Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadt, 2. Juni 2024, 10.30 Uhr

Weiterhin angespannte Lage in Bad Waldsee



Bad Waldsee / Ortschaften – Der städtische Krisenstab trat am frühen Sonntagvormittag erneut zusammen. Auch wenn über Nacht die Regenfälle nachgelassen haben, bleibt die Lage nach wie vor angespannt. Die vollen Regenrückhaltebecken, die vollen Seen und Bäche und das steigende Grundwasser macht den Einsatzkräften zu schaffen und wird auch die Bürger in den betroffenen Stadtteilen weiterhin vor Herausforderungen stellen.

Bürgertelefon: 94-01

Für besorgte Einwohner wird ein städtisches Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 07524 / 94-01 werden in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr eingehende Anrufe entgegengenommen und beantwortet.

ANZEIGE

Die ganze Nacht zum Sonntag über waren in der Stadt sowie in den Ortschaften Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des THW im Einsatz. Hilfe erfuhr die einheimische Wehr dabei von Einsatzkräften aus der weiteren Region aus den Landkreisen Sigmaringen, Tübingen und Tuttlingen. Aktuell unterstützen zusätzlich die Feuerwehren Aulendorf, Baindt und Ebersbach-Musbach. „Die Angehörigen unserer Feuerwehr unter der Leitung von Alois Burkhardt, der Stadtentwässerung unter der Leitung von Harald Beyrle und des Baubetriebshofs unter Herrn Wolfgang Räth sind seit Freitag im Dauereinsatz, unterstützt durch den städtischen Krisenstab und verdienen deshalb ein großes Dankeschön, den größten Respekt und ein dickes Lob. Niemand kann in dieser angespannten Lage jedoch Dienst rund um die Uhr verrichten. Deshalb sind wir sehr dankbar für die Unterstützung, die wir aktuell von anderen Feuerwehren und dem THW erfahren“, so Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

Pumoen laufen im Vollbetrieb

Mit vereinten Kräften und Hochleistungspumpen gelang es über Nacht, die bis zur Oberkante aufgestauten Wassermengen in den Regenüberlaufbecken Mittelurbach und Krumhalde etwas zu reduzieren. So konnte vor den im Laufe des Sonntags sowie zu Beginn der neuen Woche angekündigten neuen Regenfällen ein gewisser Puffer geschaffen werden. Die Pumpen laufen weiterhin im Vollbetrieb, um so gut wie möglich auf die kommende Wetterentwicklung vorbereitet zu sein.

ANZEIGE

Uferweg in großen Teilen gesperrt

Durch den Zulauf aus dem Urbach wird in den kommenden Tagen mit weiter ansteigenden Pegeln im Stadtsee und im Schlosssee gerechnet. Der Uferweg am Stadtsee bleibt deshalb weiterhin in großen Teilen gesperrt, ebenso wie der Parkplatz auf der Bleiche und die Bleichestraße. Zum Schutz der Bewohner des städtischen Alten- und Pflegeheims „Spital zu Heiligen Geist“ wurde von der Feuerwehr eine Barriere aus Sandsäcken errichtet. Weitere Straßensperrungen sind nicht ausgeschlossen.

Örtlich Stromausfall möglich

Sorgen bereiten mehrere Trafostationen an Standorten, die von aufgestautem Wasser oder ansteigendem Grundwasser bedroht sind. Noch laufen alle Stationen im Stadtgebiet störungsfrei, doch sollte das Wasser in diese Stationen eindringen, werden sie vom Stromversorger automatisch stromfrei geschaltet, was zu einem Stromausfall in den versorgten Gebieten führen würde. Dies betrifft nach aktuellem Stand folgende Stationen:

ANZEIGE
  • Hittisweilerstraße mit dem Versorgungsgebiet Wurzacher Straße stadtauswärts, Gartenstadt und Marderweg
  • Ölmühle mit dem Versorgungsgebiet Altstadt
  • Unter- und Obermöllenbronn

Die Bevölkerung in den genannten Gebieten wird gebeten, sich auf einen möglichen Stromausfall vorzubereiten und vorsorglich Taschenlampen, Kerzen oder Stirnlampen bereitzuhalten. Im Fall eines Stromausfalls sollten elektrische Geräte vom Netz genommen werden.

Durch den lang andauernden, starken Regen steigt in der Folge auch der Grundwasserspiegel, was bei zahlreichen Gebäuden zu eindringendem Grundwasser führen kann. Insbesondere aus Möllenbronn, aber auch aus Gaisbeuren und Steinach wurden bereits erste Fälle gemeldet. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass sie aufgrund der Gesamtschadenslage in diesen Fällen nicht zum Einsatz kommen kann, sondern die betroffenen Haushalte selbst das eindringende Wasser abpumpen oder abschöpfen müssen. Nur wenn Gefahr besteht durch Heizöltanks oder ähnlichem wird die Feuerwehr tätig.

Um das aus den Kellern abgepumpte oder abgeschöpfte Wasser nicht wieder dem Grundwasser zuzuführen, sollte es nicht in die Gärten, sondern auf die Straßen geleitet werden. Über die Kanalisation kann es dann gesammelt und abgeführt werden.

ANZEIGE

Zur Vermeidung von Schäden und elektrischen Schlägen wird dringend darauf hingewiesen, bei eindringendem Wasser Speicher für Photovoltaikanlagen, die oftmals im Keller verbaut sind, stromlos zu schalten.

Gewissen Entspannung in Michelwinaden und Haisterkirch

Erfreulicherweise konnte am Burgweiher in Michelwinnaden aktuell ein gewisser Rückgang des Pegels festgestellt werden und auch in dem vom Hochwasser bedrohten Gewerbebetrieb in Haisterkirch konnte das Hochwasser abgepumpt werden.

ANZEIGE

Vorsicht! Schachtdeckel in den Straßen können angehoben sein

Nachdem auch das Kanalsystem mittlerweile an der Obergrenze seiner Kapazität angekommen ist, kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass Schachtdeckel durch zurückstauendes Wasser angehoben werden. Es wird um besondere Vorsicht im Straßenverkehr gebeten.

Krisenstab trifft sich regelmäßig

Weitere kritische Stellen stehen unter dauerhafter Überwachung durch die Feuerwehr und die städtischen Einrichtungen. Der Krisenstab tritt auch am Sonntag weiterhin regelmäßig zur Beurteilung der Lage und zur Festlegung der weiteren erforderlichen Maßnahmen zusammen.

ANZEIGE

Nachdem die aktuellen Prognosen davon ausgehen, dass die Regenfälle wieder beginnen, muss nach wie vor von einer kritischen Lage ausgegangen werden. Die Bevölkerung wird deshalb darum gebeten, weiterhin wachsam zu sein. Für die kommenden Tage kann aus aktueller Sicht nicht mit einer Entlastung gerechnet werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Fastenkrippe – eine Seltenheit

Passions- und Osterweg in Alttann – vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung

Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings mehr als das, was die klassische Bezeichnung „Fastenkrippe“ zum Ausdruck bringen kann. Es ist vielmehr eine Installation, die den Passions- und Osterweg Jesu Christi in einer dreidimensionalen „Landschaft“ Jerusalem zeigt, wobei der Garten Getsemani, der Kreuzweg Jesu, Golgotha und das leere Grab, auf dem der Auferstandene steht und über den Tod „triumphiert“, konzentriert …
Vom 21. bis 25. April

Ortschaftsverwaltung geschlossen

Mittelurbach – Die Ortschaftsverwaltung Mittelurbach bleibt vom 21. bis 25. April geschlossen.
Am 21. April in der Stadthalle Bad Waldsee

Frühschoppenkonzert mit den Stadtkapellen-Oldies

Bad Waldsee- Die Oldies der Stadtkapelle Bad Waldsee laden zum Frühschoppenkonzert am Ostermontag in der Stadthalle ein.
Döchtbühlschule

Forum für Bildung – Wie lernen Kinder erfolgreich?

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 2. April, fand im Musiksaal der Döchtbühlschule ein aufschlussreicher Elternvortrag zum Thema „Wie lernen Kinder erfolgreich?“ statt.
Das ist los in Bad Waldsee

Veranstaltungen der städtischen Tourist-Information

Bad Waldsee – Von Sonntag, 20. April, bis Samstag, 26. April:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Müllsammeln

Schnappschüsse von der Stadtputzete

Bad Waldsee – Die Stadt hatte aufgerufen, das Städtchen mal wieder richtig rauszuputzen,  und für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz am 12. April bestes Frühlingswetter bestellt. Dem Reporter der Bildschirmzeitung gelangen ein paar Schnappschüsse.
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Leserfotos

Immer wieder schön, der Blick auf die Volkertshauser Kapelle

Bad Waldsee – Unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat einen wunderschönen Panoramablick vom Schorren in Bad Waldsee aus Richtung Volkertshauser Kapelle am Montag, 7. April, beim Spaziergang gesehen. Nachstehend geben wir das Motiv wieder:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee