie doch manchmal etwas zusammenkommt, ohne jeglichen Zusammenhang, aber zeitlich und räumlich so nah beieinander, dass man das Eine nicht sehen kann, ohne an das andere zu denken. Die Rede ist von der Fasnetseröffnung auf der Hochstatt und dem Busunglück draußen bei Steinenberg. Hier der Bericht vom Elften Elften von unserem Reporter Erwin Linder, dessen Bilder vom fröhlichen Zusammensein im Nachgang überlagert werden von den Bildern vom Busunglück, die wir weiter unten ebenfalls veröffentlichen.

Als erstes hatten die Kinder den Federlesbrunnen auf der Hochstatt okkupiert und unterzogen ihn einem Härtetest: Wie viele Jungen und Mädchen kann das Federle tragen, bevor alle baden gehen? Am Elften Elften des Jahres 2023 blieb auf jeden Fall alles heil.

ANZEIGE

Um 11.00 Uhr trafen die ersten Protagonisten ein: Kanonier, Fasnetlader, Bäckergesellen, Hefezopf. Nach den Kindern enterte Hochzeitlader Ralph Zell den Brunnen. Mit launigen Sprüchen brachte er das Publikum auf fasnettaugliche Betriebstemperatur. Um die 500 bestens gelaunte Menschen hatten sich bei strahlendem Wetter, aber kühlen Temperaturen auf der Hochstatt versammelt.

Pünktlich um 11.11 Uhr rasselte der überdimensionale Wecker, die Konfetti-Kanone gab ihre traditionellen drei Böllerschüsse ab. Die Sammlermusik marschierte auf die Hochstatt, gefolgt von der örtlichen Prominenz aus OB Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, dem Zunftrat samt den drei Ehrenzunftmeistern Gerold Glöckler, Franz Daiber und Franz Mosch.

ANZEIGE

„I glaub it, dass du jeden kennsch“

Zunftmeister Roland Haag schwang sich ebenfalls auf den Federlesbrunnen: S’isch soweit, liebe Narreleit“ und ließ die Sammlermusik erst mal einen Schunkler spielen. Der Fasnetslader spießte in gekonnter Manier viele Schwachstellen im Städtle auf: Von der Altstadt für Alle mit ihren ewigen Baustellen, so dass man aus dem Städtle bald nicht mehr ein noch aus findet. OB Hennes Imagefilm-Beitrag: „Der Waldseer ist ein herzensguter Mensch“ verleitet ihn zur Replik: „I glaub it, dass du jeden kennsch.“

Zunftmeister Roland Haag fand die richtigen Worte in unsere Zeit, die gekennzeichnet ist von Krieg, Extremismus, Gewalt, Intoleranz. „Kinder und Narren scheinen naiv. Aber in der Einfachheit steckt oft tiefgründige Weisheit. Bedingungslos und ohne Vorurteile zu lieben ist das, was Kinder und Narren auszeichnet.“

ANZEIGE

Das Motto

Zeremonienmeister Marco Ludescher verkündete die Termine der Fasnet und, besonders wichtig, das Motto der Saison 2024: „Hamburg, Tor zur Fasnetswelt, mit AHA wird’s ausgeschellt.“ Vizezeremonienmeister Sven Hillebrecht stellte sein närrisches Talent als nicht aufs Maul gefallenes Hamburger Fischweib mit kurzem Rock und heißen Stiefeln unter Beweis.

Gereimtes vom OB

OB Matthias Henne verkündete in wohlgesetzten Reimen, was alles passiert ist im Städtle, vom Waldsee-Logo über die Stadtbaustellen bis zum Krankenhaus: „S’isch schad wia’s isch, mir misset’s verdaue und dunt mitanander nach vorne schaue“.

ANZEIGE

Den Abschluss machten wie immer Büttel und Hofmarschall, die auch wieder einige Missgeschicke zum Ausschellen hatten.

Zwischendurch spielte die Sammlermusik noch etliche Schunkler und “Hände zum Himmel” und die Bäckergesellen sorgten dafür, dass auch wirklich jeder ein Stück Martini-Zopf zum Futtern bekam. Grad schee war’s.
Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Lindner

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch, 23. Oktober, im seenema

Eine Bierflasche aus Dresden auf einer Lofoteninsel

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 23. Oktober, um 20.00 Uhr, Filmvorführung im Seenema, anschließend Filmgespräch, mit Carina Linder, Gewässerfachfrau bei der Stadt Bad Waldsee, veranstaltet von der AG Eine Welt und dem Ortsverband der Grünen Bad Waldsee.
Die größte Brown-Swiss-Schau in Deutschland im Jahr 2024

Am 27. Oktober findet der Waldseer Braunviehtag statt

Bad Waldsee – Am Sonntag, 27. Oktober, findet der 13. Waldseer Braunviehtag in der Versteigerungshalle Bad Waldsee statt.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Am 22. und 23. Oktober

Standesamt wegen Fortbildung geschlossen

Bad Waldsee – Das Standesamt bleibt wegen einer Fortbildung am Dienstag, 22. Oktober, und am Mittwoch, 23. Oktober, geschlossen. Ab Donnerstag, 24. Oktober, ist es wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Am 16. November in der “Kulturschmiede”

Das Konzert mit Mannes Sangesmannen ist ausverkauft

Bad Wurzach – Mit einem Konzert von “Mannes Sangesmannes”, sechs ehemalige Kollegsschüler, wird das Jubiläumsjahr des Salvatorkollegs Bad Wurzach fortgesetzt. “Mannes Sangesmannen” geben am 16. November in der “Kulturschmiede” des Bad Wurzacher Kurhauses ein Jubiläumskonzert. Das Konzert ist inzwischen ausverkauft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ein Vorzeigebetrieb in der Region

Stadtspitze besuchte Autohaus Stehle in Gaisbeuren

Bad Waldsee – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der städtische Wirtschaftsförderer sowie Standortmanager Axel Musch haben kürzlich das Autohaus Stehle in Gaisbeuren besucht. Die Firmenbesuche der Stadtspitze dienen dazu, den Austausch mit den Unternehmen zu pflegen, ihre vielfältigen Leistungen besser kennenzulernen und auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können.
Krähenplage

Wenn die Natur zur Last wird

Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Armin Brutschin, in der Abteilung Grünpflege der Stadt für das Schädlings- und Krähenmanagement/Monitoring zuständig, berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 14.10. über den aktuellen Stand.
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Herbststimmung am See

Eine wunderbare Komposition aus Pastelltönen zeigt sich zur Zeit am Bad Waldseer Stadtsee. Gesehen und fotografiert von unserem Reporter Erwin Linder. Wenn man das Bild anklickt, bekommt man noch eine optische Ergänzung.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Arm…
Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffn…
Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee