Skip to main content
ANZEIGE
Abendgottesdienst Haisterkirch

Wallfahrtspfarrer Hubert Veeser erinnerte an historische Bezüge von Maria Steinbach nach Haisterkirch



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Wiederum auffallend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und dem Nahbereich waren am letzten Sonntag im September zum Abendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen.

Begrüßt wurden die vielen Gottesdienstbesucher von Gaby Spieler vom Haisterkircher Vorbereitungsteam. Sie freute sich darüber, dass es dem Team gelungen war, als Zelebrant den Pfarrherrn Hubert Veeser der bekannten Wallfahrtskirche „Maria Steinbach“ zu gewinnen.

ANZEIGE

Pfarrer Hubert Veeser ist in Haisterkirch durchaus bekannt als Pater Hubert vom Salvatorianer Orden, den er bis vergangenes Jahr als Provinzoberer Deutschlands 10 Jahre lang leitete. Er erinnerte daran, dass ja auch Haisterkirch wie auch Maria Steinbach enge Verknüpfungen ursprünglich zu den Prämonstratensern (Rot an der Rot) und jetzt zu den Salvatorianern (Bad Wurzach) hatten und noch haben. Er verwies dabei auch auf das Bildnis „Maria Schmerzen“ – linke Längsseite des Haisterkircher Gotteshauses – dessen Originalstatue in Maria Steinbach die Wallfahrtskirche ziert.

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte wieder einmal die Gruppe „Aufbruch“ aus Eberhardzell übernommen. Die 15-köpfige Sängerinnengruppe dieses Frauenchors unter Leitung von Inge Mohr  überzeugte gesanglich und auch instrumental mit ihrer einfühlsamen, ausdrucksstarken, auch zur Meditation anregenden Vortrags- und Spielweise. Auch begleitete die Gruppe den Gemeindegesang mit passend ausgewähltem Liedgut.

ANZEIGE

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Hubert Veeser treffend, mit aktuellen Bezügen zum Sonntagsevangelium nach Matthäus 20,1-16, bekannt durch die Aussage: „So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte sein“, so zu thematisieren, dass gar deutlich wurde, wie wir alle auf Gottes Gnade, Großzügigkeit und Barmherzigkeit angewiesen sind und damit auch rechnen dürfen.

Am Schluss wurde die Sangesgruppe aus Eberhardzell, nach dem Dankeschön durch Pfarrer Hubert Veeser, mit anhaltendem geradezu prasselndem Beifall bedacht.

ANZEIGE

Dafür gab es durch den Chor noch Zugaben.

Der anhaltende, große Beifall galt natürlich auch dem Zelebranten.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Fahrer flüchtig

Unbekanntes Kraftfahrzeug fuhr gegen Wand der Asylbewerberunterkunft

Bad Waldsee – Bereits in der Zeit zwischen Freitag, 6. September, 18.00 Uhr, und Samstag, 7. September, 15.00 Uhr, ist ein Unbekannter mit seinem ebenfalls unbekannten Kraftfahrzeug in die Hausfassade der Asylbewerberunterkunft in der Schützenstraße gefahren. Wie und wann sich der Unfall genau ereignet hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die der Polizeiposten Bad Waldsee führt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nehmen die Ermittler unter Tel. 0…
Polizeibericht

Ausweichmanöver – Fahrzeug landet auf der Seite

Aulendorf – Um Zeugenhinweise bittet die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag (12.9.) gegen 16.00 Uhr auf der K 8034 zwischen Lippertsweiler und Michelwinnaden ereignet hat. Eine 32-jährige Renault-Fahrerin war in Richtung Aulendorf unterwegs, als ihr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker in einer Kurve kurz vor Lippertsweiler eigenen Angaben zufolge fahrbahnmittig entgegenkam. Die 32-Jährige wich nach rechts aus, kam im weiteren Verlauf ins Schleudern, wodurch sich der P…
Wurzacher Straße 12

Fotoausstellung „Angekommen“ ist am 22. September zu sehen

Bad Waldsee (rei) – Am Sonntag, 22. September, präsentiert eine Gruppe um Markus Leser das Foto-Projekt ANGEKOMMEN in Bad Waldsee. Vernissage in der Wurzacher Straße 12 (ehemaliger Tee- und Kräuterladen) ist um 13.00 Uhr. Das Haus ist im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Kurzer Abschnitt derzeit nicht begehbar

Sperrung des Uferwegs im Bereich der Biberacher Straße

Bad Waldsee (bg) – Der Uferweg entlang des Stadtsees muss derzeit im Bereich der Biberacher Straße über eine kurze Strecke gesperrt werden. Grund hierfür sind die Arbeiten zur Modernisierung des Stadtsee-Aktivwegs sowie die Sanierung eines Böschungsabbruchs zum See.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee